ASPIRE 7721, Netzzugang nach Zufallsprinzip? LAN verbindet sich nur sporadisch.

hulabernd

Neuer Benutzer
Guten Tag, allerseits !
Habe einen neuen Desktop PC Acer Aspire 7721 (bereits das 2, Gerät da das erste das gleiche Problem hatte) :
Beim PC-Start (auch nach "neu starten" oder nach Energiesparen/Ruhezustand) habe ich mal gleich Internetzugang, meistens jedoch nicht (rotes X auf dem kleinen Netzwerk-Symbol unten rechts auf der Taskleiste neben dem Lautsprechersymbol). Dann ein umständliches , mehrmaliges Deaktivieren und Aktivieren des Netzwerkadapters über den Gerätemanager, bis ich dann endlich Netzzugang habe.
Habe bereits auch meine Fritzbox austauschen lassen, da der Fehler darin vermutet wurde. Leider bleibt der Fehler !!! Habe noch zwei alte Laptops, die ich zusätzlich an die Fritzbox anstöpseln kann und die gleich Netzzugang haben. Also muss es doch am ACER-PC liegen, obwohl schon einmal ausgetauscht wurde (gleicher Fehler 2mal ??? !!!)
Werde langsam aber sicher wahnsinnig !!!
Hat jemand Tipps ?
Vielen Dank im voraus !
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ASPIRE 7721, Netzzugang nach Zufallsprinzip ???

Ich verschieb das mal nach Networking.

Probier mal eine feste IP aus, also DHCP abschalten im Router und dem Rechner
feste IP zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: ASPIRE 7721, Netzzugang nach Zufallsprinzip? WLAN verbindet sich nur sporadisch.

Nein, nicht WLAN.
Ich arbeite mit Kabel, also mit LAN-Verbindung !!!

Wie funktioniert das mit der IP-Nummer ??
Bin leider blutiger Laie, was die Technik betrifft.
Gruß
Bernd

Drebin

aktiver Benutzer
AW: ASPIRE 7721, Netzzugang nach Zufallsprinzip? WLAN verbindet sich nur sporadisch.

Aktuellsten treiber deiner Netzwerkkarte besorgen. über die hersteller site

hulabernd

Neuer Benutzer

Habe die aktuellsten Treiber auf dem Netzwerkadapter (ganz neues Gerät) Da ist sogar
der Treiber auf der Acer-Seite zum Download eine ältere Version !!!

hulabernd

Neuer Benutzer

Ist Netzwerkkarte und Netzwerkadapter dasselbe ???
Sorry bin dahingehend Laie !

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: ASPIRE 7721, Netzzugang nach Zufallsprinzip? LAN verbindet sich nur sporadisch.

Hallo,
vielen Dank, das mit der festen IP-Nummer hat mir schon mal jemand von 1&1 DSL über das Telefon diktiert. Hat dann auch erst einmal funktioniert. Jetzt nach irgendeiner Installation wieder nicht.
Ich glaubte, dass es ein Gerätefehler ist und habe den PC noch einmal austauschen lassen. Das neue Gerät hat diesen Fehler aber auch wieder.
Habe ich bei keinem Rechner vorher erlebt. Daher ist das Problem wohl doch nicht am Gerät zu suchen.
Wenn es diese Möglichkeit mit der festen IP-Nr. gibt, scheinen wohl auch andere Nutzer dieses Problem zu kennen. Ich erwarte allerdings auch noch die Antwort von ACER, die sich sehr lange Zeit lassen !!!
Ein neues Netzwerkkabel habe ich auch getestet. Das Problem bleibt.
Ich überlege jetzt, ob ich einen WLAN-USB-Stick kaufe und es damit probiere.
Das merkwürdige ist nur, dass Laptops über LAN am selben Router dieses Problem nicht zeigen, sondern nur der neue Desktop PC !!!
Gruß, Bernd

Drebin

aktiver Benutzer
AW: ASPIRE 7721, Netzzugang nach Zufallsprinzip? LAN verbindet sich nur sporadisch.

was hast du denn für eine firewall virenscanner laufen?

das mit der festen IP is ein sicherheitsaspekt und was ganz normales in der Netzwerk welt.

hulabernd

Neuer Benutzer

Habe Avira Antivir Premium.
Vorher hatte ich einen 32 bit Rechner auch mit Windows 7 und alles war ok.
Nur jetzt mit dem neuen Rechner (64 bit) habe ich diese Internet-Zugangsprobleme.
Bernd

hulabernd

Neuer Benutzer

Firewall wüßte ich nur von der Windows-eigenen vorinstallierten !!!
Aber AVIRA hat wohl auch eine eingebaute ???
sonst habe ich noch SPYBOT und TUNEUP Utililies installiert.
Aber das hatte ich alles bei meinem vorigen Rechner auch und kam bei jedem Start sofort ins Netz.

Bernd

hulabernd

Neuer Benutzer

Schliesslich hat sich alles geklärt ! AVM, Hersteller der Fritzbox, hat mich angewiesen, die Lananschlüsse in meiner Fritzbox auf "immer aktivieren" statt auf "automatisch erkennen" zu setzen. Das hat geklappt. Dafür konnte ich den PC nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Er fuhr immer sofort wieder hoch.
Daraufhin habe ich in den Eigenschaften des Netzwerkadapters ein Fenster gefunden, in welchem ich beim Reiter "Power Management" ein Häkchen bei "Wake on Link" gesetzt habe, ohne zu wissen, was passiert.
jetzt arbeitet alles korrekt.
diesen Thema kann geschlossen werden.
Danke.
Bernd

Oben