Aspire 5820TG: Problem mit Verbindungsaufbau (W-LAN)

Evoot

Neuer Benutzer
Hi Leute,

bin mitlerweile völlig ratlos. Habe mir vor gut ner Woche einen Aspire 5820TG gekauft und seit Beginn habe ich folgendes W-LAN Problem.
Ich kann nur eine Verbindung mit dem W-LAN aufbauen, solange ich max. ca 2 Meter vom Router entfernt bin. Bewege ich mich weiter weg, bleibt die Verbindung zwar bestehen, wenn ich dann aber reconnecten will, meldet Windows "ein Problem mit dem Verbindungsaufbau". Ich muss also wieder direkt an den Router heran um die Verbindung zu erstellen.


Hier mal meine Daten:

Welches Betriebssystem: Win7 Ultimate x64 (Auch mit Win 7 Home Prem x64 selbes Prob)

Welchen Router Typ (fritzbox 7220; Dlink..): Motorola Netopia 7347-44

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): WPA2 AES

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site): Broadcom 5.60.18.8 ( getestet auch mit 5.100.249.2, aber selbes Problem)


Habe bereits die Treiber neu installiert, Kanal geändert und natürlich Router neugestartet etc. Energieverwaltungseinstellung wurde ebenfalls geprüft (Haken raus).
Die Verschlüsselung kann ich durch meinen Provider(Swisscom CH) leider nicht selbst deaktivieren, darum konnte ich dies noch nicht testen. Habe es darum auch bei weiteren W-LANs ausprobiert (welche die selbe Verschlüsselung hatten). Resultat war, dass ich bei einem auch auf Entfernung die Verbindung aufbauen konnte, bei einem anderen W-LAN trat das selbe Problem auf wie bei mir zu Hause.

Ich selber vermute, dass es trotzdem irgendwie an der Verschlüsselung liegen könnte (Bzw. schlussendlich ein hardwaremässiger Defekt von meinem W-LAN Modul?). Aber da ich ja nicht nur zu Hause ins W-LAN will, wäre ich froh wenn jemand noch weitere Vorschläge bereit hätte.

Hoffe man versteht einigermassen mein Problem und Danke bereits für die Antworten ;-).
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5820TG: Problem mit Verbindungsaufbau (W-LAN)

Gibt es denn bei deinem W-LAN-Adapter diese Option im Gerätemanager:
 

Anhänge

  • W-LAN-Leistung.jpg
    W-LAN-Leistung.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 13

Evoot

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5820TG: Problem mit Verbindungsaufbau (W-LAN)

Übertragungsleistung ansich war bei mir nicht vorhanden. Habe aber ähnliche wie Ausgangsleistung und Geschwindigkeit etc. kontrolliert, die waren alle bereits auf max. eingestellt.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5820TG: Problem mit Verbindungsaufbau (W-LAN)

Meine Fritz!Box (allerdings die 7270) hat so eine Einstellungsvariante im W-LAN-Teil, womit die Sendeleistung der Fritz!Box beeinflusst werden kann. Das bedeutet dann sinngemäß, dass die "Fritte" die Sendeleistung je nach Nähe des Teilnehmers zum Router anpasst.
 

Evoot

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5820TG: Problem mit Verbindungsaufbau (W-LAN)

Najo, meine Box hat so ne Einstellung leider nicht. Aber ich hatte bisher mit anderen Notebooks noch nie Probleme mit dem Verbinden.

Eigenartig ist eben auch, dass die Verbindungsqualität, auch wenn ich weiter weg bin, immernoch bei etwa 75% liegt, also gut bis hervorragend. Trotzdem streikt dann wie gesagt der Verbindungsaufbau (Meldung "Es konnte keine Verbindung mit x hergestellt werden"). Solange ich aber direkt in Routernähe verbunden habe, kann ich herumlaufen so viel ich will, die Verbindung bleibt dann vorläufig bestehen.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5820TG: Problem mit Verbindungsaufbau (W-LAN)

du könntest noch ein Firmware Update deiner Fritzbox probieren.

Ich hatte mit meinem Fritzfon und der Fritzbox 7270 Probleme bei größerer Entfernung. Ein Firmware Update vom Telefon und Box hat dieses Problem behoben.

Evtl hilft das bei dir ja auch...
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 5820TG: Problem mit Verbindungsaufbau (W-LAN)

kann das nicht das Problem sein das andere schon hatten,
dass die Antennenkabel nicht fest sitzen (auf der WLAN-Karte)?

Öffne mal den Schacht wo die Karte sitzt und vertausch die Antennenkabel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evoot

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5820TG: Problem mit Verbindungsaufbau (W-LAN)

Endlich funzts wieder, danke für den Tipp remmo. Es war tatsächlich eins der Antennenkabel, dass nicht richtig an den Stecker gepresst wurde und so immer einen Wackel hatte.
Habs zuerst dem Acer-Support geschickt, aber die habens natürlich "ohne entdeckten Fehler" zurückgesendet. Naja, nun ist ja alles wieder i.O. :)
 
Oben