Aspire 5920G Grafik Problem

rabbit_high

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Acer Aspire 5920G.

Da ich mit dem mitgelieferten Treiber von Acer für die Grafikkarte (8600M GT) nicht zufrieden war (inkompatibel mit neueren Spielen oder wird wärend des Spielens zurückgesetzt), habe ich mir von www.laptopvideo2go.com einen neueren Treiber heruntergleaden.

Dadurch laufen jetzt alle Spiele super. Das Problem ist nun, dass ca. alle 3-4 Systemstarts (Vista 32bit, Home Premium, SP1) mein Rechner "einfriert", d.h. wärend des Startvorgangs irgendwann die LED der Festplatte nur noch dauerhaft leuchtet (anstatt wie normalerweise sehr schnell zu blinken) und das Notebook nichts mehr macht. Nach einigen Minuten erholt es sich dann und startet normal weiter. Sobald das Notebook gestartet ist (egal ob der Fehler aufgetreten ist oder nicht) läuft es stundenlang stabil, schnell und fehlerlos.

Ich habe schon verschiedene Treiber für die Grafikkarte von laptopvideo2go ausprobiert, doch immer mit demselben Probelm. Auch eine vollständige Neuinstallation von Vista und das SP1 haben das Problem nicht behoben. Sowohl google als auch hier im Forum hat mir die Suchfunktion nicht geholfen, bin ich etwa der einzige mit diesem Problem? Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter, habt ihr eine Idee? Oder ist das ein Hardwareproblem mit meinem Notebook und ich muss Acer anrufen?

Vielen Dank im voraus!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi rabbit_high!

Hast Du gleich den neuesten probiert? Oder gar ne Beta?
Schade, dass Du schon neu installiert hast, sonst hätte ich Dir
empfohlen, ne Systemwiederherstellung durchzuführen.
Kann es auch sein, dass Du andere Software installiert hast, die
Dein System evtl bremsen könnte beim Start? Möglich ist vieles.


Gruss Marco
 

rabbit_high

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nur WHQL-Treiber ausprobiert, z.Z. benutze ich 169.25 (Dezember 2007). Ich kann das Problem ziemlich sicher mit dem Treiber in Verbindung bringen, da es mit dem Original (von Acer) bisher nicht aufgetreten ist. Ganz sicher kann ich mir dabei allerdings nicht sein, da das Problem nur sporadisch auftritt und nicht direkt rekonstruierbar ist. Systemwiederherstellung würde ja nur den alten Treiber wiederherstellen, mit dem ich zwar gut starten kann, der dafür aber einfach alt und schlecht bei Spielen ist. An Software habe ich erstmal nur das Nötigste (Antivir, Firefox, Thunderbird, Office, SP1 und Treiber).
 

the-ixam

Neuer Benutzer
hatte das gleiche problem auch! und beim 169.25hab ich es vielleicht jedes 8te mal geschafft den pc hochzufahren!

hab aktuell den 162.22! des ist etwas älter, gibt aber mehr power als der von acer und stürzt fast nie ab, wieso ich fast nie sage, ganz einfach: alle 2 wochen pausiert das spiel mal für 30 sec und es kommt die meldung dass der treiber wiederhergestellt wurde, aber ansonsten tadellos!
 

rabbit_high

Neuer Benutzer
Aber dann hätte ich ja wieder das Problem eines alten Treibers mit neuen Spielen und wie du selbst beschrieben hast muss der Grafiktreiber ab und zu zurückgesetzt werden, was ich gar nicht gut finde.

Habe gerade mal versucht, den neuesten (nicht WHQL) Treiber zu installieren, aber das hat das Problem nur verstärkt. Werde heute oder morgen, wenn ich Zeit habe, deine Version ausprobieren und wahrscheinlich bei Acer anrufen, denn das kann in meinen Augen nicht die Lösung sein. Aber danke für deine nützlichen Erfahrungen.
 
Oben