Aspire 7520G: Welchen RAM benötige ich zum Aufrüsten?

Fighter1986

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den Acer Aspire 7520G mit 2GB Ram.

Jetzt wollte ich mir neuen Ram zulegen. Ich dachte an 1 x 2GB dann würde ich einen 1GB und einen 2GB im Laptop haben.

Oder meint Ihr 2 x 2GB sin besser? Wieviel nimmt das Laptop eigentlich an?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen bzw. sagen wo und vorallem wie ich günstig an den passenden Ram komme?

Viele Grüße :)
 

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G: Welchen RAM benötige ich zum Aufrüsten?

Der 7520G nimmt bis zu 4GB RAM an.
Ein 32-bit Betriebsystem kann kaum mehr als 3GB Hauptspeicher benutzen, außerdem sagt man, dass Dual-Channel sich kaum auf die Performance auswirkt, ich tendiere trotzdem zu 2x2GB, möglichst mit 800MHz, einfach nur um sicher zu gehen, dass nirgendwo ein Flaschenhals besteht: höchstmögliche RAM-Größe + höchstmöglicher Speicherdurchsatz durch hohe Frequenz und Dual Channel.
Günstig kommst du HIER an deine RAM-Module :)

Aber eigentlich brauchst nicht unbedingt deinen Speicher zu erweitern, 2GB ist doch genug. Dürft ich mal fragen, warum du deinen Speicher erweitern möchtest?
 

Fighter1986

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G: Welchen RAM benötige ich zum Aufrüsten?

Naja, ich arbeit sehr viel mit Grafikprogrammen und habe nebenher auch viele Anwendungen auf.
Da selbst bei 2GB ab und an en paar ruckler..

Hast du bei der Geizhalssuche den richtigen "Ram-namen" hingeschrieben?

Sorry das ich so blöd frage aber ich hatte meinen Aspire noch nicht offen von daher weiß ich nicht 100% wie der Ram heißen soll.

Viele Grüße :)

Ps: Eine 32 Bit Version verarbeitet nur 3 GB Ram, um 4 GB zu nutzen sollte man eine 64 Bit Version haben.
Warum das?

Meint Ihr es wäre dann sinnvoll sich nur einen einzelnen 2 GB Riegel zu kaufen und diesen mit dem 1 GB Riegel zu kombinieren?

Oder direkt 2 x 2 GB obwohl er nur 3 GB verarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G: Welchen RAM benötige ich zum Aufrüsten?

Es gibt keinen richtigen "RAM-Namen".
Bei mir sind von Haus aus 2 verschiedene Marken eingebaut, ein Stück mit Samsung-Bausteinen, und ein Stück mit Nanya-Bausteinen.
Wenn du nur ein Stück wechseln willst, dann achte darauf, dass die Timings stimmen. ZB wenn bei dir CL5-RAM eingebaut ist, mit 667MHz, dann solltest du auch CL5-RAM mit 667MHz kaufen. Wenn du beide ersetzt, dann ist das kein Problem mehr, einfach das Beste kaufen, was es gibt (möglichst hohe Frequenz, möglichst kleine CL)
Die Timings kannst du mit CPU-Z prüfen. Im Reiter SPD kannst du das prüfen. Einmal "Max Bandwidth", wenn da 333MHz steht, dann ist es DDR2-667, wenn 400 dann ist es DDR2-800 (immer x2).
Dann "CAS# Latency", das ist was man sonst mit CL abkürzt. Immer auf die CL bei der höchsten Frequenz achten.

Die Ruckler würd ich eher auf die Grafikkarte schieben. Bei 1440x900 muss man eben mit Rucklern rechnen wenn man die Details zu hoch einstellt. Am besten mit FRAPS checken, dass die Framerate nie unter 24fps geht, also Details soweit reduzieren bis man diese Grenze nicht mehr unterschreitet.

Was dein Grafikprogramm angeht, ich würde erstmal prüfen, ob alles im RAM verarbeitet wird oder nicht. HIER zB für Photoshop Elements (nach unten scrollen bis zum Paragraphen "So kontrollieren Sie das Profil Ihrer Bilder und die Speicherauslastung von Photoshop Elements"). Wenn alles im RAM läuft, dann seh ich keinen Grund, deinen RAM zu erweitern.

Um die 4GB voll auszunutzen muss man ein 64-bit Betriebssystem haben, weil 32-bit Betriebssysteme insgesamt bis zu 4GB RAM verwalten können (2^32), inklusive Grafikspeicher. Das heißt, wenn man zB 512MB Grafikspeicher hat, dann sind diese schon von vornherein ausgeschlossen, und es bleiben nur 3,5GB als Hauptspeicher nutzbar, etc
In der Regel bleiben so ungefähr 3,3GB nutzbar.
Der Nachteil von 1+2GB ist wie gesagt der Verlust des Dual-Channel-Betriebs. Mit 800MHz hat man etwa 6,4GB/s Bandbreite im Single-Channel-Modus (deswegen nennt sich das PC6400) und gleich 12,8GB/s in Dual-Channel. Musst du halt abwägen wie wichtig Speicherbandbreite für dich ist. Ich bin definitiv eher für Dual-Channel, und das geht nur mit 2 gleich großen RAM-Modulen.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 7520G: Welchen RAM benötige ich zum Aufrüsten?

Kl.fehlerkorrektur
Es sind unter 32bit nur 3070MB nutzbar.

Thomas, Fighter meinte wohl den 667er speicher mit "richtigen ram-namen".

Geizhals ist nur eine seite, preissuchmaschine.de o. billiger.de suchen dir auch gute ergebnisse.

Was die Marke des Rams angeht, FIGHTER check mal welcher verbaut ist wie oben geschrieben mit CPU-Z u. dann poste am besten nochmal.

Was die PhotoProg. angeht, hängt vieles auch an der cpu leistung, (l2 cach etc)
Und man kann die Ram nutzung bei PhotoShop einstellen, fals es ruckelt o. nicht reagiert.

lg.
 

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G: Welchen RAM benötige ich zum Aufrüsten?

Kl.fehlerkorrektur
Es sind unter 32bit nur 3070MB nutzbar.
Tja, ich hab hier zig PCs vor mir mit 4GB RAM. Die melden unter Windows XP 32-bit etwas mehr als 3,2GB als verfügbar, das sind fast 3300MB.

Und wie gesagt, die Marke ist nicht wichtig, bei mir sind 2 verschiedene Marken eingebaut.
 

Daniel2003

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G: Welchen RAM benötige ich zum Aufrüsten?

Hallo Leute

ich wollte jetzt auch mal den Speicher meines 7520G aufrüsten da es probleme mit BluRay schauen gibt. Ich möchte gern den 800mhz Speicher nehmen. Ich habe mich da für 4GB der Marke Corsair entschieden. Ist der Speicher 200Pin Richtig? Was muss ich im BIOS umstellen nach dem Einbau oder geht das Automatisch?
 
Oben