Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - WLAN USB Stick Ralink lässt sich nicht aktivieren

Bluestar81

Neuer Benutzer
Ich habe einen Ralink RT 2770-2720 Wlan USB Stick (Booster).
Er lief auf einem anderen Rechner mit Windows XP ohne Probleme.
Jetzt würde ich ihn gerne in meinem Aspire 5935G mit Windows 7 64Bit einsetzen.
Er wird erkannt, wird auch installiert, aber man kann ihn nirgends auswählen und wird auch nicht in der Verbindungsanzeige angezeigt.
Im Gerätemanager ist er aufgeführt und auch betriebsbereit.
Die beigefügte Software startet zwar, aber der Stick wird nicht gestartet. Das Programm meldet immer "Radio switch failed" .
Es findet auch keine W-Lan Signale.
Habe auch mal die interne W-Lan Karte abgeschaltet, aber dann tat sich auch nichts.
Der aktuelle Treiber für 64 Bit ist ebenfalls runtergeladen und installiert.
Woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: W-Lan USB Stick Ralink (Booster) lässt sich nicht aktivieren

Du hast doch sicherlich vor der Installation des WLAN-Sticks das interne WLAN-Modul abgeschaltet/ deaktiviert?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Welche Software hat denn die Kontrolle über die WLAN-Netze? Die eigene von Windows?
Oder die von Ralink? Im Zweifelsfalle wieder deinstallieren und NUR die reinen Treiber
installieren. Dann nochmal auf Netzsuche gehn.

Bluestar81

Neuer Benutzer

Die Kontrolle ? Keine Ahnung. Wenn die interne Karte aktiv ist, dann läuft das über Windows. Wenn ich nur die Ralink Treiber installiere, dann ist der Stick Betriebsbereit im Gerätemanager. Er erscheint aber nicht in den Verbindungen unten rechts, wo normalerweise die Verbindungen sind.
Wenn ich die Verbindungen anklicke, dann steht nur da, das keine Verbindungen vorhanden sind. Es erscheinen auch keine W-Lan Zugriffspunkte.
Ich hoffe, das ist gut erklärt :)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

was ist im Router eingestellt,
DHCP an oder aus?

Bluestar81

Neuer Benutzer

Was im Router eingestellt ist, weiss ich nicht, da ich keinen Zugriff darauf habe. (Passwort verlegt und Reset nicht möglich, da Zugangsdaten auch verlegt :) )
Aber der Stick funktioniert an einem anderen Rechner unter Windows XP trotz eingebauter W-Lan Karte (auch wenn beide W-Lan Empfänger an sind...)
einwandfrei.
Nur nicht unter Win 7.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

na, das ist mal ziemlich unlustig!
Hast du von einem anderen Rechner
(oder ist das der XP - Rechner, dann erstmal @F.O.T.R Hinweis folgen)
Internet - Zugriff auf den Router?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich würde zu einem Neuen Router tendieren!
Ich fürcht das Problem lässt sich so nicht beheben.

Drebin

aktiver Benutzer

Hy!
Eine Frage:
Wieso nutzt du den Ralink USB Stick wenn deine WLAN Karte alle gängigen Geschwindigkeiten beherrscht?

Bluestar81

Neuer Benutzer

Hallo.
Ich nutze den Stick oder würde ihn gerne nutzen, da es ein Booster ist, wie schon geschrieben. Damit habe ich im Garten auch noch Netz, wo die normale W-Lan Karte versagt.
Also ich habe einen anderen Router probiert, funktioniert auch nicht. Der Stick wird aber auch gar nicht in Windows 7 irgendwo angezeigt.
Deswegen denke ich mal, das ist ein Treiberproblem. Aber welches ?
Beim alten XP Rechner funktionieren beide Router.

Drebin

aktiver Benutzer

Es kann einfach sein das der Booster nur in XP richtig funktioniert.
da bleibt dir nur einen aktuellen Booster zu kaufen der Win7 kompatibel ist.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - WLAN USB Stick Ralink lässt sich nicht aktivieren

@ Bluestar81

Sorry, falls ich etwas wiederholen sollte, was bereits geschrieben worden ist, da ich den Thread nur "quer gelesen" habe!

Es scheint doch einen entsprechenden Treiber für Windows 7 32 Bit und 64 Bit zu geben - oder irre ich mich?

Ralink corp.

Der zweite Eintrag in der Auflistung.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5935 G - Windows 7 64 Bit - WLAN USB Stick Ralink lässt sich nicht aktivieren

Wobei du beim original Ralink-Treiber noch die Wahl hast, ob du die Steuerung der WLAN-Karte der Ralink-Software oder Windows 7 selbst überlassen willst (Ist in aller Regel einfacher für den "unbedarften" User zu konfigurieren, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen!).

Oben