Aspire 6930 - Grafikleistung im akkumodus

joconcepts

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 6930. Im Akku Modus wird meine Grafikkarte extrem runtergetaktet und ich kann nichts dagegen tun. Ich habe das Acer ePower Management installiert und konfiguriert, aber das hat auch nichts gebracht. Was könnte ich tun, dass er die selbe Leistung erbringt wie im Netzmodus?

Mein System:
Acer Aspire 6930
Intel Core2Duo P8600
4 GB RAM
Nvidia GeForce 9600M GT
Windows 7 Ultimate 64bit

Das Problem trat auch schon unter Vista auf bevor ich auf Windows 7 umgestiegen bin...

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Anhänge

• untertaktet.jpg
    untertaktet.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 12

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 - Grafikleistung im akkumodus

Ich glaube nicht, dass man etwas gegen das Runtertakten machen kann. Die Frage ist nur, ob die Gaka nicht wieder hochtaktet, wenn du die Leistung benötigst.

Mach um das ruaszufinden folgendes: lade dir das Tool GPU Z runter. Das hat eine Log-Funktion. Wähle diese an und lasse das Pogramm laufen, während du bspw. ein Spiel spielst. Schaue dir anschliessend das erstellte Logfile an. Dort wird der jeweilige Takt dokumentiert. Wenn während des Spiels wieder hochgetaktet wird, dürftest du ja nix zu meckern haben.

joconcepts

Neuer Benutzer

ja aber wieso kann man das nirgendwo ändern.
ich mein das ist zwar schön und gut das im akkumodus strom gespart wird. aber wenn man nicht will das strom gespart wird sondern lieber die maximale leistung haben will...

joconcepts

Neuer Benutzer

wenn ich aber nun mal ein stückchen auf dem sofa zocken will, da will ich nicht vorher ein kabel ziehen...ich mein wozu kauft man sich sonst ein so gutes notebook?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Bist du ein trotziges Kind? Wir können es nicht ändern. Es ist nunmal so.

Zum zocken kauft man sich im Normalfall einen anständigen Desktop und kein Notebook.

Zum Thema zocken auf dem Sofa: ist eigentlich (ob mit oder ohne Kabel) sowieso nicht drin, weil dein Notebook von innen komplett einstaubt und ausserdem die Lüftungsschlitze verdeckt werden, wenn man es auf dem Sofa aufstellt. Wenn du also nicht willst, dass irgendwann Notebook + Bude abfackelt, dann lass das mit dem Zocken auf dem Sofa komplett. Surfen oder ähnlicher Betrieb wird schon gehen, ist aber trotzdem davon abzuraten.

joconcepts

Neuer Benutzer

nein bin ich nicht...ich sehs ja ein...

und zu den Lüftungschlitzen...ich bin ja nicht ganz blöd...natürlich würde ich es nicht auf das sofa direkt stellen...eher auf die beine mit einer zeitung oder ähnlichem drunter...

nun ja dann muss ich mich halt mit der minimalen leistung im akkubetrieb zufrieden geben...trotzdem danke für eure antworten

Milan0

Moderator a.D.

und was soll die Zeitung zwischen Beinen und NB bewirken?

Wenn dann nimm ein Holzbrett ;)

joconcepts

Neuer Benutzer

es reicht auch eine dicker zeitung oder zeitschrift um die wäre etwas von den beinen fernzuhalten...es ging aber nur ums prinzip...ein holzbrett wäre nachtürlich idel:)

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Also wenn du aufn Sofa spielen willst, dann brauchst du eine PSP :) Wie bereits gesagt, ich rate von jeglicher Benutzung auf Bett und Sofa dringend ab, und das wird dir auch jeder hier im Forum oder sonst wo ebenfalls bestätigen.

ABER: Es ist dein Book, tu was du nicht lassen kannst ;)

Gruß Kevin

joconcepts

Neuer Benutzer

stimmt das wär was...wenn das bloß mein geldbeutel zulassen würde...xD

das kann ich auch selber bestätigen denn ich musste schon mal meinen rechner aussaugen...xD

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Sind gar nicht mal mehr so teuer die Dinger. Die werden mit Sicherheit innerhalb der nächsten Zeit nochmal günstiger werden, weil die neue PSP raus ist. Ich persönlich muss zwar sagen, dass ich meine verkauft habe, aber ich hatte auch einfach keine Zeit mehr sie zu benutzen und manchmal vermisse ich sie sehr.... :(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Es geht nicht darum, mit einer etwas dickeren Zeitschrift, die Wärme von verschiedenen
Körperteilen fernzuhalten - es geht darum dass die Wärme ungehindert aus dem Book
austreten kann, damit es nicht gegrillt wird. Deswegen ist eine ebene Unterlage Pflicht!
Und dazu gehören nun mal nicht Sofas, Betten und auch keine Beine. Es sei denn,
mal legt - wie Milan0 schon sagte - ein Holzbrett o.ä ebene, stabile Unterlagen unter.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

So etwas ist recht nützlich:

101886_300x300_300x300.jpg

Oben