Aspire 7730Z: Tonprobleme-keine Systemtöne, Ton über Winamp funktioniert jedoch!

k9toso

Neuer Benutzer
Guten Abend :)

Jetzt wird es ein wenig kompliziert (ist jedenfalls meine Empfindung)! Diesen Thread habe ich erstellt, weil ich trotz vorheriger Suche keine hilfreichen Beitrag im Forum finden konnte (sollte ich einen übersehen haben, dann seht es mir bitte nach):

Ich habe an meinem Laptop einen externen Logitech-Lautsprecher (USB) angeschlossen. Den entsprechenden Treiber (Realtek) habe ich natürlich installiert. Starte ich z. B. den Winampplayer, wird Musik über den externen Lautsprecher abgespielt. Alle anderen Töne (Sound beim Starten von Windows, Leeren des Papierkorbs etc.) sind seit einer Stunde nicht mehr wahrnehmbar (über Monate hinweg gab es keinerlei Probleme)! Rufe ich eine Internetseite auf (auf welcher mir bekannterweise Sounds abgespielt werden), ist ebenfalls kein Ton zu vernehmen.

An dem externen Lautsprecher scheint es nicht zu liegen, denn auch wenn ich diesen vom Laptop trenne, ist über den Gerätelautsprecher kein Ton zu hören.

Im Gerätemanager werden mir alle Geräte als "funktioniert einwandfrei" angezeigt.

Klicke ich in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol, wird mir im "Lautstärkemixer" dies hier angezeigt:

Gerät = Lautsprecher
Anwendungen = Windows Sound

(bei beiden steht der Lautstärkepegel ganz oben, dennoch ist über das Laptop an sich kein Ton zu vernehmen).

Soweit ich mich erinnere, gab es dort mindestens einen weiteren Eintrag (leider kann ich nicht sagen, um welches Gerät es sich dabei handelte).

Der Lautsprecher des Laptops ist natürlich nicht auf "Stumm" geschaltet!

Bin ich unwissentlich irgendwo an eine Funktion geraten, die den Lautsprecher deaktiviert? Oder an eine Funktion, die die Lautstärke herunterregelt, ohne dass mir das angezeigt wird? Welches Gerät fehlt im Laustärkemixer? Müsste dort nicht die Software von Realtek angezeigt werden?

Vorab schon vielen herzlichen Dank für alle Ratschläge!

Toso

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730Z: Tonprobleme-keine Systemtöne, Ton über Winamp funktioniert jedoch!

is´denn das Realtek symbol im Tray oder unter Systemsteuerung ? Vll nochmal de/installen..

k9toso

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730Z: Tonprobleme-keine Systemtöne, Ton über Winamp funktioniert jedoch!

In der Taskleiste befindet sich ein rötliches Lautsprechersymbol. Maus darauf gelegt = Realtek HD Audio-Manager. Ansonsten kein neues Symbol!

Vielleicht kann ich das Problem etwas konkretisieren:

Keinerlei Systemtöne und keine Töne / keine Musik wenn ich Internetseiten aufrufe (z. b. youtube). Weder über die Lautsprecher des Laptops, noch über den externen Logitech-Lautsprecher!

Starte ich ein Lied (mp3) über Winamp, ist die Musik einwandfrei zu hören (über Gerätelautsprecher und über den Logitech-Lautsprecher).

Ich bin total ratlos, weil ich mir das nicht erklären kann :( !

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du denn in der Systemsteuerung unter "Sound" / "Soundschema" etwas ausgewählt? Wenn du zu Testzwecken bestimmte Programmereignisse anklickst, funktioniert dann die Wiedergabe?

k9toso

Neuer Benutzer

Wenn ich unter "Systemsteuerung", "Sounds" etwas auswähle und dann auf "Testen" klicke ist kein Ton zu hören!

Ich muss zugeben, dass ich mehr oder weniger Laie bin, was die Technik des Laptops betrifft. Völlig unverständlich finde ich die Tatsache, dass ich Musik auf meinem Rechner (Lieder in Form von mp3) über Winamp absolut fehlerfrei hören kann! Die Soundkarte scheint also tadellos zu funktionieren. Alles andere aber (Systemtöne oder aber Töne, die auf einer Internetseite abgespielt werden) ist nicht mehr zu hören.

Alleine komme ich nicht weiter (ich habe schon gegoogelt, leider jedoch keinen verwertbaren Hinweis auf Problemlösungen gefunden).

Ich bin für jede Hilfe echt dankbar!

Gruß

Toso

k9toso

Neuer Benutzer

Hallo "ralppp"

Erst einmal herzlichen Dank, dass Du Deine Zeit für mein Problem opferst!

