Aspire 7520G - Bootet nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dev_Monster

Neuer Benutzer
Guten Abend Community,

hab ein Problem mit dem Aspire 7520G (2 Jahre alt) von meinem Kumpel. Das Notebook will nicht mehr hochfahren. Sofort nach dem Drücken des Startschalters blickt die HDD-Lampe und die Stromlampe leuchtet. Die HDD fährt an wie immer. Der Bildschirm bleibt schwarz und der CPU-Lüfter fährt an und schaltet kurz darauf wieder ab. Zeitgleich hört man ein Klicken der HDD und dann ist alles aus. Eine Sekunde später startet das Notebook wieder und wiederholt das o.g.

Es ist mir nicht möglich ins BIOS zu kommen. Ein Booten über CD ist ebenfalls unmöglich, weil das interne Laufwerk mal geht und mal nicht. Ich hab versucht über mein externes Laufwerk zu booten mit Windows XP Recovery CD, funktioniert auch nicht, da sofort der Strom weg ist, wenn das Laufwerk erstmal zum Arbeiten kommt.

Ein Booten mit Knoppix über USB geht auch nicht. Egal ob über Akku oder nur Netzteil, in beiden Fällen die gleiche Situation. An und wieder aus.

Mein Kumpel und Ich wären sehr dankbar für einige Lösungsvorschläge.

Mfg
dev_Monster

elbomi37

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G - Bootet nicht mehr!

:p Hallo, ich möchte mal kurz auf Dein Problem antworten. Hatte mit meinem 7520 urplötzlich das gleiche Problem. Ich kam dann auf die Idee einmal eine Live CD von Linux Ubuntu ein zu legen und siehe da der Rechner startete wieder. Warum wieso keine Ahnung. Die CD kannst Du Dir bei einem Freund nach dem runterladen selbst auf eine DVD brennen. Läuft in der Regel aber selbstständig und ist total kostenos. Arbeite seitdem mit Linux Ubuntu und bin sehr zufrieden damit. Auf einige Windows Progr. muß man alerdings verzichten.
Virenscanner und Firewall wird auch nicht mehr gebraucht. Fast alle Programme gibt es kostenlos im Internet. Vorsichtig sollte man nur bei der Pationierung sein. Geht man genau nach der ausführlichen Anleitung geht aber eigentlich alles klar. Übrigens mein Windows lief dann auch wieder. Habe jetzt 2 Beriebsprogamme. Arbeite aber täglich nur noch mit Ubuntu.
Noch fragen ? Dann bitte antworten.
Schönen Gruß
elbomi37:eek:

dev_Monster

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort, allerdings wie ich schon beschrieben habe geht das laufwerk nicht. Das ist gerade das Maleur sonst hätte ich schon Knoppix ausprobiert oder Win neu installiert.

elbomi37

Neuer Benutzer

Na ja, war auch nur ein Versuch. ur noch eine Frage. Sartet die Festplatte nicht oder meinst Du das CD-DVD Laufwerk? Wenn die Festplatte noch läuft müßtest Du aber doch noch über USB mit Hilfe eines Sartersticks sofern man hat den Laptop wieder starten können. Wenn nicht hilft nur Austausch der defekten Teile.
Schönen Sontag noch
Elbomi37

dev_Monster

Neuer Benutzer

Wenn ich den Startknopf drücke, geht auch die HDD wie normal an, nur 2 Sek. später ist alles aus. Desweitern hab ich schon früher mal versucht mit Knoppix über USB zu Booten hat auch nicht funktioniert. Ich hab gestern noch die CMOS zurückgesetzt. Hat keinen Effekt erzielt und ich geh dann mal davon aus, dass das Mainboard in den Müll kann. Aber das scheint ja bei Acer "normal" zu sein, dass das System nicht mehr hoch fährt:D

Trotzdem Danke für deine Mühe, werd den Laptop mal meinen Systemadmin zeigen, der hat schließlich mehrere Zertifikate und Studien gemacht im Bereich IT. Vlt. fällt ihm noch was ein.

reca00

Neuer Benutzer

das hört sich ganz nach einem defekt am Mainboard an. Könnte aber auch an der CPU liegen.

dev_Monster

Neuer Benutzer

Wäre möglich, hab aber leider keine Test-CPU. Das komische ist ja, dass es einfach von heute auf morgen kam und dieser "Hardwarestart" oder wie das heißt:D hat auch nicht funktioniert. Hab auch schon die HDD's rausgenommen und das Mainboard nach äußeren Schäden hab gesucht. Fehlanzeige, optisch ist das Mainboard wie neugekauft.

