Aspire 7530; Akku schafft nicht mal den Systemstart

mayflower

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich habe seit ca. 2 Jahren den Aspire 7530 von Acer und bin damit sehr zufrieden.
Das einige Problem seit Monaten, daß bei Akkubetrieb der Lappi nicht mal den Systemstart packt und vor Ende des Ladens der Treiber abschaltet.

Akkuanzeige zeigt anfangs 100%. Wenn ich nach dem Absturz wieder per Netz hochfahre, zeigt der Akku um die 2-5%. Danach ladet er ca. 20min bis 100%.

Ich google schon seit langer Zeit, um auf eine Lösung zu kommen.
Kann der Akku nach 2 Jahren schon so hinüber sein?
Mein erster Acer war ein Travelmate, den ich vor 1 1/2 Jahren verkaufte. Ich hatte ihn über 3 Jahre. Der Akku läuft heute noch min. um die 30min, obwohl das Gerät Tag und Nacht am Netzgerät hängt.
-----------------------------------
Nun habe ich 2 Fragen.

Ist es sicher, daß der Akku den Geist aufgegeben hat? Denn wenn es einen anderen Grund gibt, würde ich mir den Neuen umsonst zulegen.

Habe zu diesem aspire 7530 verschieden Akkus gesehen.
Angaben von meinem:
AS07B41
11.1 V , 4400 mAh

Diese habe ich im Netz gefunden:
10,8 V , 5200 mAh

14,8 V , 4800 mAh
----------------------------------------

Wie soll ich da wissen, welchen ich mir bestellen soll? :confused:

Sorry für die lange Umschreibung.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Lg MF

mayflower

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530; Akku schafft nicht mal den Systemstart

Danke für den Tipp, aber funktioniert nicht. Auch wenn ich den Akku geladen habe und den Lappi hochfahre, im Bios stoppe, schaltet der Lappi nach 5min ab.
Beim Start mit Netz zeigt der Akku leer an. Habe es dann nochmal gemacht, wieder nach ca 5min aus.

mayflower

Neuer Benutzer

Diese Antwort ist keine auf meine beiden Fragen.
Weder habe ich die Sicherheit ob es 100 pro der Akku ist, noch weiß ich, welchen Akku ich verwenden kann. :(
Sicher kann ich ins Geschäft gehen und um € 120,- den gleichen Akku kaufen.
Nur werden diese Akkus online zwischen € 47,12 - 70,00 angeboten.
Akku für ACER Aspire 7530 Series

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sag mal, wo liegt dein Problem??

Gehe mit den technischen Daten deines Akkus in den nächsten "Laden" deines Vertrauens und besorg dir einen neuen oder bestelle ihn dir gleich via Internet! An die Hand nehmen wird dich hier keiner und für die hohen Preise der Original-Akkus sind wir auch nicht verantwortlich! Wenn du online bestellst hast du den Vorteil, dass du das Teil innerhalb 14 Tagen zurücksenden kannst, sollte es nicht funktionieren!
Eine Garantie dafür, dass der Akku kaputt ist, wirst du hier ebensowenig bekommen. Die Entscheidung für einen Akkuneukauf nimmt dir letztendlich keiner ab!
Von der Passform her würden selbstverständlich beide funktionieren. Inwieweit die Ladeelektronik (Motherboard bzw. Netzteil) mit den veränderten Spannungswerten klarkommt, wirst du testen müssen. Ich persönlich würde zum 10,8 V-Akku tendieren.

smyles

Neuer Benutzer

bei meinem alten netbook hatte ich das problem, das er ohne am netz angeschlossen war nicht startete. Mit einem neuen Akku war das Problem behoben evtl. könnte ein neuer akku auch dein Problem lösen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@smyles - na ja, das haben wir ihm jetzt ja schon ein paar mal deutlich gemacht!

mayflower

Neuer Benutzer

@ralppp
ich brauche keinen Händchenhalter, habe nur gehofft, daß vielleicht jemand hier mit dem Aspire 7530 das gleiche Prob hatte. Auf keinen Fall möchte ich über € 100,- für den Akku ausgeben. Also kommt nur einer über Internet in Frage. Ich hoffte auch, daß mir jemand einen sicheren Tipp wegen den Spannungsunterschieden sagen kann. Möchte mir weder den Lappi noch den neuen Akku zerstören. Zu aller letzt kann ich es mir nicht leisten, mehrere Teile zu kaufen und probieren, welches Teil paßt. Das mit dem Zurückschicken ist auch so eine Sache. Habe schon viel Negatives über Umtausch und Rücksendungen gehört.
Selber bestellte ich erst 2x über Internet und mußte zum Glück nichts zurück schicken. Bin also keine Online-Shop Spezialistin.
Ich weiß, daß mir niemand die Entscheidung abnehmen kann.
Suche hier nur Hilfe, um einiges auszuschließen und hoffentlich das Richtige zu tun.

