Aspire 7000 Aspire 7003 WSMi - eventuell Grafikkarte defekt > ist die Grafikkarte ersetzbar?

Vanessa

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nun habe ich meinen Aspire-Laptop schon seit 2007 und jetzt ist er zum ersten Mal ernsthaft defekt. Ich weiß zwar noch nicht ob es der Monitor ist oder die Grafikkarte aber er zeigt kein Bild mehr. :(

Nur für den Fall, dass es sich um die Grafikkarte handeln sollte, wollte ich wissen ob man diese wechseln kann. Hab im Netz recherchiert und es scheint Laptops zu geben, bei denen die Grafikkarte „fest verbaut“ ist. Ich weiß nicht ob das für meinen zutrifft.

Falls ich sie nicht wechseln kann und sie defekt ist, wie kann ich dann wieder auf meine Daten zugreifen. Immerhin habe ich den Rechner schon seit vier Jahren und entsprechend befinden sich viele wichtige Daten und vor allem Passwörter auf der Festplatte. Diese funktioniert zwar aber ich kann ja nichts sehen. ?(

Während des Arbeitens mit dem Rechner war plötzlich Schnee auf dem Bild, ein paar Streifen und dann war der Bildschirm dunkel.

Weiß jemand Rat?
Danke schonmal.

Gruß, Vanessa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7003 WSMi Grafikkarte

Hallo,
Du besitzt ein NVIDIA GeForce Go 6100 Chipsatz, bei den der Grafikprozessor als integrierte Grafik bezeichnen kann. So müsste dann das Mainboard getauscht werden.
Aber hast Du die möglichkeit, Dein Notebook an ein exteren Monitor Anzuschließen, so kann man feststellen ob Grafikkarte oder der TFT defekt ist.

MfG

Vanessa

Neuer Benutzer

Hi,
Danke für die fixe Antwort.

Habe morgen vor jemanden zu finden an dessen Monitor ich meinen Laptop anschließen kann.

Falls dann aber kein Bild angezeigt wird, dann ist der Grafikprozessor defekt, richtig?

Was kann ich dann tun? Muss ich komplett das Mainboard austauschen und ist das überhaupt möglich?

Gruß

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Schließe erstmal Dein Notebook am Monitor an und melde Dich dann nochmal.
Ja man kann das Mainboard wechseln, ist eine Kosten Frage, ob sich dies Überhaupt noch lohnt, ist Deine Entscheidung.
Mal noch ein Tipp, teste mal andere Speicher. Über die Arbeitsspeicher wird ja alles gesteuert, funktionieren diese nicht Richtig, läuft fast garnichts mehr.

MfG

Vanessa

Neuer Benutzer

Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat. Aber habe meine Laptop erst heute an einen Monitor schließen können. War schwer jemanden zu finden, der einen externen Monitor hat. Alle nur Notebooks.

Habe mir inzwischen einen neuen Laptop gekauft um überhaupt noch arbeiten zu könnnen.

Wie gesagt, heute angeschlossen und KEIN Bild ;(! Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Grafikkarte kaputt ist? Heul.

Ich danke dir Hartwarejagd für deine schnelle Antwort. Eine neue Grafikkarte lohnt sich nicht nur, sondern ist sehr wichtig dass ich auf die Festplatte zugreifen kann. Daten der letzten vier Jahre drauf!!!

Wie teste ich denn den Arbeitsspeicher? Kann ja gar nichts sehen?
Wie gesagt. Externer Monitor funktioniert auch nicht.

Danke Hartwarejagd.
Melde mich jetzt schneller und lasse nicht so lange auf mich warten.
:eek:
Tschüssi.

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Du könntest die Festplatte aus dem Notebook auch an ein externes Festplatten Gehäuse anschließen und dann darauf zugreifen um deine Daten zu sichern.

Dann müsstest du keine Grafikkarte kaufen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

...davon geht das Display auch nicht,

und um das ganze abzukürzen, wende dich an Volker1 o. Zeilentrafo01
aus dem Forum, vermutlich können sie dir, kostengünstig, helfen.

ansonsten @Nordlicht2001

good luck!

Vanessa

Neuer Benutzer

Hi,
Danke euch.

@Nordlicht: Weißt du wo die Festplatte beim Aspire 7003 liegt. Kann ich da einfach ein Kabel anschliesen? Vielleicht über einen USB Anschluss oder muss ich sie vorher ausbauen? Welches Kabel müsste ich benutzen?
Danke.

@Frank N.: Danke für den Tipp. Werde mich an jemanden wenden sobald es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt.

Aber letztlich ist nur der Monitor defekt oder die Grafikkarte. Irgendwie muss man doch auf die Festplatte zugreifen können. Hm?(

Tschüssi:)

F

frido

Guest

@ Vanessa

Die Festplatte "muss" ausgebaut und kann dann entweder mittels eines geeigeneten Adapters an ein weiteres Notebook oder einen PC angeschlossen oder als zweite Festplatte in ein anderes geeignetes Notebook oder einen geeigneten PC eingebaut werden, um die persönlichen Daten sichern zu können.

Beispiel für einen geeigneten Adapter:

ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Sharkoon DriveLink

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
wenn der Rechner in ein Neztwerk intergriert ist, solltest du
an deine Daten kommen. Andernfalls muss die Platte raus.
Rechner umdrehen, nach den Bezeichnungen auf den Klappen schauen
(RAM ist z.B. wie ein Kamm) und die Klappe der FP entfernen.
Möglicherweise ist die FP mit Schrauben nochmals gesichert,
der Ausbau ergibt sich letztendlich von selbst.

Würde gerne präzisere Infos geben, jedoch kenne ich das Gerät nicht.
Die Prozedur bleibt die gleiche, wenn dazu auch gelegentlich
die große Servieklappe entfernt werden muss.

good luck!

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7003 WSMi - eventuell Grafikkarte defekt > ist die Grafikkarte ersetzbar ?

@Vanessa

Wo kommst du her? So einen Adapter haben genug Leute hier rumliegen. Dann brauchst den dafür nicht extra kaufen ;)

Oben