Mir ist nur bekannt, dass der Laptop häufig in Betrieb war und hatte als erstes auf einen Hitzeschaden getippt. Nach meiner Meinung ist das auch der Fall, aber das kann ich leider nicht bestätigen.

reca00

Neuer Benutzer

das bestätigt dann auch meine vermutung auf eventuellen defekt am CPU.

dev_Monster

Neuer Benutzer

So also wirtschaftlicher Totalschaden sag ich mal:confused: werde das meinen Kumpel ausrichten, ich hab mal die Preise gesehen sind ja nicht so toll

Trotzdem Danke an alle für die Unterstützung - echt cooles Forum^^

reca00

Neuer Benutzer

immer wieder gerne ;) kannst ja mal bei ebay schauen. vielleicht kannst du da ja ein schnäpchen schießen.

elbomi37

Neuer Benutzer

Habe leider Deinen Hinweis übersehe, das USB auch nicht geht.
Hast Du schon mal im BIOS nach geschaut? Wie bekannt, wenn der Rechner hochfährt sofort die entsprechende Taste drücken und halten. Bei Phönix ist es F2. Sonst im Hb. nachlesen. Suche dort den Bootreiter und setze das Laufwerk an die erste Stelle. Windows Recovery ins Laufwerf aber noch nicht schliessen. BIOS verlassen. Rechner abschalten. Laufwerk schliessen und dann den Rechner wieder einschalten. Wenn das Laufwerk nicht defekt ist müßte der Rechner dann von der CD starten. Dann Windows einmal durchlaufen lassen. Vielleicht klappt dieser Weg noch. Sonst muß der Rep-Dienst ran.
Viel Glück
elbomi37

dev_Monster

Neuer Benutzer

Keine Reaktion auf das Drücken der Aufruf-Tasten des BIOS. Das BIOS kommt einfach nicht zum Laden. Das Gute an der ganzen Angelegenheit ist, dass ich die ganzen Daten vor der jetztigen Situation auf meiner ext. HDD gesichert habe.

Es begab sich eines Tages, dass die Systempartition gesperrt wurde für Alle (einschließlich Admin). Tja, wer in den Berechtigungen rumfummelt sollte sich nicht wundern, wenn eines Tages nix mehr geht und so war es dann auch. Mein Kumpel konnte nur noch im Safe-Mode ins Internet aber grundsätzlich waren alle Programme gesperrt, weil C: gesperrt. Ich konnte noch den Build-in Admin aktivieren, dennoch gelang es mir nicht, die Berechtigungen zu ändern.

Darauf hin hab ich Knoopix genommen und seine ganzen Daten gesichert, weil ich Win Vista neu installieren wollte. Dumm war nur das Laufwerk ging nicht und die Recovery - CD war ebenfalls nicht im Lieferumfang. Ok, hab ich mir gedacht bei Acer kaufste nie was, wenn die zu "dumm" sind sowas reinzupacken. Tja und jetzt geht der PC gar nicht mehr. Also hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt.

Reparieren will er nicht, hat er mir schon gesagt. Also ausschlachten und tja mal sehen. Bringt ja nix, wenn CPU kaputt ist.

elbomi37

Neuer Benutzer

Zum Schluss, hätte Dir gerne geholfen. Aber was nicht mehr geht, geht eben nicht. Da hatte ich mit meinem 7520 ja noch Glück gehabt. Arbeite jetzt nur noch mit Ubuntu. Windows habe ich nur noch für Einzelfälle.
Gruß elbomi37

Firstceptor

Neuer Benutzer

Zum Schluss, hätte Dir gerne geholfen. Aber was nicht mehr geht, geht eben nicht. Da hatte ich mit meinem 7520 ja noch Glück gehabt. Arbeite jetzt nur noch mit Ubuntu. Windows habe ich nur noch für Einzelfälle.
Gruß elbomi37

Habe Fragen zum Ubuntu. Ist das schneller wie Vista (was wahrscheinlich nicht wirklich ein Problem ist).
Laufen da spiele wie z.B. WoW?

Gruß
Chriss

Lucious

AMD/ATI Verfechter!!!

Also zu deinem No Boot Problem ..

hast du mal den hardware resett Probiert.

Akku raus strom ab..

einschaltknopf für 5 minuten drücken und festhalten

dann akku wieder rein und testen.

wenn er dann gehen sollte daten sichern acer service anrufen und einschicken.. hört sich nach defektem mainboard oder cpu an.

geb mal rückmeldung obs mit dem hardware resett funktioniert hat

dev_Monster

Neuer Benutzer

Hi, dass hat überhaupt nicht funktioniert mit dem Hardwarereset, leider. Hat ich auch gleich als erstes versucht. Eingeschickt wird das Teil nicht, höchstens ausgeschlachtet. Hab da auch schon jemanden, der interessiert ist. Ich hab den Laptop erstmal zu einem Fachmann gebracht, der schaut sich das Ganze noch mal genauer an. Vlt. hilft es ja, glaub ich aber nicht.