@smyles
bin auch zu 99% sicher, daß ein neuer Akku funktioniert. Wenn jedoch der Fehler am Netzteil oder Acer ePower Management liegen würde, wäre der Neue wieder nach kurzer Zeit hinüber. Dan könnt ich mich in den Hintern beißen.
Deswegen meine Vorsicht. Aber ich weiß natürlich nicht, ob man ohne probieren div. ausschließen kann.

mfg MF

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sag mal, was willst du denn hier noch anderes lesen, als dass du dir (z.B. den von mir vorgeschlagenen) Akku bestellst!? Der passt mechanisch und elektrisch ist auch alles im grünen Bereich. Denkst du ein Online-Anbieter kann es sich leisten, einen Akku explizit für ein bestimmtes Notebook anzubieten, wenn der Kunde bei Verwendung dieses Produkts Gefahr läuft, dass sich das Notebook "zerstört"? Da gibt es dann immer noch ein Produkthaftungsgesetz!

Also bestell dir das Teil (Es waren übrigens deutlich weniger als 100 €!) und alles wird gut!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

HALLO!
Ein bisschen bei der Realität bleiben!

Der Akku ist, soweit ich den ersten Beitrag verstanden habe ZWEI Jahre alt, oder nicht?

Akkus haben nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, und dann sind die FERTIG.
Also wird jetzt ein neuer Akku fällig. Dieser steigert dann eben den aktuellen Wert
des Notebooks um fast 100%.

R

Raschie

Guest

@mayflower,
tu Dir selbst ein Gefallen und kauf den ori. Akku. Die Preisspanne mag Dir zu groß sein, okay.

Aber was nützt es Dir auf längere Zeit, wenn der nachgemachte nach einem halben Jahr schon wieder den Geist aufgibt.

mayflower

Neuer Benutzer

@The Grinch - ist schon klar, daß der Akku nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Aber ich nahm an, daß der Akku im Aspire ca. 2 Jahre alt, länger lebt als der 5 Jahre alte Akku im Travelmate, der Tag und Nacht im Gerät steckt, fast immer am Netz hängt und täglich in Verwendung ist. Der hält noch immer an die 30 min.
Aber unter 5 min der 2 Jahre alte, ist schon bedenklich oder?
Ich verstehe es halt nicht.?(

@Raschie - ich habe mir nun mal ein Ladegerät für PKW bestellt, da ich unterwegs auch öfter den Laptop brauche. Ist mal keine verlorene Ausgabe.
Wenn ich mit diesem Ladegerät den Akku auch nicht besser laden kann, dann ist mein nächster Schritt ein neuer Akku.
Zumindest weiß ich dann, daß es sicher nicht am Ladegerät liegen kann.
------------------------------------------

Ich danke euch allen vorerst für eure Antworten.
Werde ganz sicher genauest berichten, was Schuld war und wie es danach aussieht.
Bis dahin wünsch ich euch noch viel Spaß

LG MF

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn man bedenkt das die Hersteller-Garantie nur 6 Monate bei Akkus beläuft,
sind zwei Jahre schon eine gute Zeit.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Akkus sind besondere Verschleissteil, für die gibt es meist eine Sonderregelung in
den AGBs der Hersteller-Garantie.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

was bedeutet dann 24 Monate Garantie?

Diese 24 Monate werden dir ja auch nicht von Acer im Zusammenhang mit deinem Notebook offeriert, sondern sind ein Angebot des Akku-Herstellers bzw. -Vertreibers. Ansonsten gelten mittlerweile bei fast allen elektronischen Produkten, die mit einem Akku bestückt sind, eine lediglich 6-monatige Garantie auf den Akku, während das eigentliche Produkt unter die 24 Monate fallen.

Oben