Aspire 6530G: Probleme nach Akkutausch

Dr.Sven.Friedrich

Neuer Benutzer
Hallo!

Nachdem mein Original-Akku schlapp gemacht hat und das Book nur noch ein paar Minuten lief, habe ich mir einen neuen Akku zugelegt. Hier die Daten: att.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Book im Netzbetrieb zwar nach wie vor tadellos läuft, im Akkubetrieb jedoch das Hochfahren (auch aus dem hybriden Standby-Modus) nach wenigen Sekunden abbricht und das Book einfach abschaltet als hätte man die Stromzufuhr unterbrochen.

Auch lässt es sich erst wieder einschalten, wenn man den Akku rausgenommen und wieder eingelegt hat, knipst sich dann aber wieder aus oder wenn man im Netzbetrieb arbeitet.

Am Akku liegt es nicht, den habe ich bereits umgetauscht. Aber es passiert auch beim Tausch-Akku.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?
moz-screenshot.png

HG

Sven

Anhänge

• Akkudaten.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 10
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 6530G: Probleme nach Akkutausch

Im PDF sind keine nützlichen Daten.
Bilder von der eigenen Festplatte können nicht als IMG-File hochgeladen werden.
Nutze die Erweitert-Anhänge verwalten - Funktion.

AKKU-PFLEGE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Sven.Friedrich

Neuer Benutzer

Hallo Hathor,

danke für die schnelle Antwort.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Ich habe ja die Anhänge verwalten-Funktion zum Hochladen benutzt.
Welche Daten wären denn nützlich?
Den User-Guide zum Akku kenne ich natürlich schon...
Nachdem es jetzt beim 2. Akku passiert, schließe ich einen Akku-Fehler auf.
Putzig ist allerdings: wenn ich im Netzbetrieb hochfahre, mich anmelde und dann auf Akku-Betrieb umstelle, geht es...
Der Fehler scheint also irgendwie in der Boot-Routine zu stecken. Oder könnte es ein BIOS- oder Treiber-Problem sein?

Grüße
Sven.

Dr.Sven.Friedrich

Neuer Benutzer

1. Betriebssystem-Angabe - Ist IMMER nützlich !!!
2. Akku-Daten bekommt man z.B. mit Battery Monitor
Ok, also:

1. Betriebssystem: Vista Home Premim SP 2
2. Akku:
Typ: Sanyo AS07B31, Serien-Nr.: 23129
Batterietemperatur: N/A
Type of use: normal
Design capacity: 5740 mAh
Full charge capacity: 5539 mAh
Critical Bias: None
Spannung 11 V
Charge rate: -34573 mW

Nach der Graphik von BatteryMon verläuft die Entladung ganz normal, auch sonst scheint mit dem Akku alles ok.

Übrigens: wenn der Bootvorgang erstmal abgeschlossen ist, kann ich den Stecker ziehen und im Akkubetrieb ohne Probleme arbeiten. Das bestärkt mich in der Vermutung, dass der Bug in der Bootroutine liegt. Aber wo? Vielleicht wird der Akku nicht erkannt oder so?

Grüße
S.

H

HATHOR

Guest

Mit anderem BS testen - z. B. LINUX-LIVE-CD.

EC (Embedded Controller) resetten:

1. Notebook ausschalten
2. Netzteil entfernen
3. Akku entfernen
4. warten - 10-20 Min.
5. Netzteil anschliessen
6. einschalten und testen
7. wenn alles ok,..Akku wieder rein.

Dr.Sven.Friedrich

Neuer Benutzer

Hab' ich gemacht. Zumindest funktionert jetzt der normale Systemstart auch wieder im Akkubetrieb.

Habe vor dem EC-Reset vorsichtshalber auch mal die Energieoptionen auf die Standardeinstellungen resettet. Irgendwie hatte ich nämlich das Gefühl, dass das Problem mit dem hybriden Standby-Modus und dem Wiedererwachen daraus zusammenhängt.

Werde mal weiter experimentieren und berichten.

Fürs erste: herzlichen Dank!

Oben