Dennoch Danke für deine Hilfe.

Fappl

Neuer Benutzer

Mein 7520G bootet auch nicht mehr. Gestern war zuerst das Bild verzerrt, daraufhin hab ich ihn ausgemacht und als ich ihn neu starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Dann ging er ein paar mal wieder ohne Probleme bis der heute endgütlig den Geist aufgab...
Hängts damit zusammen, dass laut Everest die Temperatur die letzten Wochen sehr schnell über 80° war?
Langsam hasse ich das scheiß Ding!

Günter

Neuer Benutzer

Hallo Leute,
ich habe den Thread erst jetzt gelesen, daher kommt manches möglicherweise zu spät ;-)

Ein grundsätzlicher Tipp, der für jeden beliebigen (IBM-kompatiblen) Rechner gilt:

GENAU beobachten und notieren, was wann wie leuchtet oder piept, ...

Power-On-Self-Test (POST) eine Routine im BIOS-Eprom, welche die eingebaute Hardware überprüft: CPU, Grafikkarte(n), Erweiterungskarten, Speicher, Interfaces, ...

Sobald der Test der Grafikkarte erfolgreich war, können die weiteren Ergebnisse auf dem Monitor dargestellt werden (meist ist die Meldung der Grafikkarte auch die erste sichtbare Ausgabe. Vorher wird der Zustand mit Tönen signalisiert (meist ist ein kurzer Ton das positive Signal). Sollten während dem POST schon vorher Probleme auftauchen, werden diese durch unterschiedliche Töne gemeldet. Das setzt aber voraus, daß zumindest der Timerchip (oder analoges Teil) schon läuft. Welche Töne das sind, hängt ab vom Hersteller des BIOS.

Beispiel Desktop mit externer Tastatur:

Dann folgt die Abfrage der Tastatur (hierzu sollten – zumindest einmal kurz – auf der Tastatur die LED's aufleuchten (ob Num-Lock und andere dauerhaft leuchten, ist oft im BIOS einstellbar).

Anschließend wird die restliche Hardware (Interfaces und Speichermedien überprüft. In diesem Augenblick sollte die LED der HDD etwas länger leuchten.

Oft sieht man dann auch eine Zusammenfassung aller erkannter Hardware sowie die benutzten Ressourcen (Interrupts, Speicherbereiche, ...).

Nachdem die grundsätzliche Hardware funktionsbereit ist, wird nachgesehen, ob in dem eingetragenen Start-Medium ein Boot-Record vorhanden ist. Hierbei handelt es sich – geschichtlich bedingt – um einen Bereich von 512 Bytes (davon 446 Bytes reiner MBR und der Rest ist die Partitionstabelle), der in der Spur 0 der Festplatte/Diskette untergebracht ist.
Ist das Startmedium eine CD/DVD oder ein USB-Stick, müssen diese eine analoge Struktur enthalten. Man nennt diese einen Master-Boot-Record (MBR). In der Partition-Table, steht auch, welche Partition zu starten ist.

Zur Klarstellung: der MBR ist keine Datei und kann mit den Programmen des Betriebssystems (Windows/DOS) nicht ohne weiteres dargestellt/bearbeitet werden. Das Gleiche gilt für die gesamte Spur 0 einer HDD!

Wer trotzdem mal einen Blick da rein werfen will, kann mit Linux und dem Kommando "dd" diesen Bereich auslesen.

Zu "Power On Self-Test" siehe auch Wikipedia
Power On Self-Test ? Wikipedia

Hat man den Ablauf (welche LED wann) mal notiert, kann man sehen, wo es hakt, wenn es mal klemmt.

Eine HDD kann man auch einmal akustisch analysieren:
Nach dem Anschalten sollte man den Plattenmotor anlaufen hören und anschließend mehrere leise Klicks (der Kopf sucht Spur 0) ... danach ist Ruhe.

Wenn die Platte öfters und lauter klickt, ist das ALLERHÖCHSTE Zeit für ein Backup! (wenn es sogar nicht schon zu spät ist).

Auf jeden Fall bleibt:
Auch ohne Speichermedien sollte auf dem Monitor etwas stehen, und wenn es nur die Ausgabe der Grafikkarte ist.
Ohne (funktionsfähiges) Start-Medium kommt eigentlich immer noch
"No System found" o.ä.

Ich hoffe, diese Beschreibung hilft
Günter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben