Aspire 6530G regelmäßiger Systemabsturz u. hohe Temperaturen trotz gereinigtem Lüfter

D

dudeldud

Guest
Hallo alle zusammen,

besitze seit knapp anderthalb Jahren das Acer Notebook 6530G und bin nun völlig am Verzweifeln. Garantie gab´s nur ein Jahr und seit einigen Wochen läuft hier nix mehr wie es sollte.

Die Temperatur des Prozessors ist meines Erachtens relativ hoch und schwankt zwischen 60 und 80°C, je nachdem was ich gerade mache, von einer Überlastung ist aber eigentlich nicht auszugehen. Vorhin hatte ich den MediaPlayer an, ein Browserfenster geöffnet und hab ein paar Datein auf ne externe Festplatte kopiert. Und dabei wurden Temepraturen von bis zu 94°C gemessen. Ist trotzdem alles gut gegangen, also kein Systemabsturz aber trotzdem würde ich sagen, dass das etwas zu heiß ist... :mad:

Spätestens aber wenn ich das Windows Media Center anmache um die Tagesschau zu gucken, stürzt mir das ganze System nach etwa 10 Minuten ab. Habe vorhin den Temperaturanstieg dabei beobachtet und festgestellt, dass er kurz vorm Absturz über die 95°C hinausgeht.

Jedenfalls weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Am verdreckten Lüfter liegt es, glaube ich, nicht. Den hab ich die Tage vorsichtig entstaubt und soooo verdreckt war er nun wieder auch nicht...

Könnte das noch an irgendetwas anderem liegen? Vielleicht an irgendwelchen Einstellungen oder kollidieren irgendwelche Treiber miteinander? (Hatte vorhin irgendwas von Treibern gelesen, aber da ging es mehr ums Einfrieren und das ist ja bei mir nicht der Fall...)

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße.

R

Raschie

Guest
AW: Aspire 6530G regelmäßiger Systemabsturz u. hohe Temperaturen trotz gereinigtem Lü

Hast Du nur den Lüfter gereinigt oder auch die Lamellen?

D

dudeldud

Guest
AW: Aspire 6530G regelmäßiger Systemabsturz u. hohe Temperaturen trotz gereinigtem Lü

Meines Erachtens auch die Lamellen. Zumindes so gut es ging. Besitze leider kein vernünftiges Druckluftgerät und habe somit selber kräftig durchgepustet, was dann vielleicht auch nicht effektiv genug war...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn der so heiss wird, dann hat das seine Gründe:
1. Lüfter + Lamellen doch nicht frei/sauber.
2. Wärmeleitpaste hat schlechten Leitwert/Heatpipe liegt nicht plan auf.
3. Dauerbelastung des Systems bei 100% (Viren, andere Software...)

Milan0

Moderator a.D.

Lüfterrad vom Mainboard runterschrauben und dann siehst schon den Staub. Den weg machen!

Mit Q-Tips kommst dann auch zwischen die Lamellen!

Oben