Aspire 5920 G - Notebook zugeklappt >>> startet nicht

Popcorn

Neuer Benutzer
Seit gestern startet mein Laptop nicht mehr.
Ich habe es zugeklappt, angelassen und war dann ca. 2h weg. Als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz und ging nicht mehr...
Ich drückte auf den Ein-/Ausschalter und er ist ganz normal heruntergefahren und schaltete sich nach einiger Zeit aus. Nachdem ich ihn erneut hochfahren wollte war der Bildschirm immer noch schwarz und der Laptop schaltete sich bereits nach kurzem drücken des Ein-/Ausschalters sofort aus.
Ich habe schon versucht den Laptop an einen externen Bildschirm anzuschließen, was aber nicht funktioniert hat.

wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5920G startet nicht

@ Popcorn

Welches Betriebssystem ist installiert ? Hast Du schon einmal mit Hilfe des Installationsdatenträgers eine Startreaparatur ausporbiert ?

Popcorn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Notebook zugeklappt >>> startet nicht

Das Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium
werden bei so einer Reperatur nicht auch die Daten gelöscht?
ich würde gern die bilder etc. behalten...

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
was Du machen kannst wenn der Rechner noch hochfährt, eine Linux Lice CD besorgen, kannst Du kostenlos im Netz saugen. Bei Ubuntu erscheint dann ein Menü, Instalieren und Ubuntu ausprobieren, es wird nix installiert. Diese Möglichkeit wählst Du aus und fährst deinen Rechner mit Ubuntu hoch und kannst dort deine Daten auf ne Stick o.ä. ziehen. Geht auch mit diversen andern Linux Versionen. Ich habe Ubuntu. Dann ziehst Du deine Recovery drüber und dein Notebook ist wieder im Werkszustand oder probierst dein System zu reparieren. Auf jedenfall sind deine Daten gesichert.

Gruß
Thomas

Popcorn

Neuer Benutzer

ähm ich versteh des grad nich so ganz...
ich hab doch gar kein linux
und ich weiß ja auch nich ob der laptop hoch fährt weil der bildschirm schwarz bleibt... aber ich denk eher nich weil der laptop sofort ausgeht wenn ich nur kurz den ein/ausschalter drück

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
ich bezog mich auf deine Aussage:

Das ließ in mir den Verdacht aufkommen, das bei Dir nur das Windows kaputt ist. Ich dachte Du meinst mit Reparatur eine Softwareseitige und nicht eine bei Acer. Des wegen mein Ratschlag mit Linux.
Wenn aber kein Bild mehr kommt und Du noch Garantie hast wirst Du ihn einschicken müssen und dann wirst Du auch deine Daten verlieren die auf C: gespeichert sind. Ich vermute Acer setzt dein Book auf Werkszustand damit ist alles weg auf C: Ich hatte noch kein Notebook in Reparatur deswegen kann ich nur vermuten.

Gruß
Thomas

Shisei

Neuer Benutzer

Hi zusammen,

bin wie unschwer zu erkennen neu hier ;-). Mich führte genau die gleich Problematik hierher. Beim Einschalten des Laptops (Acer Aspire 5920G) leuchten die LEDs, der Lüfter läuft an, fährt wieder runter, der Bildschirm bleibt schwarz und mal piept es einmal, mal zweimal, aber ansonsten tut sich gar nichts.

a) Probiert habe ich dann auch eine LIVE-DVD von Knopix, aber nix tut sich. Ich habe noch nicht einmal die Möglichkeit auf die BIOS Ebene zu kommen.
b) Ich habe schon einen externen Monitor angeschlossen, aber anscheinend wird überhaupt kein Signal abgesetzt.
c) Ein Kollege, der sich ein wenig besser damit auskennt, hatte auch weiter getestet und gemutmaßt, dass es an der GraKa liegen könnte. :confused:

Hat einer ähnliche Erfahrungen und am besten auch eine Lösung gefunden ??? Derzeit tendiere ich dazu, mir nach gründlicher Recherche eine MXM-Graka für billiges Geld bei Ebay zu besorgen. Aber was ich noch nciht ganz verstanden habe. Das BIOS für die Graka ist auf der MXM Karte oder auf dem Mainboard-BIOS hinterlegt ?

Campai

Shisei

Neuer Benutzer

Also ich habe jetzt den 2. "Experten" zu Rate gezogen und der meinte, das liegt am Motherboard. Als Ersatzteil kostet mich der Spaß ja ein Heidengeld um die 200 Euronen. Ich frage mich, ob man die Möglichkeit hat über Acer einen Kulanztausch außerhalb der Garantie auszuhandeln.

Hat da irgendjemand Erfahrungen mit ? Müsste ansonsten noch bis August warten mit einem neues Notebook, da ich erst dann wieder von meinem Arbeitgeber gefördert werde.

Campai Shisei:cool:

DarkgreenToXiC

Neuer Benutzer

Bei einem Vista Reparaturversuch werden keine Daten gelöscht. Es wird reinweg der letzte Bootvorgang analysiert und repariert.

Den Versuch einen externen Bildschirm einzustecken kannst du dir eig. sparen. Bei mir zumindest ist der Fall das ich in meine Grafikeinstellungen (Desktop, Angepassen, Anzeige) immer einstellen muss das ein Standdard-Monitor benutzt werden soll.

Blickt denn die Prozessorleuchte wenn er verushct hochfahren? Werden Lüfter betrieben?

Daten und Bildern werden ja nicht verloren gehen da du ja die selben Festplatte verbaust im Falle das du das Mainboard (Motherboard) wechselst.
Bei einem Mainboard tausch ist meinst nicht das Mainboard selbst das teure sondern der einbau. Bei einem Laptop kommt man ja fast nur an den Ram-Speicher ran ^^

volker1

sehr bekannter Benutzer

@Shisei, ich hatte gerade denselben fall. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard. In diesem Fall habe ich es reparieren können. Ein Neukauf des Mainboards (wird etwa bei 300-350€ liegen, ohne Einbau) lohnt meist aus Kostengründen nicht. Versuchen zu reparieren kann man allemal.

HUEY

Neuer Benutzer

Habe seit heute das gleiche Problem mit meinem Aspire 5920G.

War 20min vom Notebook weg. Notebook ist in den Standby-Modus gewechselt. Als ich zurückkam blieb der Bildschirm schwarz. Anschließen eines externen Bildschirms hat auch nichts gebracht.

Jetzt meine Frage:
wie kann ich erkennen wo der Fehler liegt bzw. wie repariert man das Mainboard? :D

Möchte eigentlich nichts mehr in das Gerät investieren, da es mittlerweile 3 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUEY

Neuer Benutzer

Hat sich erledigt. Es war wohl die Grafikkarte.

Hatte sie gestern, nachdem ich hier im Forum nach Tips gesucht hatte, für 20min bei 125°C im Backofen und heute morgen funktioniert das Notebook wieder ganz normal!

LTT444

Neuer Benutzer

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, aber jetzt schnurrt mein Acer wieder.
TIP: Grafikkarte ausbauen ( 4 Schrauben, vorsichtig nach oben abheben ),
Backofen auf 90°C aufheizen und die GK für 25 min. hineinlegen.
>>>>>KEIN SCHERZ<<<<< Gruß LTT444:cool:

volker1

sehr bekannter Benutzer

90 Grad? Das wird nicht ewig halten. Aber bewundernswert, was Ihr für einen Mut habt. Bei Einigen scheint es ja gut zu funktionieren.

Oben