Aspire 7530G überhitzt?!

dloppi

Neuer Benutzer
Hallo,

ist das normal:

l_34d50b229e7d47c3ae2ff83b3581e441.jpg

Grüße

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 7530G überhitzt?!

Was stimmt denn nicht?? Außer der GPU Temp alles im Rahmen...
Lüfter können mit Speedfan nicht geregelt werden (zumindest nicht beim Laptop). Hast du nicht zufällig die 9400M SLI?

USOF

Neuer Benutzer

Hat sich da bei dir mittlerweile schon etwas getan?
Hab das gleiche Problem. 2 Wochen altes Gerät, bereits zwei Abstürze, obwohl nur für alltägliche Sachen (kleine Spiele, Internet...) gebraucht worden.

Ist das bei eine höhere Temperatur standard? Mein älteres Gerät kam mir auch immer übertrieben heiß vor (da konnte man nicht einmal die Finger auf dem TouchPad lassen)...anscheinend keine Notebooks für den Männerschoß :rolleyes:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Lies mal die Temperatur der Grafikkarte aus (Hardware auslesen in meiner Sig). Da gibt´s ein Programm "GPU-Z", das hilft euch dabei.

Gruß

USOF

Neuer Benutzer

Heissa! Nach nem gepflegten Neustart hab ich das Tool gleich mal ausgeführt der zeigte mir bei "GPU-Temperature" 83°C. Mittlerweile dümpelt der bei knapp unter der 80°C Marke rum...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Tja, Mist gebaut mit der 9400M SLI, die du wahrscheinlich verbaut hast...

Gabs hier im Forum schon einige Beschwerden, allen voran Lucky#Kevin. Ich weiß auch nicht, was da noch sein könnte - vll. kein Wärmeleitpad?!

Gruß

lilakuli

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe auch ein Problem mit Überhitzung. Mein Notebook habe ich vor ca. 1-2 Monaten gekauft.

Es handelt sich um ein ASPIRE 7530G mit
- Turion X2 RM-70 (2.0 GHz)
- Geforce 9600 M GS
- 4 MB RAM
- Win Vista Home 32bit

Ich habe ihn schon zwei mal wegen TemperaturProblem bei ACER eingeschickt. Nach kurzer Zeit ist das Gerät im Spielbetrieb schon ziemlich heiß geworden, teilweise kam es auch zu Bluescreens und Festplattenausfall.

unter normalem Windowsbetrieb kam es zu solchen Temperaturen:
windows602.jpg

unter Last nach kürzester Zeit war dies nicht unüblich (teilweise gingen die Temperaturen von CPU noch weiter hoch):
last4q.jpg

Auch beim Browsen oder kleineren Anwendungen, die normal nicht viel brauchen gingen die Temperaturen nach oben.

Zum Testen hat mir eine Freundin das Programm heayload empfohlen, bei dem GraKa, RAM und CPU beansprucht werden. Nach kürzester Zeit gingen die Temperaturen von CPU in diese Höhe von 85+ Grad.

Beim ersten Mal kam der Laptop von ACER zurück mit der Meldung "kein Fehler gefunden". Nach Absprache mit meinem Händler der mir auch sagte, dass dort was nicht stimmen kann, habe ich es nochmal eingesendet. Als Antwort kam "Kühlung getauscht, Mainboard getauscht, getestet".

Auch nach dem zweiten Mal hat es sich bei mir nicht gebessert und langsam fragte ich mich, warum die nichts finden und bei mir der Laptop zu einem Grill mutiert.

Nun meine Frage: können solche hohen Temperaturen oder Hitze auch irgendwie mit dem Netzteil zu tun haben? Das Netzteil und der Akku sind die beiden Teile, die nicht mit zu ACER geschickt worden bzw nicht verlangt wurden.

Unter Akkubetrieb erreicht das Laptop ca 45° CPU im Vista, unter Belastung (heavyload) auch nach längerer Zeit keine 70°. Mit Netzteil das gleiche Spiel wie auf den Screens oben. Die einzigen Unterschiede sind die standardmäßig eingestellten Energiesparpläne und dass sich unter Strom die 9600 M GS anschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

lilakuli

Neuer Benutzer

Mit Netzteil und den gleichen Energieoptionen wie standardmäßig im Akkubetrieb eingestellt bringt es unter 100% um die 77° CPU, ohne Netzteil 71/72... sagt das irgendwas aus?

Ich bin langsam echt verzweifelt mit dem Gerät. :(

suppentrulli

Neuer Benutzer

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Seit einigen Tagen habe ich auch das Problem mit der Hitze beim 7530G.
Nach 10 min spielen (Diablo) geht er plötzlich aus. temperaturen liegen bei teilweise über 90 grad.
Vielleicht gibs ja noch ne Lösung

Apocalypse

AMD VISIONist

hi,mein "mittelscharfer" senf: Schaut mal in thread mit How To Lüfterreinigung.
Dort sind soweit ich mich erinnern kann auch bilder vom 7530er drin. Daraus ist zu entnehmen wie die kühlung aufgebaut ist u. demnach zumind. zum teil eine erklärung wie die hohen temperaturen zu stande kommen.

lg

lilakuli

Neuer Benutzer

Ich habe ihn seit letztem Freitag aus der Reparatur zurück mit ner neuen Kühlung (so stehts zumindest auf dem Zettel), kann ich dann nicht von ausgehen, dass damit alles okay und sauber ist?

Wie gesagt, ich verzweifle mit dem Ding echt noch. ACER findet nix und hats getestet (zumindest steht es auf dem Zettel von der Reparatur), Händler sagt dass hohe Temperaturen normal sind... und ich sitze hier vor nem Grill anstatt vor nem Laptop. :(

Ohne Strom kommt er ja auch "nur" auf 70/72° CPU, mit Netzteil schaltet sich noch die GraKa hinzu aber hat die auch was mit der CPU-Temp zu tun, bzw in so einem hohen Maß?

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Ich meinte in meinem post oben ja nicht das der lüfter dreckig ist o.ä.
wollte damit nur aufmerksam machen das vieles auch eine frage der bauweise ist,wie effektiv die kühlung ist.
In deinem fall dürfte ein Cooling Pad wohl für abhilfe schaffen.

lg.

Karanso

EU Bürger

Also mein ZM-84 2,3GHz übertaktet auf 2,4GHz und meine 9600GT zusammen werden beim spielen von FEAR2 auch über 90°!!!
Mist aber auch, was ist ein CoolPad?
Wärmeleitpaste habe ich schon Artic Silver 5 drauf, Schrauben sind fest

Oben