Aspire 5943G Aspire 5943 G - jetzt mit 2 GB GDDR3 Grafikspeicher?

se7en

Neuer Benutzer
Hallo Acer Gemeinde,

Das Acer Aspire 5943G kommt mit einem Faclift gegenüber den Modellen Mitte das Jahres in den kommenden Tagen in die Geschäfte. Das Modell 5464G75BNss (i5, BR, 5850) hat eine auffällige Neuerung. Und zwar wird der Grafikspeicher der ATI 5850 von 1024 auf 2048MB aufgestockt, bleibt aber vom Typ DDR3.

Auf der AMD Seite findet man durchaus eine solche Version, aber wo sind die Vorteile? Für große Auflösungen vielleicht? Oder wurde gar die Speicheranbindung von 128Bit erhöht, da ja der DDR3 Speicher bei der Karte der limitierende Faktor ist (besser wäre DDR5)??

Im Netz habe ich leider dazu keine Antwort gefunden.

Grüße,
se7en.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scheuch

Benutzer
AW: Aspire 5943 G - jetzt mit 2 GB GDDR3 Grafikspeicher ?

Ich selber sehe da zur Zeit auch keine Vorteile. Es gibt wohl auch Modelle mit 8GB Arbeitsspeicher! Einen wirklichen Nutzwert hat diese Speichermenge (zur Zeit) auch nicht. Statt die Rechner mit Speicher voll zu stopfen, würde dem Notebook ein Display mit höherer Auflösung gut tun, aber das wird es wohl nicht geben, Gott sei Dank, sonst würde ich mich schwarz ärgern...;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wir reden hier vom Speicher der Grafikkarte, nicht vom Hauptspeicher!

Und der Nutzwert des Hauptspeichers richtet sich nach den Anwendungen,
ebenso wie der des Grafik-Speichers.

scheuch

Benutzer

Das ist mir klar. Acer packt viel, relativ, langsamen GRAFIK Speicher rein, vermutlich um den hohen Preis zu rechtfertigen, der den normalen User nur wenige, bis gar keine Vorteile bringt. Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher: Die meisten Leute surfen im Internet, zocken, schauen Filme, hören Musik, machen etwas Bürokram. Dafür benötigt man, ZUR ZEIT, nicht unbedingt 2GB Grafikspeicher und/oder 8GB Arbeitsspeicher, aber ein höher auflösendes Display wäre schöner (dann könnte mehr Grafikspeicher interessant werden).
Ich habe die Version 5943G-5464G75BNss mit 2048MB GDDR3 SDRAM und bis zu 3675MB HyperMemory (nur um auf die Kacke zu hauen, zweigt er sowieso vom Arbeitsspeicher ab), hört sich gut an, oder? Ich denke 1GB hätte mir auch gereicht, dafür etwas schnellerer Speicher und wie gesagt ein schickeres Display. Hier findet man die Daten noch mal etwas ausführlicher: [FONT=&quot]Technische Daten / Acer Aspire Ethos 5943G-5464G75BNss / Notebook / LX.R6G02.019[/FONT]
[FONT=&quot]Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir gefällt das NB sehr gut, optisch,wie auch technisch und ich würde es zu jeder Zeit wieder kaufen, aber ich glaube, es gibt kein NB, dass Perfekt ist. [/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Selbst bei 1920x1200 reicht 256MByte Bildspeicher vollkommen aus, wenns nur um
INET oder Video geht.

Nur wenn 3D-Spiele daher kommen brauchts mehr.

Jetzt aber keine Nutzlosdebatte ob 3D-Spiele auf Notebooks sinn macht ...

Wer sein Notebook als Workstation-Ersatz benötigt, oder als Desktop-Replacement,
der ist bei diesen Budget-Notebooks sowieso völlig falsch!
Da sollte man sich besser bei Lenovos W-Serie oder DELLs Precision umsehen,
und bewegt sich dann im 4-stelligen EURO-Bereich locker mit einer 3 oder 4 vor
dem Dezimalpunkt ;-)

se7en

Neuer Benutzer

Ich finde auch hier wird man mehr im Dunkeln gelassen als wirklich informiert. Aber das ist bei anderen Herstellern ja nicht wirklich anders.

So wie ich das Einschätze wäre die einzige sinnvolle Geschichte den Speicherbus zu vergrößen und so eine Art Dualchannel zu machen. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht bringst mir etwas, wenn man an ein FullHD T V anschliesst und da ein wenig zockt...

@Scheuch: wie laut/leise ist das Geräte denn im Office-Betrieb und wie warm wird es dabei? Wie gut ist das Display (ok, die Auflösung hätte ich auch gerne größer gehabt)? Funktioniert das mit dem Umschalten der Grafik auf i5 intern gut und wie lange hält dann der Akku??

