Aspire 7720 G - Windows Vista Neuinstallation > Intel 4965AGN findet Router nicht

-pRUriosus-

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe gestern Vista 32 Bit neuinstalliert. Dann alle Treiber von Acer Site installiert. Im Geräte Manager wird alles einwandfrei angezeigt. Wenn ich eine Verbindung herstellen will kriege ich keine Wlan Router angezeigt. Weder von mir, noch vom Nachbarn.

Mein Handy sowie mein Desktop PC können zum Router connecten. Eine deaktivierung sowie deinstallation und neuinstallation des Treibers hat nicht geholfen. Weder Intel PRo, noch Windwos-Treiberinstallation hat Abhilfe geschaffen.

Ich bin echt am verzweifeln.

Mein Notebook lief bisher ohne Probleme mit dem Router. Vista wurde aufgrund Virus neuinstalliert und die Festplatte vorher formatiert. Mein Laptop heißt 7720G und hat garantiert Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN verbaut.

Mein Router ist von NetCologne Premium und ist Baugleich mit dem von der Telekom. Sieht aus wie eine Fritzbox. Habe grad keine Möglichkeit das Modell zu suchen. Denke das Problem liegt beim Laptop.

Habe auch schon versucht Kasperky Internet Security auszuschalten. Hat nichts gebracht. Ist aber auch noch nicht aktiviert, da keine Internetverbindung aufgebaut. Sperrt Kaspersky evtl. im unaktiviertem Zustand(Lizenzaktivierung) alle Internet Aktivierungen?wobei das unlogisch wäre. Lizenzaktivierung nur mit Internet möglich.
Selbst die Wlan Taste auf dem Laptop bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

-pRUriosus-

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 G - Windows Vista Neuinstallation > Intel 4965AGN findet Router nicht

Welches Betriebssystem: Vista 32bit

Welche WLAN Karte : Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN

Welchen Router Typ : NetCologne NetConnect TurboLink 7211

Welche Verschlüsslung :WPA2

Treiber Version: Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber 11.5.0.34

Bereits geteste Problemlösungen: siehe oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7720 G - Windows Vista Neuinstallation > Intel 4965AGN findet Router nicht

Ist die SSID versteckt oder Sichtbar geschaltet?

-pRUriosus-

Neuer Benutzer

Ein durchaus interessante Frage. Könntest du mir bitte eine Anleitung geben, wie ich das Menü erreiche bzw wo ich sowas ablesen kann? Da ich nicht Spezialist bin würde mich auch interessieren, wofür diese SSID zuständig ist. Habe nämlich noch nie von dieser gehört. Ist das in der Laptop- oder Routereinstellung zu finden? :confused:
Laut Google Routername...also eher Routereinstellung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Service Set ? Wikipedia

Mit einer SSID wird Dein WLAN eindeutig identifiziert,
es ist der Name Deines WLAN-Netzwerks.

Das sind die gleichen Daten mit denen Du die anderen Geräte in das WLAN
einbuchst.

Entweder nimmst Du die Daten von einem Gerät ab das schon in Deinem WLAN
funktioniert, oder Du gehst in die Konfiguration Deines Gateways (Routers) und
schaust dort in den Einstellungen für WLAN nach.
Dort sollten alle Parameter hinterleg sein.

Wie das aussehen "könnte", siehe Anhang.

Nachtrag:
Sei doch bitte so nett und verwende nicht immer auf einer Folgenachricht die
Zitatfunktion! Der Knopf für die Antwort ist links unten, oder Du nimmst das Feld
"Direkt antworten" unten mittig.

Anhänge

• fritzbox-WLAN.jpg
    fritzbox-WLAN.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 7

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn Du die WLAN-Taste am Notebook betätigst, dann leuchtet eine LED auf,
und Du bekommst die Nachricht am TFT "WLAN aktiv"?! (oder ähnlich)

-pRUriosus-

Neuer Benutzer

Wenn ich die Taste betätige dann kommt:

WLAN aktiviert oder deaktiviert.(auf dem TFT in grüner Schrift)

Ob die leuchte direkt leuchtet wenn ich den Knopf betätige kann ich nicht sagen, da ich grad nicht mehr am Laptop bin.

Hinundwieder leuchtet diese Orange/Rot (wie früher als alles lief)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn WLAN aktiv ist, wie versuchst Du denn die Verbindung herzustellen?
Mit Windows oder mit dem Verbindungsmanager von intel?

-pRUriosus-

Neuer Benutzer

ich gehe unten im tray icon auf den monitor mit dem roten x, rechte maustaste, verbindung herstellen.

die windows variante.
habe dann gesagt, bitte diagnose und reparatur.
ergebnis: adapter wurde "neugestartet"/deaktiviert/aktiviert und ist zur verwendung bereit. leider finde ich dennoch kein routernamen in der liste.

dannach habe ich von acer eNetManager installiert, der findet aber auch nichts.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Schon mal versucht über Windows manuell das Netzwerk einzureichten?
SSID und Passphrase (Passwort/Kennwort/Code) kennst Du ja aus dem Router.

Nachtrag:
Schau mal im Gerätemaneger WLAN Adapter nach auf welchem Kanal der Adapter Funkt,
und stell ggf. den Kanal identisch mit dem im Router ein!

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Laut Screenshot ist das Wlan im Router deaktiviert. Einen Kanal im Router kleiner 10 wählen, könnte auch helfen.

MfG

-pRUriosus-

Neuer Benutzer

Manuelle Einrichtung bisher nicht gemacht. Werde ich heute Nachmittag um 17:30 mal versuchen.

Den Kanal habe ich manuell auch noch nicht versucht zu verstellen.

Was mich ziemlich stutzig macht ist, dass ich vor drei Tagen genau diesselben Treiber installiert habe und es lief auf Anhieb. Einziger Unterschied: Kaspersky Internet Security habe ich diesmal als allererstes installiert, da ich vor 3 Tagen Kaspersky zuletzt installiert habe und später ein Virus draufhatte. (Festplatte wurde nach Virusfund formatiert)

Komisch oder? Sollt ich Deinstallation von Kaspersky in Betracht ziehen?

Nachtrag:
Screenshot ist nur ein Beispiel von The Grinch, also nicht mein Router

Nachtrag 2: Wären Screenshots hilfreich? Könnte ich ebenfalls um 17:30 machen...

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@cat
das ist der Screen-Shot von meinem Gateway .. ich hab kein aktives WLAN!

-pRUriosus-

Neuer Benutzer

Wäre denn ein Anschluss über LAN-Kabel für Windowsupdate / Intel WLAN Treiberupdate sinnvoll? Habe ja nur welche von der Acer-Site, diese liefen vor 3 Tagen(beim ersten Versuch das System Neu aufzusetzen), jedoch gibts auch aktuellere auf der Intel-Site.

Und wie verhält es sich zur oben beschriebenen Kaspersky Internet Security installation? (einmal zu allerletzt/diesmal zu allererst)

:confused:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Über KIS lass ich mich mal nicht aus (schlimme Software!).

Der Treiber von acer sollte auf jeden Fall funktionieren!

-pRUriosus-

Neuer Benutzer

hättest du gute alternativen? habe mich nur auf platzierungen und testberichte verlassen! ich hatte gute erfahrungen mit outpost..aber irgendwann läuft jede lizenz aus. diese jedoch leider erst in 175 Tagen ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

www.avast.com

hier kannst Du zuerst mal die free Antivirus mal antesten.
Die haben aber auch eine IS (also eine Internet Security, mit FireWall).

AVAST läuft auf jedem Windwos ab Windows 2000, x86 als auch x64.

Und nein, ich kriege keinen Bonus dafür, wenn ich das schreibe ;-)

-pRUriosus-

Neuer Benutzer

17:22
Alle Treiber für WLAN deinstalliert.

17:30
Kaspersky Internet Security kis 2010 deinstalliert.

17:37
Windows den Ordner für die Treiberaktualisierung gezeigt.

17:39
Der Router ist sichtbar.

FAZIT: Kaspersky erst nach dem WLAN Treiber installieren, sonst gibt es Probleme. Kaspersky hat mir in keinster Weise eine Meldung darüber gegeben, dass es etwas blockiert.
Selbst im Programm habe ich nichts gefunden. Bin froh wenn die 175Tage Lizenz vorbei sind. Dann suche ich einen neuen Beschützer :)

Danke an Cat und besonders Grinch für die Hilfe :)

Oben