Aspire 6920 G - Leistungsprobleme > was bringt ein BIOS Update ?

nino

Neuer Benutzer
hallo

wollte mal fragen ob einer von euch weiß was ein bios update bringt.
ich habe ei meinem Laptop 6920g immer noch das vom werk drauf und ich habe auf der acer seite gesehen, dass eine neue version zu herunterladen bereit steht. Nun wollte ich fragen ob einer von euch weiß, welche gefahren soetwas bringt und ob es eventuell eine Leistungsverbesserung bringt?

danke

Edit Moderator
Ursprüngliche Themenüberschrift des Threadstarters > " was bringt ein bios update "
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/11743-bitte-vor-dem-posten-lesen-welche-themenueberschriften-sind-sinnvoll.html
Bitte zukünftig selbstständig auf das richtige Unterforum achten !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BCT81

Neuer Benutzer
AW: was bringt ein bios update?

wenn alles läuft und du keine probleme hast: finger von lassen. ein fehlgeschlagenes biosupdate kann (theoretisch zumindest) deinen kompletten rechner lahmlegen, dass du ihn zum support geben mußt.... wenn du probleme mit irgendwelcher software hast, dann kann ein upate was bringen, MUß aber nicht...

am besten du schaust dir die releasenotes zum biosupdate an, was geändert wurde... wenn die änderungen für dich uninteressant sind, lass es...

nino

Neuer Benutzer
AW: was bringt ein bios update?

danke für die antwort

probleme habe ich schon einige voralendingen starke Leistungseinbußen.
Habe bis jetzt lüfter gereinigt und das komplette System Neuinstalliert.

Ich hatte zum beispiel vor der Neuinstallation des Systems bei der windows Leistungsbewertung eine 5.9 im Bereich Arbeitsspeicher, jetzt habe ich eine 4.9 und stärkere Leistungsprobem als vorher. Durch googlen kam ich auf Bios und nun die Frage kann das helfen, oder wisst ihr wo das Problem ist?

und wo finde ich diese releasenotes zum biosupdate??

Danke

F

frido

Guest
AW: Aspire 6920 G - Leistungsprobleme > was bringt ein BIOS Update ?

@ nino

Wenn nach einer Neuinstallation des Betriebssystems der Leistungsindex des Systems fällt, würde ich als aller erstes auf ein Treiberproblem tippen >>> vielleicht "falsche" Treiber installiert - Treiber nicht richtig oder nicht vollständig installiert !

Ich denke hier - speziell im Zusammenhang mit dem niedrigeren Leistungsindex des Arbeitsspeichers - vor allem an die Chipsatz Treiber.

nino

Neuer Benutzer

danke

ich habe mich bemüht alle treiber zu aktualisieren, aber den chipsatz treiber nicht, weißt du wo ich ihn finde?

F

frido

Guest

@ nino

Sorry - aber die nachträgliche Installation speziell der Chipsatz Treiber wird aller Voraussicht nach nicht funktionieren bzw. keine Verbesserung der Leistung bringen.

Meine Empfehlung lautet daher:

1. Neuinstalltion des Betriebssystems
  2. anschließend Treiber in qualifizierter Reihenfolge installieren
Welches Betriebssystem ist auf Deinem Notebook installiert ? Und handelt es sich dabei um eine 32 Bit oder 64 Bit Version ?

Edit 01:

Welcher Chipsatz ist denn im Acer Aspire 6920 G verbaut ?

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

nino

Neuer Benutzer

also es ist 32 bit. das programm gpu-z habe ich, aber wo sehe da die Information die du brauchst und wie funktioniert punkt 2 von dir nach der Neuinstallation?

F

frido

Guest

@ nino

DOS ? Window 3.11 ? Windows 95 ? Windows 98 ? Windows XP ? Windows Vista ? Windows 7 ?
:rolleyes:

CPU-Z >>> Register Mainboard >>> Chipset

Edit 01:

Installationsreihenfolge:

1. Betriebssystem
  2. Chipsatz Treiber
  3. Grafiktreiber
  4. weiter in beliebiger Reihenfolge

Gilt ganz ähnlich auch für andere Windows Betriebssysteme:

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

nino

Neuer Benutzer

es ist vista 32 bit. chipset intel pm965. und die bios version ist vo 04.03.2008

F

frido

Guest

@ nino

Die Chipsatz Treiber werden - genau wie alle anderen notwendigen - Treiber auf der Acer Support Seite zum Download bereitgestellt:

Service und Support

Notebook >>> Aspire >>> 6920 G >>> Betriebssystem Auswahl beachten ! >>> Register Treiber und Anwendungen beachten !

nino

Neuer Benutzer

danke aber der chipset treiber bei acer ist ja der gleiche wie ich ihn habe, denn er ist ja von 2008.
und das betriebssystem habe ich am sonntag erst neuinstalliert, kann ich das dann nicht doch noch machen

F

frido

Guest

@ nino

Ein "alter" Chipsatz Treiber ist in jedem Fall besser als gar kein Chipsatz Treiber ! :(

Dann versuch bitte das hier:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3172&DwnldID=18494〈=deu

Edit 01:

.......... und das betriebssystem habe ich am sonntag erst neuinstalliert, kann ich das dann nicht doch noch machen

Probier es doch einfach aus - ich bin jedoch relativ sicher, dass es nicht funktionieren wird - zumindest nicht mit dem von Dir gewünschten Ergebnis !

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Aktuelle Chipsatz-Treiber -> Au-Ja! - Download: Intel Chipsatz-Treiber

Und ein BIOS-Update bringt bei "stetigem Leistungsverlust" ==> N U L L

Leistungsverluste im Windows haben meist andere Gründe, vor allem sind die
in erster Linie Softwareseitig (im Hintergrund laufende Programme).

nino

Neuer Benutzer

so danke habe jetzt deinen rat angenommen (the grinch) und habe es installiert, aber dan n habe ich den leistungsindex laufen lassen und die werte sind die gleichen wie vorher.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich hab ja auch nicht gesagt das die Treiber "Wunder" bewirken!
Das funktioniert nur wenn ich auf das Gerät meine Hand auflege.

nino

Neuer Benutzer

weißt du was ich jetzt machen soll oder doch den treiber auf ein frisch neuinstalliertes betriebssystem installieren?

Milan0

Moderator a.D.

die Energieeinstellung hast aber schon auf "Höchstleistung" stehen beim Berechnen des LI?

nino

Neuer Benutzer

so ich habe mir das tutorial windows 7 installation durch gelesen. ich habe das so gemacht, dass ich das d2d recovery durchgeführt habe, dannach hat acer beim ersten system start alle 19 treiber selbst ständig installiert dannach neugestartet und dann war das fertig. wenn ich das nach dem tutorial machen sollte, müsste ich ja warten bis acer mit den treibern fertig ist und dann mache ich dann die treibe aktualisierung so wie beschrieben oder?

Oben