Aspire 5930 G - Windows 7 64 Bit - nur 3 GB RAM ?

darkfailure

Neuer Benutzer
Hallo, habe soeben Windows 7 auf meinem Aspire 5930G installiert, kriege jetzt jedoch angezeigt, dass nur 2,99GB von meinen 4GB genutzt werden angezeigt.

Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5930G - Windows 7 64Bit RAM-Anzeige

Auf die Schnelle fallen mir eigentlich nur 2 Gründe ein:
Entweder deine Notebook-Grafik verfügt über keinen eigenen Grafikspeicher und zwackt sich das halt vom Arbeitsspeicher ab oder du hast statt der 64 bit Variante die 32er aufgespielt, denn die hat ihre Grenzen bei etwas über 3 GB.

Servus

ralppp

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und wie schaut das mit deiner Grafik aus?

Was mich wundert ist die Tatsache, dass dein System (vermutlich) ohne größere Probleme läuft, obwohl Acer keine Windows 7 64 bit Treiber eingestellt hat!?

Verwendest du nur Vista 64 bit Treiber?

Servus

ralppp

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Bin ich von fortschreitender Erblindung geprägt (Unter deinem Notebook-Typ sind gar keine Windows 7 Treiber gelistet!) oder hast du dir einen von nem ander Book runtergeladen - einschließlich aller anderen Treiber?

Servus

ralppp

Ps: Das erklärt alles natürlich nicht deine Fragestellung es interessiert mich halt nur.

darkfailure

Neuer Benutzer

Mein Notebook wird auf der normalen Acer Seite (nicht die Treiber Seite) gar nicht aufgelistet, was noch komischer ist. Aber an sich läuft bis auf das Arbeitsspeicher Problem alles.

edit: Für meinen gibt es gar keine Windows 7 Treiber. Hab für die Webcam zum Beispiel den Vista treiber im Kompatibilitätsmodus Installiert.

Zuletzt bearbeitet:

pasie

Neuer Benutzer

Hallo, habe soeben Windows 7 auf meinem Aspire 5930G installiert, kriege jetzt jedoch angezeigt, dass nur 2,99GB von meinen 4GB genutzt werden angezeigt.

Woran liegt das?

Ich habe das gleiche Problem, habe auch 64bit windows 7 installiert und krieg auch nur 3GB angezeigt. Ich versteh das nicht, ich denke wenn man 64bit installiert bekommt man auch die 4 GB?
Grafikkarte hat n eigenen Speicher, an der liegts glaub ich nicht.
Jemand ne Ahnung?

darkfailure

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 G - Windows 7 64 Bit - nur 3 GB RAM ?

Gut zu wissen, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Hab immer noch keine Ahnung woran das liegen könnte.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Verwendet die Grafikkarte ein Teil des Hauptspeichers als Grafikspeicher, den sogenannten "Turbomemory"? Wenn ja, reduziert diese Funktion den Hauptspeicher.
Abschalten lässt sich diese Funktion m.W. nach nicht.

pasie

Neuer Benutzer

Also im Laptop steckt die Nvidia GeForce 9600M GT mit 500MB.
Vielleicht weiß ja jemand ob die Karte was vom Hauptspeicher nutzt?
Wenn ja gleich so viel???

Ultra2009

Neuer Benutzer

Habe das gleiche Notebook und es damals festgestellt, Vista zeigt einem zwar die 4gb unter system an wenn du aber im taskmanager guckst zeigt er dir im Taskmanager unter Leistung nur 3gb an. Das Bios 1.23 bringt erst die volle Unterstützung für die 4Gb

S

stammersdorfer

Guest
AW: Aspire 9423WSMI - Windows 7 64 Bit - nur 3 GB RAM ?

Hallo Community!

Gleiches Problem!

Bei mir ist eine nVida GeForce GO 7300 drinnen. Habe das aktuelle Treiberpaket von der HP runtergeholt und drauf gemacht.

System BIOS Version: 1.18
VGA BIOS Version: 5.72.22.43.48
System Memory: 640 KB
Extended Memory: 3071 MB (=> Obwohl 4 GB drinnen sind)
Video Memory: 128 MB

Hilft bei mir auch nur ein BIOS Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ultra2009

Neuer Benutzer

gut möglich, kann ich dir aber nicht sagen kenne dein notebook nicht, aber es ist wahrscheinlich ja hast du auch ein x64 sys installiert

Acer 5930G

Neuer Benutzer

Habe das gleiche Notebook und es damals festgestellt, Vista zeigt einem zwar die 4gb unter system an wenn du aber im taskmanager guckst zeigt er dir im Taskmanager unter Leistung nur 3gb an. Das Bios 1.23 bringt erst die volle Unterstützung für die 4Gb

Hallo

bei mir ist die 64 bit Version von Win7 gar nicht zum installieren gegangen;
vielleicht liegt das ja auch an der Bios Version, ich habe 1.21

hab ihr schon Erfahrungen mit 1.23, der neuesten Version?

kann ich die so bedenkenlos installieren? ich traue nämlich den ACER Leuten gar nicht mehr nachdem sie mir am Tel gesagt haben der 5930G sei total veraltert und ich solle mir einen neuen mit win/ kaufen...

Toller Shop, rate jedem davon ab sich einen Acer zu kaufen; bei allen anderen Herstellern (Sony, HP etc) gibt es volle Unterstützung und alle nötigen Treiber für Win 7

Danke an Acer dass wir uns hier in der Community mit euren hausgemachten Problemen herumschlagen dürfen!

markus

Oben