Aspire 5930g - laute Ruckelgeräusche nach Start

Master_P001

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

habe seit gut einem Jahr einen Aspire 5930g. Seit ein paar Wochen fängt er nach ca 10. Minuten an, laute unregelmäßige Geräusche von sich zu geben, die aus der (so vermute ich) oberen linken Ecke kommen. Diese werden von Minute zu Minute intensiver, bis sie dauerhaft zu hören sind. Nach ca. 10 - 15 hören sie dann relativ schnell wieder auf.

Hat jmd von euch ähnliches erlebt, bzw. eine Idee, was das sein könnte und wie dem Abhilfe zu schaffen ist?

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930g - laute Ruckelgeräusche nach Start

Hi,
neuen Soundtreiber installieren. (bzw. re-installieren würde es evtl. auch bringen)

Master_P001

Neuer Benutzer

Hi,
danke für die Antwort. Verstehe aber nicht ganz, was das mit dem Soundtreiber zu tun hat. Die Geräusche kommen nicht aus dem Lautsprecher, sondern aus dem Inneren des NBs.

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Also wenn es "Geräusche" sind, kann es tatsächlich der Soundtreiber sein.

Wenn es aber eine "mechanische" bzw. zu lokalisierende Erscheinung ist ("oben links"), dann deutet das für mich ehr auf ein mechanisches Problem hin.
Ich kenne nun den Aufbau Deines Books nicht. Wo ist denn der Lüfter? Wo ist die Festplatte? Es scheint ja so zu sein, dass das Problem auftritt, wenn das Book eine gewisse Temperatur erreicht. Könnte also beispielsweise ein Defekt/Verschmutzung/Unwucht des Lüfters sein, dto. für die Festplatte. Im Prinzip kann ja ein solcher Fehler, wenn er mechanisch ist, nur aus einem bewegten Teil kommen (Lüfter, Festplatte, DVD Laufwerk). Sonst fallen mir keine ein...
Also (wenn möglich): Reinschauen und Lüfter kontrollieren, ggf säubern. Da du noch Garantie haben solltest, würde ich ansonsten die Daten sichern und das Ding einschicken (falls es Festplatte oder Laufwerk ist)

Grüße, Michael

Verchine

Neuer Benutzer

Ja, nach deiner Beschreibung oben kommt es ja nicht raus, woher das Geräusch genau kommt. :) ...

Aber probier einfach mal einen neuen Soundtreiber, bzw. aktuallisiere deinen mal. :rolleyes:

Master_P001

Neuer Benutzer

habe mal versucht eine aufnahme zu machen, indem ich das Aufnahmegerät direkt darüber gehalten habe. Die Aufnahme (MP3) ist als .zip-Datei angehängt. So hört es sich an, wenn es am lautesten ist. Eine Idee???

Aufgemacht habe ich das Laptop noch nicht, kommt aber demnächst.
Vielleicht finde ich die Lösung?

Vielen Dank schon mal für die Antworten bisher.

Anhänge

• Geräusch.zip
    194 KB · Aufrufe: 12

Verchine

Neuer Benutzer

Okay, das hört sich stark nach der Festplatte an!
Ist ja bei Acer eh nicht die beste :rolleyes: ...

Schau mal hier nach:

Computer - rechtsklick -> Verwalten ... dort links auf Ereignisanzeige ... dann auf Windowsprotokolle .... und dort auf System.
Jetzt guck mal die Meldungen an, sind da irgendwo rote Ausrufezeichen mit der Quelle "disk" ? (sollte eigentlich oben stehen, direkt ziemlich viele hintereinander..)

Zuletzt bearbeitet:

Master_P001

Neuer Benutzer

habe in der Verwaltung nachgeschaut. Da steht fast nichts in Bezug auf Fehler der Disk. Einige sind drin, aber mit anderen Fehlerbezeichnungen und auch schon sehr alt. Die Geräusche treten aber erst seid einigen Wochen auf.

Werde mal wohl weitersuchen müssen.
Aber danke für den Tipp. Hilft, da ich diesen Weg nun schon mal ausschließen kann.
Thx

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Nochmal mein Tip: Bei Acer einschicken (vorher Festplatte sichern). Oft versuchen viele hier, durch "rumprobieren" (positiv gemeint) das Einschicken zu verhindern, und verursachen sich selbst unnötigen Stress und unnötige zeitliche Verzögerung. Wenn es ein mechanisches Problem ist (und so klingt es), dann muss es eh hin. Nach meiner eigenen zweimaligen Erfahrung ist der Acer Service sehr gut und man hat das Book nach gut 1,5 Woche wieder. (Ich musste mich beim ersten Mal auch sehr zum Einschicken "überreden").

Grüße, Michael

flunserl

Neuer Benutzer
LÜFTER GERÄUSCHE beim ACER Aspire 5930G

Hallo Zusammen,

genau nach DIESEM Thread habe ich gesucht!

Dürfte man erfahren, was dabei heraus gekommen ist?

Ich Tippe mal auf Lüfter!

Habe genau das gleich Gerät ( 1 Jahr alt) und das gleiche Problem, der Lüfter sitz oben Links, die Platte Unten, die Geräusche klingen tatsächlich ähnlich einer defekten Festplatte, sind aber abhängig von der Lüfterdrehzahl:

Lüfter aus: Nix
Lüfter langsam: Intervalweise "mahlende/knarrende" Geräusche
Lüfter schnell: Geräusch weg

Das ganz fing sporadisch an, woraufhin ich auch von der HDD ausgegangen bin und alles panisch gesichert habe, wurde dann aber immer stärker und irgendwann war der Zusammenhang mit der Lüftersteuerung klar...

Ich denke das "Lager" des Lüfters ist hinüber, wenn er schnell dreht, "hebt" er sich von der Achse, langsam mahlt er darauf rum...

Ich hatte diesbezüglich an Acer geschrieben, ob mir ein neuer Lüfter zugeschickt werdeb kann, tauschen kann man den eigentlich alleine (sitzt unter der Serviceklappe...leider geht das nicht weil beim öffnen des Gerätes die Garantie verfällt...wer aber keine mehr hat könnte das Problem prinzipiell leicht selbst lösen (man sollte lediglich einen Schraubenzieher bedienen können)

Nachkaufen ist auch nicht so einfach, da es ein Radial Lüfter ist zieht unten ein, stößt zur Seite aus)

Mich würde mal interessieren ob es noch mehr Geräte mit dem Problem gibt?

Denn meiner hat noch nix mitgemacht, er läuft nur im DTR Betrieb, also keine Stöße, Dreck oder ähnliches (apropos, sauber ist der Lüfter auch, keine Fremdkörper oder Schmutz drinne zu sehen)

Ciao,

flunserl

Nr. 3
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/15564-as5930g-luefter-brummt-laut.html#post176453

Zuletzt bearbeitet:

Master_P001

Neuer Benutzer

Es war definitv der Lüfter. Habe ihn mittlerweile getauscht (da außerhalb der Garantie) und es ist wieder Ruhe eingekehrt.

Den Lüfter zu tauschen ist ein Kinderspiel, wesentlich einfacher als ich dachte.
Preislich geht es auch noch.

Oben