Aspire 7520G: Netzteil"brummt" im Vertsärker

Trierer71

Neuer Benutzer
Hi,

mein Problem:

Bin hin und wieder DJ auf Parties. Wenn ich mein Aspire an eine größere Anlage anschließe, stört mein Netzteil im Verstärker, was durch ein brummen oder kratzen bemerkbar wird. Lasse ich den Läppi über den Akku laufen ohne Strom, ist alles ruhig. Gibt es eine störfreie Alternative für mein Netzteil?

Aktuelles Netzteil: LITEON 19V/4,74A

Laptop: ACER Aspire 7520G, knapp 12 Monate alt.

Wenn mein altes Laptop von Siemens an Anlagen anschließe, gibt es keine Probleme. Leider passt das Netzteil nicht auf den Acer...

Danke schonmal!

torchds

Neuer Benutzer
Wie schließt Du denn dein Laptop an die Anlage an , analog ?

Ich hatte mal ein Asus Laptop das ähnliche Probleme verursachte , ich habe es dann über ein optisches Kabel angeschlossen.

Normalerweise solltest du auch Filter für Audioanschlüsse analoger Art bekommen.

Als letzte Lösung kannst Du dir auch ein Laptopnetzteil eines anderen Herstellers besorgen, Spannung und Leistung beachten.

Gruß
Daniel

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Beim Hela in Trier gibt´s Entstörfilter für Cinch-Kabel.
Mach die dazwischen, und Ruhe ist. Besser und billiger als
ein anderes Netzteil. Hab das hier im LKW auch dazwischen geschaltet,
da es hier auch brummt, wenn ich Laptop-Audio über AUX-IN
laufen hab.

Gruss Marco

Sven k

Neuer Benutzer
Das "Brummen" sind so genannte Brummschleifen.
Manchmal reicht es auch schon wenn du eine andere steckdose nimmst. diese andere steckdose muss aber extra abgesichert sein. (Eine andere Fahse)

Ich lasse mein Licht meist über ein 32A CEE (Starkstrom) laufen
und den ton über ein 16A CEE Pahse1 endstufen frequenzweiche
Pahse2 Plattenspieler cd-player mischer..
Pahse3 Dann den Laptop

Das oben ist jetzt nur ein beispiel.

Aber bei Starkstrom hast du 3 Pahsen einzelt abgesichert. Bei 16A CEE wären das 3 mal 16Ampere.

Oder du nimmst eine DI-BOX google mal nach der PALMER PAN 04

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Bischen kompliziert, würde ich sagen. Wobei so ein einfacher Entstörfilter
Wunder wirkt :D Da braucht man nicht an den Phasen rumzuspielen.
Man muss sich halt nur die richtigen Stecker und Kupplungen dazukaufen,
um das Kabel mit 3.5mm Klinke und Cinch damit auszurüsten.
Materialkosten: 20 Euro. Effekt: 100%

mmxmmx

Neuer Benutzer
Das kenne ich - das kann über den analogen Ausgang vorkommen und verschwindet, wenn die Leitung für die Erdung unterbrochen wird, und natürlich auch bei Akku-Betrieb. Sollte man natürlich nicht machen, aber bei manchen Netzteilen tritt das garnicht auf, weil sie gar keine haben.

Könnte auch mit einem Mantelstromfilter auf dem Audio-Kabel verschwinden, wie er z.B. standardmäßig auf dem Kabel des Netzteils installiert ist.

Trierer71

Neuer Benutzer
Danke schonmal!

Ich gehe analog vom Laptop (Klinke klein) zur Anlage (Chinch), das Brummen taucht auch nur bei leistungsstarken Anlagen an, wie z.B. wenn das Laptop über eine große Bandanlage (Mischpult) läuft.

Zuhause am Harman/Kardon Verstärker ist alles ohne Probleme.

Den Tipp mit dem HELA in Trier wäre gut für mich, muss ich morgen mal nachschauen.

Schönes Wochenende!

Oben