Edit: und woher hast Du Dein Notebook? Alternate sagte mir es sei erst für Anfang November in der Version "5943G-5464G75Bnss" angekündigt?

scheuch

Benutzer

Ich finde auch hier wird man mehr im Dunkeln gelassen als wirklich informiert. Aber das ist bei anderen Herstellern ja nicht wirklich anders.

So wie ich das Einschätze wäre die einzige sinnvolle Geschichte den Speicherbus zu vergrößen und so eine Art Dualchannel zu machen. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht bringst mir etwas, wenn man an ein FullHD T V anschliesst und da ein wenig zockt...

@Scheuch: wie laut/leise ist das Geräte denn im Office-Betrieb und wie warm wird es dabei? Wie gut ist das Display (ok, die Auflösung hätte ich auch gerne größer gehabt)? Funktioniert das mit dem Umschalten der Grafik auf i5 intern gut und wie lange hält dann der Akku??

Edit: und woher hast Du Dein Notebook? Alternate sagte mir es sei erst für Anfang November in der Version "5943G-5464G75Bnss" angekündigt?
Im laufenden Betrieb ist der Lüfter schon zu hören, aber er läuft bei Büro Arbeiten, im Internet surfen usw. nicht permanent und selbst wenn er läuft, ist es für meinen Geschmack nicht störend.
Auf der Oberseite ist die Wärmeentwicklung nur am linken, seitlichen Luftauslass fühlbar (Lauwarm würde ich sagen). Wenn man daddelt, wird es etwas mehr.
Der Bildschirm: Was (wirklich) störender ist, als die Auflösung, ist die doch deutliche Blickwinkelabhängigkeit. Leider ist Acer da nicht der einzige Hersteller. Bei meinem Toshiba besteht das gleiche Problem, leider. Ansonsten bin ich mit der Bildqualität zufrieden.
Das Umschalten der Grafik funktioniert überraschend gut, da ich das NB als Desktopersatz nutze, schalte ich die Grafik nicht um, aber ich habe es natürlich ausprobiert...
Was noch wichtig wäre: Aus einen mit unbekannten Grund, wurden die Zahlen und Buchstaben des Keyboards in dunkelgrauer Farbe auf die Tasten aufgebracht. Schaut man direkt auf das Keyboard ist das kein Problem, wenn nicht, lassen sich unter Umständen die Aufdrucke nur schlecht erkennen. Die Sonderfunktionen (über die Taste Fn) sind in Dunkelblau gehalten und lassen sich immer gut erkennen.
Und (ja, er war etwas teurer) ich habe das gute Stück von Neckermann, hüstel...
Dort gibt es aber dieses Modell nicht mehr. Komisch, solange habe ich den noch gar nicht :confused:
Den Akku hätte ich fast vergessen: Ich habe die Laufzeit noch nicht genau überprüft, weil ich fürs mobile Arbeiten meinen Toshiba benutze, aber BatteryBar zeigt mir 5 Stunden und 36 Minuten an, nun ja, 5 Stunden wären wohl schon recht cool für so ein Ding, aber wenn ich auf den Energieverbrauch achte, Grafik umschalte, dann könnte ich mir so 4,5 Stunden vorstellen. Hmmm, jetzt zeigt er mir 5,32 Stunden an, wer weiß... Sieht aber gut aus...

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Seit doch bitte so nett und lasst das Vollzitieren auf einen Folgebeitrag sein!

Nutzt das Feld "Direkt antworten" unten, oder den Knopf "Antworten" links unter dem
letzten Beitrag.
Möchtet Ihr jemanden speziell ansprechen, dann tut das bitte über "@scheuch",
oder zitiert nur den Bereich den Ihr hervorheben wollt.

se7en

Neuer Benutzer

Danke Scheuch :) Ich denke dann "riskiere" ich das mal ;) Display kann ich mir vorstellen, Schwiegervater hat auch ein neues Acer, aber die Qualität ist noch akzeptabel. Ich komme von 1400x1050, also wird mich die Auflösung schon zum scrollen bringen, aber für FullHD und 15" wirds dann wieder u.U. zu klein... und 1600x900 ist nicht wirklich zu bekommen. Die Blickwinkelabhängigkeit ist nur bei wirklich teuren Geräten besser und auf jedenfall besser als bei meinem 6 Jahre alten Samsung Hobel...

Akku ist gut, 4h sollte dann für einen Abend aufm Sofa reichen. Kontrastarme Tastaturbeschriftung, ok, muss ich sehen.

Eine wirkliche Alternative ist am Markt ja eh schwer zu finden.

scheuch

Benutzer

Ich hatte vorher Sony Notebooks. Die Displays sind dort in der Regel recht gut, aber die machen oft Fehler in der restlichen Hardwareausstattung (teilweise sehr exotisch, nur mit Sony Software zu gebrauchen usw.).

Oben