Ich versuche mal, verständlich zu schildern, was ich nach Deinem Posting getan habe und was das Ergebnis war:

Ich habe Deinen geposteten Link angeklickt und mir den Realtek-Treiber heruntergeladen. Als ich ihn dann aufgerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass das Programm zweimal aufgerufen werden muss. Nach dem ersten Aufruf war ein Neustart erforderlich (das Programm hat, so habe ich es verstanden, evtl. Treiberreste deinstalliert).

So weit, so gut. Ich habe das Programm also aufgerufen und einen Neustart getätigt. Nachdem das Laptop wieder hochgefahren war, habe ich meinen Winamp-Player gestartet. Resultat: Keine Musik - logo, es war ja auch kein Treiber für die Soundkarte mehr installiert.

Nach dem zweiten Aufrufen des Programms bzw. der Treiber-Software (diese wurde für mich sichtbar entpackt und installiert) habe ich den zweiten Neustart vollzogen. Nachdem das Laptop wieder hochgefahren war, habe ich wiederum den Winamp-Player gestartet. Resultat: Musik wurde abgespielt!

Tja, dummerweise bleiben alle anderen Töne immer noch aus! Kein Sound beim Hoch- oder Herunterfahren des Rechners (insgesamt überhaupt keine Systemtöne) und auch Töne auf Internetseiten (egal wo auch immer) werden nicht abgespielt.

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das gar nicht möglich, aber gibt es irgendwo eine Funktion, die dem Laptop vorgibt, dass es interne Töne bzw. Töne von aufgerufenen Seiten im Internet nicht abspielen darf? Ich kann mir in keinster Weise erklären, warum ich Musik über Winamp-Player fehlerfrei (wie auch all die Monate zuvor) hören kann, andere Töne aber nicht. An der Soundkarte bzw. am Treiber kann es nicht liegen, denn dann wäre der Winamp-Player ja auch "tot", oder?

der-der-ziemlich-ratlos-ist :(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn Du eine MP3/Wave mit dem Media-Player abspielst, geht das denn?
Wie ist die Einstellung des Standard-Geräts unter:
Systemsteuerung -> Sound ?
Es sollte "Lautsprecher" als Standard definiert sein (siehe Bild im Anhang)

Und die Windows-Sounds auf der Registerkarte Sounds, wie steht das Soundschema?

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 4

k9toso

Neuer Benutzer
Hi "Grinch"

Ja, mp3-Dateien kann ich über den Windows Media Player abspielen (aktuell höre ich darüber ein Lied am Laptop).

Unter "Systemsteuerung" / "Sound" gibt es bei mir mehrere Icons:

1. Lautsprecher 4-Audio Hub Speaker (wird verwendet)

2. Lautsprecher Bluetooth AV Audio (wird verwendet)

3. Lautsprecher Bluetooth SCO Audio (wird verwendet)

4. Lautsprecher Realtek High Definition Audio (wird verwendet)

5. Realtek Digital Output (wird verwendet)

Bei dem Lautsprecher unter der Nr. 1 befindet sich ein grüner Haken und das rechts daneben befindliche grafische Balkenfeld zeigt beim Abspielen von Musik einen optisch Ausschlag (nach oben und unten - wie ein Equalizer) an.

Wähle ich einen anderen Lautsprecher, ändert sich an dem von mir beschriebenen Zustand (keine Systemtöne) nichts.

Das Soundschema steht auf "Windows Standard"!

Milan0

Moderator a.D.

Um Bilder hier anzuhängen musst du unten auf Anhänge verwalten klicken und dort das Bild hochladen.

Mit Pfaden direkt von deiner HDD sehen wir hier nichts ;)

k9toso

Neuer Benutzer

:( Yep, habe ich auch gerade festgestellt. Sorry, bin nicht so oft in einem Forum unterwegs!

k9toso

Neuer Benutzer

Hoffe, dass das Bild jetzt zu erkennen ist!

Anhänge

• steuerung.jpg
    steuerung.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 4

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich meinte WIRKLICH MP3 über den Windows-Mediaplayer!

Und stell mal auf Lautsprecher Realtek HDA um!
Links klick drauf, dann als Standard definieren anklicken.

Milan0

Moderator a.D.

was passiert denn, wenn du mal die ganzen BT und anderen Lautsprecher deaktivierst?

k9toso

Neuer Benutzer

Habe jetzt den Lautsprecher Realtek High Definition Audio angeklickt und als Standard ausgewählt. Keine Veränderung!

Sorry, aber was ist mit BT gemeint?

k9toso

Neuer Benutzer

Ich habe alle Lautsprecher, außer den Realtek High Definition Audio, deaktiviert = immer noch keine Veränderung.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kannst Du mal bitten ein Screenshot vom Gerätemanager machen!

BT = BlueTooth

k9toso

Neuer Benutzer

Sorry, hat etwas gedauert, weil ich gerade eine große Runde mit dem Hund drehen musste.

Anhänge

• ger_manager.jpg
    ger_manager.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 4
Oben