Aspire 5920G - Ton über HDMI nur in 2-Kanal-PCM möglich?

mmxmmx

Neuer Benutzer
Ich habe alle möglichen Threads durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Jedenfalls besitze ich seit einiger Zeit einen AV-Receiver mit HDMI-Eingängen. Die Bildausgabe des Notebooks kann ich problemlos durch den AV-Receiver schicken, allerdings habe ich bis jetzt nur Stereo-PCM als Tonausgabe über HDMI zustande gebracht.

Bei "Realtek HDMI Output" bei den möglichen Ausgabegeräten läuft zwar scheinbar was (Anzeigebalken schlägt aus), aber es kommt keinerlei Signal am AV-Receiver an (habe ich in der Form schon etliche Male gelesen), egal was ich probiert habe.

Über "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" funktioniert die Tonausgabe, aber eben nur als PCM-Stereosignal, und nicht in Dolby Digital. Dies scheint ein Microsoft-Treiber zu sein - ist es vielleicht möglich, bei Microsoft einen HDMI-Audio-Treiber herzubekommen, der auch Mehrkanalton unterstützt?

Mein "Workaround" sieht also so aus, dass ich eben weiterhin den optischen Digitalausgang verwende, bei dem alles funktioniert (der AV-Receiver lässt sich auch so einstellen, dass Bild und Ton aus unterschiedlichen Eingängen kombiniert werden können). Es wäre aber schön gewesen, wenn ich nur noch ein Kabel gebraucht hätte.

Würde mich also interessieren, ob IRGENDWER bei diesem Modell die Tonausgabe über HDMI in Mehrkanalton zustande gebracht hat - gefunden habe ich dazu nichts (vielleicht mit anderen als den aktuellsten Acer-Treibern?). Laut diesem Forum

Acer Aspire 5920G HDMI-Sound-Problem - Forum de Luxx

wird anscheinend tatsächlich nur 2-Kanal-Stereo über HDMI unterstützt. Den Dolby-Digital-Ton von meinem Satellitenreceiver kann der AV-Receiver übrigens problemlos empfangen.

mmxmmx

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Ton über HDMI nur in 2-Kanal-PCM möglich?

Anscheinend ist es daran gelegen, dass man einen Treiber namens

HDMI_R242.exe

installieren muss, dieser dürfte von der Realtek-Website stammen. Dadurch habe ich jetzt unter den Sound-Einstellungen ein Gerät namens "Realtek HDMI Output" bzw. "ATI HDMI Audio", was genau macht, was ich gern hätte.

Ist die Tonquelle in 2-Kanal-Stereo, kommt 2-Kanal-PCM heraus. Bei Dolby Digital-Mehrkanalton dann aber in diesem Format, und nicht als "Downmix". Außerdem schaltet sich der Audio-Ausgang nun selbstständig zwischen den internen Lautsprechern und HDMI hin und her, je nachdem ob das Kabel angesteckt ist.

Warum bekommt Acer das mit den standardmäßig mitgelieferten Treibern nicht hin, und man muss sich das erst mühsam zusammengoogeln?

Oben