Aspire 6930 G - Windows 7 64 Bit - Subwoofer ohne Funktion

Ragnar66

Neuer Benutzer
Hiho

Ich habe mit dem Treiber auf der Acerseite "Probleme" gehabt. Daher habe ich den neuesten Treiber von Realtek installiert. Jedoch wird mit diesem Treiber der Subwoffer nicht angesprochen. Kann ich das irgendwie einstellen?

Bei dem Treiber auf der Acer Seite macht sich mein Sound nach einiger Zeit "selbständig" und brummt nur noch.
Mit dem Treiber von Realtek geht der Sound normal, nur der Subwoofer ist halt nicht aktivierbar und wird auch nicht angesteuert bei der Soundausgabe.

Weiss jemand einen Tipp hierfür?

PS: meine System Win7 64Bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 6930G Subwoofer

@ Ragnar66

Ein ganz typisches Problem von Notebooks, die mit Windows Vista ausgeliefert worden sind und auf denen nachträglich Windows 7 installiert wurde.

Lösung ? Mir persönlich ist bis heute keine Lösung für dieses Problem bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volwin2305

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 G - Windows 7 64 Bit - Subwoofer ohne Funktion

Voller Interesse habe ich euren Beitrag gelesen. Den fehlenden Subwoofer habe ich so nicht bemerkt. Aber dank eurer Beiträge habe ich auf Realtek.de gesucht, die bieten aber nur den kostenpflichtigen Driverwhiz an (~30€). ;(
Aber trotzdem habe ich das Programm heruntergeladen. Er zeigte mir an, dass es für das Audiosystem mit Win7x64 ein upgrade gibt. Also habe ich vor dem Kauf gegoogelt und bin auf die Seite von CHIP Online - Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer, Handy und Home Entertainment verwiesen worden. Dort habe ich den Treiber von Realtek für lau heruntergeladen und installiert, und siehe da ich habe sogar den virtuellen 5.1. Sound samt Sub. :D

volwin2305

Neuer Benutzer

Wenn Du den neusten Treiber hast, mußt Du auf
>Systemsteuerung<
gehen,
dann auf
>Hardware und Sound<
dann auf
>Sound<
dann öffnet sich das Fenster "Sound".
Hier klickts Du den Reiter "Wiedergabe" an.
Dann markierst Du "Lautsprecher" und klickst auf "konfigurieren" unten links im Fenster.
Es öffnet das Fenster "Lautsprecher-Setup", hier hast Du dann die Auswahl >Stereo< und >5.1 Surround<. Wenn Du nun >5.1.Surround< markierst und auf <weiter> klickst,
kannst Du im nächsten Fenster
<seitliches Paar> ausschalten. Das ist besser, da Du bei normaler Musik ein störendes Echo hast.Also hoffentlich hilfts.

STDeluxe

Neuer Benutzer

Hi,

ich habe gestern Win7 x64 installiert. Ich hatte es auch vorher schon drauf und lief alles ohne Probleme. Musste neuinstallieren wegen einem Festplatten Fehler und jetzt habe ich auch kein Subwoofer Ton mehr. Egal was ich versuche, auch Treiber neuinstallation brachte nichts...

Gruß
STDeluxe

STDeluxe

Neuer Benutzer

Problem gelöst. Den Treiber von Acer installieren und dann die neuste Version von Realtek updaten... Schon klappts. Jedenfalls bei mir so!

Gruß
STDeluxe

Oben