Aspire 7520 G - FRITZ!Box WLAN 3270 > wie Datenübertragungsrate verbessern ?

Jule1011

Neuer Benutzer
Hallo liebe User,

ich hab ein AcerAspire 7520G Notebook und bin über WLAN mit der FritzBox3270 verbunden. Mir fiel schon vor längerer Zeit auf, dass meine Übertragunsrate sehr sehr schlecht ist. In den Einstellungen der FritzBox sehe ich, dass sie nur mit 54Mbit/s sendet!
Und erst als ein zweiter Laptop über diese FritzBox ins Netz geht, fällt mir auf, dass nur bei meinem Notebook die Übertragungsrate so niedrig ist.
Meine DSL Verbindung ist generell sehr schlecht, das liegt allerdings am Betreiber.
Nun meine Fragen:
Gibt es Möglichkeiten, dass ich an meinem Laptop oder sogar an der FritzBox etwas einstellen kann, damit die Übertragung etwas besser wird? Ich bin da nicht so sehr erfahren, deshalb wär ich über eine verständliche Antwort sehr dankbar.

Hier die momentanen Einstellungen:

FritzBox:
Funkkanal: Auto (manuell hab ich schon versucht, keine Veränderung)
Modus: 802.11b/g
Bei der Betriebsart hab ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
1. FritzBox als DSL Modem nutzen
2. Eine Internetverbingung für alle Computer verwenden (Router)
momentan ist das zweite angekreuzt

Ich hab meinem PC sogar eine Priorisierungsregel gegeben, aber die Übertragunsrate hat sich nicht verändert. Nun vermute ich, dass es an irgendeiner falschen Einstellung liegt.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut erklären!

Danke schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Verbindung zur FritzBox verbessern???

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread unter Netzwerk besser aufgehoben wäre, meine Frage, welche Übertragungs-Modi dir sonst noch als Auswahlmöglichkeit angeboten werden? 802.11n sollte schon mit dabei sein!

rockery

Neuer Benutzer

Nun, falls deine Verwunderung sich auf die 54Mbit/s begründet so habe ich eine ernüchternde Antwort für dich. Der 802.11g-Standard bietet dir maximal diese 54Mbit/s an. Dein Router, also die Fritzbox, kann auch den schnelleren 802.11n-Standard, welcher dir bis zu 300Mbit/s anbietet, der WLAN-Adapter deines Laptops allerdings nicht. Der kann "nur" 54Mbit/s empfangen und senden.

Jetzt weiß ich auch nicht so genau, was du mit schlechter Übertragungsrate genau meinst. Hast du häufige Verbindungsabbrüche oder kannst du nicht deinen vollen Download-Speed deiner DSL-Leitung abrufen? Denn eigentlich sind 54Mbit/s auch schon recht solide, es sei denn du hast DSL 32.000 oder höher und möchtest durchgehend große Datenmengen laden oder zockst Onlinespiele die eine enorm niedrige Latenz erfordern.

Also vielleicht schilderst du besser nochmal was genau dich an deiner WLAN-Übertragung genau stört.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dem kann ich mich nur anschließen - und solltest du tatsächlich mehr in punkto WLAN-Verbindung erwarten, benötigst du halt ein WLAN-Modul nach 802.11n-Standard!

Deichgraf

Neuer Benutzer

Nun, falls deine Verwunderung sich auf die 54Mbit/s begründet so habe ich eine ernüchternde Antwort für dich. Der 802.11g-Standard bietet dir maximal diese 54Mbit/s an. Dein Router, also die Fritzbox, kann auch den schnelleren 802.11n-Standard, welcher dir bis zu 300Mbit/s anbietet, der WLAN-Adapter deines Laptops allerdings nicht. Der kann "nur" 54Mbit/s empfangen und senden.

Bei mir isses seltsamerweise umgekehrt, Modul am Acer soll 802.11n sein, aber Fritz Box (7141) schmeisst kein 802.11n raus......

Jule1011

Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Antworten.
Wie ihr sicherlich bemerekt habt, ist das nicht gerade mein Fachgebiet. Deshalb entschuldige ich mich für das, was ich falsch gemacht hab.
Allerdings bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ok, dass es an meinem Laptop liegt, kann sein. Ist es dann dennoch normal, dass ein ähnlicher Laptop über die gleiche FritzBox online geht und alles viel schneller läuft?
Um mir bei Youtube ein Video von 5 Minuten länge anzuschauen, muss ich mindestens 2-3 Minuten vorlade um es dann ohne stocken anschauen zu können! Ist das Video länger, kann das auch schon mal um einiges länger dauern.
Liegt das also wirklich an den beiden unterschiedlichen Notebooks?

Sorry nochmals für die doofen Fragen.

Oben