Aspire 7730G Aspire 7730 G - Windows 7 64 Bit - WLAN plötzlich ohne Funktion Intel WiFi Link 5100

constref

Neuer Benutzer
Hallo,

seit kurzem geht mein WLAN nicht mehr. Ich habe neue Treiber für Windows 7 gesucht, bin nur bei Intel fündig geworden. Danach ging es noch, zwei Tage später nicht mehr. Das Gerät (Intel WiFi Link 5100 AGN) ist im Gerätemanager ohne Probleme aufgeführt und auch ein Wechsel auf den Microsoft-Treiber (inkl. Windows Treiber-Update) brachten keinen Erfolg. Die Karte will im Netzwerkcenter nicht mehr auftauchen. Beim manuellen Erstellen eines WLANs kommt immer "Unerwarteter Fehler". Bin ratlos.

Gruß
Constref

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7730G - WLAN geht nicht mehr

Hallo,
ui das kenne ich von mein Acer Aspire 7730G noch, da war die WLAN-Karte defekt. War allerdings während der Garantiezeit.
Aber auf der linken Seite befindet sich die WLAN-Taste, vieleicht biste Ausversehen drauf gekommen.

81n+AZakTLS._AA1500_.jpg

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Jetzt seh ich das Du Windows 7 hast.
Da reichen die von Mircosoft zur Verfügung gestellten Treiber völlig aus, die per Update geladen werden.
Da ich das selbe Gerät hatte, hab ich nie Treiber von Intel geladen, nur die per Windows Update und mehr nicht. Das WLAN funktioniert trotzdem.

MfG

constref

Neuer Benutzer

@ Hartwarejagd

Hi,

ich habe beide Treiber versucht, sowohl Intel als auch Microsoft. Karte deinstalliert ([x] Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen) und sowohl mit MS- als auch mit Intel-Treibern versucht, kein Erfolg. Wie kann ich denn die ganzen Einstellungen von WLAN mal resetten / Registry-Leichen entfernen?

Constref

PS: Die Karte funktioniert übrigens unter einem parallel installierten Ubuntu Linux einwandfrei, von daher schließen wir mal ein Hardware-Problem aus.

constref

Neuer Benutzer

@ Hartwarejagd

Der funktioniert jetzt aber nicht für Intel WLAN Treiber...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Guten Morgen,
Sorry, da war ich etwas vom Fad abgekommen.

So entfernste alte Treiberreste:
Öffne den Geräte-Manager, unter Windows Vista und 7 drückst Du[Windows Pause] und klickst links auf "Geräte-Manager".
Nun Wählste im Geräte-Manager "Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen". Damit zeigt der Geräte-Manager auch nicht mehr angesteckte Komponenten an.
Entferne die alten Geräte, indem Du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken, "Deinstallieren" wählst und mit "OK" bestätigen.
Starte den Rechner neu.

Nach den Neustart wird das WLAN neu erkannt und Installiert.

Viel Glück

Oben