Aspire 5920 - Bluescreen nach Installation von Windows XP

Hanky

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen!? Ich wollte meine altes Windos XP wieder haben, also hab ich die Boot-CD von XP geladen und dabei festgestellt, dass keine Festplatte gefunden wird.
Nach kurzem GOOGLEn hab ich mir dann den SATA Treiber (Version 7.0.0.1020) direkt von der Intelseite auf eine Diskette gezogen. Dann mit einem USB-Diskettenlaufwerk angeschlossen und über F6 in der XP-Installation den SATA-Treiber geladen.

Aber welchen nehme ich da nun?

Nach vielem rumprobieren hab ich rausgefunden, dass ich mit dem 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller die Festplatte finden kann.
Also Platte partitioniert und formatiert! (komplett=inkl. Recovery-Partition)

Nach der Formatierung möchte die Installation den SATA-Treiber aber nochmal laden aber zu dem Zeitpunkt wird das USB-Diskettenlaufwerk nicht mehr erkannt! :baby:

Also habe ich mir den Treiber auf der Boot-CD integriert, um Ihn direkt von dort zu laden. Klappt auch wunderbar. Ich kann die Festplatte finden, partitionieren, formatieren und Windows XP installieren! *freu*

Endlich ein Lichtblick seit Tagen des rumprobierens. Aber zu früh gefreut.
Windows XP installiet zwar ohne Probleme voll durch, stürzt aber beim Neustart mit Bluescreen ab! :baby:

"Es wurde ein Pronlem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird."

Jetzt weiß ich leider keinen Ausweg mehr! Kann mir jemand helfen?

Andreas

Neuer Benutzer
Hi,

kannst du evtl. im abgesicherten Modus starten? Evtl. kann man sich dann nochmal im Gerätemanager umschauen.

Gruß
Andreas

Andreas

Neuer Benutzer
Ein Thread für dein Thema wäre auch einfacher, als wenn es sich jezt mit den Antworten in zweien aufteilt...

Vielleicht gibts auch einfach nen Problem mit der Partitionierung. Wie ist deine Platte denn jetzt aufgeteilt, du schreibst was von komplett. Gibts die Recovery-Partition nicht mehr?

Wenn die eh weg ist, versuchs mal mit einer einzigen Partition, dann müsstest du halt später aufteilen.

Hatte vor langer Zeit selber auch mal irgendwie so Probleme, hat sich nachher aber in Luft aufgelöst.

Wenn sowieso nur der eine SATA Treiber angenommen wird, wirds wohl der richtige sein.

Gruß
Andreas

Hanky

Neuer Benutzer
Original von Andreas
Ein Thread für dein Thema wäre auch einfacher, als wenn es sich jezt mit den Antworten in zweien aufteilt...

Ja, sorry! Ich wusste nicht, wo es am besten hinpasst!? ;(

Wie ist deine Platte denn jetzt aufgeteilt,...

Zur Zeit ist meine 200GB Platte in 2x 100GB unterteilt. (c: und d:)

...du schreibst was von komplett. Gibts die Recovery-Partition nicht mehr?

Nö, die hab ich beim 1. mal mit platt gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass ich Windows Vista nicht mehr brauche!

Hanky

Neuer Benutzer
Ich hab Windows XP Prof. nun nochmal installiert und dabei darauf geachtet, dass die Festplatte aus nur einer Partition besteht.

Installieren geht wie immer ohne Probleme, aber beim starten stürzt er wieder mit BlueScreen ab!

Hiiiiiillllllfffffeeeeee... ;(

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das heißt du hast keine Möglichkeit mehr zu recovern??
Ich hätte dir nämlich vorgeschlagen, die Lauffähigkeit deines Laptops mit dem Original BS zu testen.

Cu

Hanky

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Das heißt du hast keine Möglichkeit mehr zu recovern??

Von der HDD recovern geht nun nicht mehr, aber ich könnte Windows Vista komplett neu installieren!?

Idee: Kann es sein, dass Windows XP den SATA-Treiber nicht richtig laden kann, weil ich vorher das Intel Chipset Utility nicht installiert habe?

"Das Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze kopiert die korrekten INF-Dateien für den Chipsatz auf die Festplatte und erstellt die entsprechenden Registrierungseinträge, damit das Betriebssystem den Chipsatz erkennen kann."

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das könnte sein.

Ich meinte recovern. Das automatische Programm, dass alles von selbst macht. Kann nämlich sein, dass das Ganze etwas damit zu tun hat, dass nicht das Originale BS drauf ist.

Cu

Hanky

Neuer Benutzer
Ich hab´s geschafft! =)

Ich habe vorher ja immer die SATA-Treiber per Hand in die XP-Boot-CD integriert. (mit Anleitung aus dem I-Net).
Jetzt hab ich das mal mit nLite gemacht und siehe da, XP lässt sich installieren und startet auch! :D

Hier hatte jemand das gleiche Problem:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t116601.html

Ich kann nur jedem empfehlen sowas mit nLite zu machen! Einfach Inst.-Verzeichnis und Treiber auswählen und zusammenstellen lassen!

Trotzdem Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Oben