Aspire 5940 G - Recovery - Probleme Veränderung der Partitionen

han-dok

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab das 5940G schon seit dezember aber noch keine recovery dvds gemacht:eek::eek:
die hilfe datei dazu ist ja auch wirklich mager.
also ich will gern demnächst einer recovery machen und würd gern wissen, wie das mit der versteckten partition und generellen partitionierung geht.
und warum kann man die festplatte nur in 2 gleichgrosse teile teilen?

?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5940 G - Recovery

@ han-dok

Lies Dich bitte erst einmal ein bisschen in das Thema Recovery ein ! Sollten dann noch Fragen bestehen, werden wir sie Dir gerne in diesem Thread beantworten.

Das Problem mit der Größe der Partitionen ist hier im Forum schon öfter aufgetaucht. Irgendwie scheint die Veränderung der Partitionsgrößen mit den Windows 7 Bordmitteln nicht immer zu klappen.

Kannst Du bitte von der Datenträgerverwaltung mal einen Scrennshot machen und hier hochladen ?

han-dok

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - Recovery - Probleme Veränderung der Partitionen

danke für deine antworten erstmal :)

ich werde mir die erklärung gleich mal genauer durchlesen, nur eine frage habe ich:
beim ersten überfliegen konnte ich nichts zu dem thema entdecken:

habe den laptop schon voll mit allerelei programmen, daten usw. ... sollte ich dennoch einen satz revovery dvds anlegen?

F

frido

Guest

@ han-dok

Die Recovery DVDs solltest Du in jedem Fall erstellen - und bitte alle ! Auch die DVD " Treiber und Programme ". Und das Programm Acer eRecovery ist eine kleine "Zicke", die nicht mit allen Rohlingen arbeiten mag - bewährt haben sich hier im Forum Rohlinge der Hersteller Intenso oder Verbatim.

Anhänge

• Acer - AOD 150.png
    Acer - AOD 150.png
    80,3 KB · Aufrufe: 3

han-dok

Neuer Benutzer

und kann downloads nebenher laufen lassen während ich das tue?

Edit Moderator
doppelte Textpassage entfernt
MfG frido

F

frido

Guest

@ han-dok

Während die Recovery DVDs erstellt werden, würde ich keine anderen Programme laufen lassen - auch keine Downloads starten.

Wie gesagt: Das Programm Acer eRecovery ist eine kleine "Zicke" ! :D

han-dok

Neuer Benutzer

macht sich das gezicke sofort bemerkbar oder schleichen sich dann erstmal unbemerkt schreibfehler ein?

erstellt ER jetzt die ursprünglichen werkseinstellung also das nackte system oder schon mit den installierten progs und gespeicherte daten?

F

frido

Guest

@ han-dok

Soweit ich weiß beinhaltet die sogenannte Werkseinstellung bzw. der Auslieferungszustand das Betriebssystem, alle notwendigen Treiber und alle vorher installierten Programme und Anwendungen.

han-dok

Neuer Benutzer
worauf muss ich achten, wenn ich nun an die partitionierung der festplatte gehe, also vor allem um die PQSERVICE partition nicht zu beschädigen?

hallo martin,

meine frage war, ob das e-recovery es schafft das nackte system auf die dvds zu schreiben, obwohl schon programme von mir installiert worden sind :)
kannst du mir noch sagen was du mit zicken meinst?
bemerke ich das während ich arbeite und dabei die dvds erstelle oder evt. erst wenn ich das system wiederherstellen will?

F

frido

Guest

@ han-dok

Bevor Du irgendetwas in dieser Richtung machst, sichere bitte unbedingt alle persönlichen Daten !

Lass die Wiederherstellungspartition PQService einfach unberührt - verändere sie nicht in Ihrer Größe oder Lage - dann sollte sie intakt und grundsätzlich funktionsfähig bleiben.

Das Programm Acer eRecovery sichert nur die Werkseinstellung bzw. den Auslieferungszustand - Deine nachträglich installierten Programme werden nicht mit gesichert. Und beim nächsten Mal erstellst Du die Recovery DVDs bitte als erstes, nachdem das Notebook die Erstinstallation abgeschlossen hat - gellle ? ;)

Edit 01:

Das "rumzicken" bemerkst Du bereits während der Erstellung der Recovery DVDs. Wenn der Vorgang - also das brennen der Rohlinge - erfolgreich abgeschlossen worden ist, werden die DVDs noch einmal überprüft - dann sollten sie im Fall der Fälle auch einwandfrei funktionieren.

Oben