Aspire 5930G - Grafikfehler bei starker Belastung

pyth

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich bin seit Oktober Besitzer eines Acer Aspire 5930G (864G32MN) und habe seitdem Probleme mit grafiklastigen Spielen wie z.B. GTA IV oder Far Cry 2.

Nachdem das jeweilige Spiel etwa 10-20 Minuten läuft, tauchen Grafikfehler auf, die auch mit der Zeit immer schlimmer werden, bis das Spiel oder gar das ganze System abstürzt. Die Fehler äußern sich als riesige verzerrte Polygone in der Spielwelt und bunte Artefakte auf den Texturen. Mit Screenshots kann ich leider momentan nicht dienen.

In der Annahme, dass ein neues Gerät nicht schon dermaßen verstaubt sein kann, dass es deshalb zu Temperaturproblemen kommt, ging ich von einem Hardwaredefekt aus. Deshalb schickte ich das Gerät mit der oben genannten Fehlerbeschreibung zu Acer. Die schickten mir das Notebook "unverändert" zurück, da sie den Fehler nach einem 8-stündigem Intensivtest nicht finden konnten. Allerdings startete das Gerät zu diesem Zeitpunkt nicht einmal mehr (schaltete sich selbst nach 10 Sek. ab). Also wieder zurückgeschickt, auch mit der Bitte, den eigentlichen Fehler doch auch gleich zu beheben, ich würde mir die Grafikfehler ja nicht einbilden.
Das Gerät kam zurück, mit der Nachricht, das Mainboard sei ausgetauscht worden. Diesmal schaltete sich das Notebook nicht nach 10 Sekunden ab, der Bildschirm blieb aber dennoch schwarz und ansonsten tat sich auch nichts. Nach diesem Ärgernis schickte ich das Notebook nach langem Hin und Her dann ein drittes Mal wieder bei Acer ein. Anbei legte ich eine ausführliche Schilderung der ganzen Geschichte und meines Ärgernisses. Das Gerät kam dann vor ein paar Tagen zurück und es funktionierte. Angeblich gab es ein paar "kalte Lötstellen", die aber jetzt repariert wurden.

Die Grafikfehler treten jedoch immer noch auf. WENN Acer wirklich das Mainboard ausgetauscht hat (was ich leider nicht kontrollieren kann, zumindest wüsste ich nicht wie), dann MUSS es doch eigentlich ein Softwarefehler sein, oder? Die Wahrscheinlichkeit, dass Acer mir wieder ein kaputtes Mainboard einbaut, erscheint mir doch sehr gering.

Habe schon mehrere Treiber von laptopvideo2go.com speziell für Acer-Geräte ausprobiert, doch mit jedem bekomme ich früher oder später die bekannten Probleme.

Habt ihr einen Rat oder ähnliche Probleme gehabt und sie irgendwie lösen können? Würde das Notebook ungerne nochmals einschicken, da der Acer-Support mir ehrlich gesagt nicht kompetent genug erscheint. Ein Umtausch bei Quelle (wo ich das Gerät gekauft habe) ist möglich, vorher wäre ich jedoch gerne sicher, ob der Fehler nicht einfach nur an einer bestimmten Einstellung oder einem Treiber liegt. Sind es vielleicht doch Temperaturprobleme? Das Notebook wird eigentlich ausreichend gekühlt.

pyth

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930G - Grafikfehler bei starker Belastung

Habe mal einen Screenshot angehängt, auf dem beide Arten der Grafikfehler zu sehen sind. Am einen Arm des Polizisten sieht man die deformierten Polygone, am anderen die bunten Kleckse auf der Textur.

Anhänge

• fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 16

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ist wahrscheinlich ein RAM-Problem der Grafikkarte.
So sieht das bei mir auch aus, wenn ich z.B. den RAM zuviel übertakte.
Aber Deiner ist ja nicht übertaktet, oder? Vielleicht liegt´s aber doch
an den Temperaturen.

Drebin

aktiver Benutzer

wie FoTR schrieb:
Temp mal posten
bios updates drauf?

Ich würd mcih aber nicht lang rumärgern...
wenn quelle es ohne probs zurücknimmt gibs zurück...
u kauf dir ein anderes...

3x einschicken is genug gelitten

pyth

Neuer Benutzer

Die Temperaturen der GPU gehen nicht höher als 90°C. Werde das Notebook jetzt über Quelle umtauschen. Danke für die Antworten.

Oben