Aspire 7736 ZG - Ausbau der Tastatur ? - Reinigung nach Kontakt mit Gerstensaft ?

TomsenDD

Neuer Benutzer
Schönen Guten Tag,

Mein Problem besteht darin, das mein Notebook durst auf ein schluck bier hatte und nun funktioniert die Tastatur nur noch stellenweise. Einige Tasten funktionieren ganz normal, einige gar nicht und wenn ich z.b. "i" drücke schreibt mein Notebook "ikm,"

Jetzt ist meine Frage wie kann ich die Tastatur ausbauen und würde eine Reinigung ausreichen oder lieber doch eine neue einbauen.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Tomsen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Tastaturausbau Acer Aspire 7736ZG

Jop, sollte eigentlich gehen. Musst du nur schauen wie es bei dir ist. Meistens sind das ziemlich viele Schrauben, die du lösen musst. Meistens sind unter dem Akku auch noch schrauben, also aufpassen!

Aber es geht sicherlich! :)

TomsenDD

Neuer Benutzer

Ja danke, hab mir die beschreibung von einem bauähnlichen Produkt angesehen, weil es für meine Serie keine Beschreibung gibt!!! Aber werd es mal probieren, mit was reinige ich den am besten die Tastatur?

Verchine

Neuer Benutzer

Öhm, mit einem Tuch und etwas Reinigunsmittel/Spülmittel. Du kannst auch ein Kleiderbürste nehmen und es damit machen und am Ende mit einem Tuch drüber wischen. Hauptsache nicht zu feucht das ganze, nicht das du es noch schlimmer machst. ^^

Aber mit einem Tuch und einer Bürste solltest du gut klar kommen + Wasser mit paar Tropfen Spülmittel. ;)

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - Ausbau der Tastatur ? - Reinigung nach Kontakt mit Gerstensaft ?

Jop, denke ich auch! ;)
Falls das nicht klappt, dann solltest du vllt. besser einen bei dir nah liegenden Service in anspruch nehmen. Zwar zahlst du was, aber dann hast du es auch richtig ausgebaut. Evtl. könntest du ja nachfragen, ob sie dir zeigen könnten wie man die Tastatur rausbaut, aber im Prinzip ist es nicht schwer, einfach machen! Learing by doing! ;)

Verlier bloß die Schrauben nicht und achte drauf das du auch die gleichen Schrauben (falls sie unterschiedliche lang sind) wieder an die selbe Stelle packst! ... lass dir Zeit!

Viel Erfolg!

Kirios88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - Ausbau der Tastatur ? - Reinigung nach Kontakt mit Gerstensaft ?

reinigungsrechnisch hätte ich da ein kleinen geheimtip: Bremsenreiniger

is in jeder werkstatt zu finden und einfach ein geniales zeug, reinigt alle kunststoff und metal oberflächen und ist auch fettlösend.

Vorteil: Gut enzuwenden, verfliegt extrem schnell (schneller als alkohol) und hinterlässt dadurch keine feuchtigkeitsspuren

Nachteil: Hat nicht jeder, schweine teuer in grossen dosen und NICHT AUF GLAS ODER MONITOR anwenden.

Ansonsten hochprozentigen (spiritus) und wattestäbchen^^

MFG Kiri

P.S. ja ich weiss das zeug greifft die kunststoff oberfläche an, mann schrubbt die tastatur aber nicht alle 2 tage damit....

TomsenDD

Neuer Benutzer

danke für die info... aber mach mit bremsenreiniger nicht die verbindungen auf der platine der tastutur kaputt???

weiß jemand was das ungefähr kostet, wenn man das machen lässt??? weil bei acer will ich das nicht unbedingt machen lassen!!! :)

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

:eek: Was? Reinigen mit Bremsenreiniger? Nimm doch gleich Salzsäure :rolleyes: Sorry, aber des Wahnsinns fette Beute? Das Zeug ist hochgradig aggressiv .
Entferne vorsichtig die Tasten, aber pass dabei auf, die sind unten drunter sehr dünn, also aufpassen das du da nix abbrichst. Und dann nimmst du Spiritus oder Nagellackentferner, Q-Tip und machst dich ans Putzen

TomsenDD

Neuer Benutzer

ich hab aber so eine schöne tastatur wo die tasten nicht direkt aneinander liegen und wenn ich eine Taste entferne lösen sich gleich 2 weitere Bauteile mit, also müsst ich schon irgendwie anders ran!!!

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Mag ja sein, mir ging es eben nur dadrum, das du bitte KEINEN Bremsenreiniger nimmst, sonst haste nachher Blanko Tasten.

TomsenDD

Neuer Benutzer

okay werd ich ni machen.... weißt du was die reinigung ungefähr bei nem Fachgeschäft kostet?

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Sorry, da bin ich leider überfragt. Hast du keinen im Freundeskreis der ein wenig handwerklich geschickt ist?

Verchine

Neuer Benutzer

Nimm einfach die Mittel, wie z.B. Spülmittel. Aber nur paar Tropfen!!!
((Wenn es nicht klappen sollte, warum auch immer, dann nimm Brennspiritus, evtl. bishen mit Wasser mischen.))
Am Ende nochmal mit einem sauberen und trockenen Tuch abwischen - fertig!

Wenn du alles abschraubst, kommst du an die Tastatur, aber das ist nicht wenig Arbeit. Und falls bei dir die Tasten auch so raus gehen, dann mach am besten ein Foto von der Tastatur und nimm sie komplett von oben auseinander, aber vorsichtig! ;)

Auch wenn bei dir 2 Tasten gleichzeitig rausfliegen - na und? Dann geht es halt bishen schneller mit den Tasten. :D
Hauptsache nichts abbrechen, damit sie auch wieder reinkommen! :)

TomsenDD

Neuer Benutzer

es fliegen ja ni 2 tasten raus sondern darunter sind 2 kleine plastik bauteile die wie federn arbeiten... und das is echt schwierig die wieder zusammen zu bekommen!!!

Verchine

Neuer Benutzer

... aber es geht? ;)
Wenn ja, dann dauert es halt etwas länger, wie schon gesagt lass dir Zeit.

TomsenDD

Neuer Benutzer

also die Tastatur lässt sich ni so einfach reinigen... muss glaub ne neue einbauen

Kirios88

Neuer Benutzer

naja dann würd ich an deiner stelle wirklich mal gucken was denn der service kostet es machen zu lassen. dann hast wenigstens noch garantie auf einbaufehler....
Habs selbst noch nicht gemacht aber denke kaum das es in 2 mins gegessen ist.

TomsenDD

Neuer Benutzer

Also hatte die ja schon ausgebaut...... hab da nen kumpel der das mal mit gerlernt hatte... aber ein Kinderspiel ist es wirklich ni... und der Service allein ohne Material kostet schon knapp 30 Euro

Oben