Aspire 7738 G - PowerSmart überschreibt Standard Energiesparpläne - kein trayicon

Keal

Neuer Benutzer
Guten tag ;)

ich hab mir gestern bei MediaMarkt das Acer Aspire 7738g gekauft und mir gleich die vorinstallierten acer programme angeschaut.
Dabei hab ich gleich ein Problem festgestellt:
Und zwar überschreibt das ePowerManagment bei jedem Windowsstart meine Energieoptionen. Ich hab mal ein bischen bei google geschaut und festgestellt, dass es eigentlich ein Tray icon geben müsste.
Das gibt es aber nicht :eek:
Ich hab dann auch von der Acer homepage mal die ePower Framework runtergeladen (vom aspire 7730) und installiert. Das bringt aber auch nichts.
Wenn ich das Teil aus dem Autostart herausnehme funktioniert mein PowerSmart Button nicht mehr. Den würd ich aber gerne behalten ;)

Jemand eine Idee?

gruß
Keal

PS: Es wurden auch keine Acer energiesparpläne erstellt, sondern es sind nur die Standard Energiesparpläne von Vista vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sebbel

Neuer Benutzer
AW: PowerSmart beim Aspire 7738g - Überschreibt Standard Energiesparpläne - kein tray

genau das selbe prob hab ich auch, bisher noch keine lösung bekommen.

eljogi

Neuer Benutzer
AW: PowerSmart beim Aspire 7738g - Überschreibt Standard Energiesparpläne - kein tray

Hab mir das Ding heute auch geholt.
Wie sieht das bei Euch aus mit dem ePowermanager?
Ich habe eigentlich kein Programm, um dieses ePower zu konfigurieren.

Genaugenommen habe ich da oben rechts die Taste, und wenn ich die Drücke, leuchtet sie und es kommt ein Hinweis auf dem Bildschirm.

Eigentlich sollte man mit dem Ding umschalten zwischen Onboardgrafik und der stromhungrigen GT 240M.
Das passiert definitiv nicht bei mir. Es wird nur etwas dunkler.

Du schreibst, bei Dir wird was überschrieben. Das ist mehr Wirkung als ich davon spüre.

Wo ist der energiesparmodus mir onboardgrafik???

Bitte schaut mal in Euren Gerätemanager. Sind da 2 Grafikkarten aufgeführt, wie es sein sollte? Bei mir ist da nur eine.

Bin da sehr irritiert.

eljogi

Neuer Benutzer

Ergänzung: Hab das noch weiter getestet.

3DBenchmark liefert die gleichen werte, egal ob im Powermodus an der Steckdose, oder mit Powersmart an und Batterie.

Was tut diese PowerSmart Taste ????????

Wo kann ich zum Acer Powermanagement überhaupt irgendwas einstellen?
Wenn ich den Bildschirm dunkler stelle, wird der nach einer Weile eigenmächtig einfach wieder hell.

Habt Ihr eine erweiterte Software für das HDAudio? Ich habe da lediglich den banalen Mixer von Vista im Tray.

Zuletzt bearbeitet:

Keal

Neuer Benutzer

Dass das Teil dann die Onboard Grafikkarte benutzen soll hör ich zum ersten mal. Glaub das geht doch nur in Verbindung mit einem Nvidia Chipsatz.

Mit dem Überschreiben ist gemeint, dass deine Einstellung in den Vista Energiesparplänen bei jedem Neustart zurückgesetzt werden. Wenn ich zum Beispiel als Deckelschließaktion "Nichts unternehmen" wähle stellt er es nach einem neustart wieder auf "Energiesparen" zurück. Am Einfachsten zu prüfen geht das mit der Startmenüschalter einstellung. Einfach mal Herunterfahren wählen. und beim nächsten Neustart das Startmenü öffnen. und Tada - zurückgesetzt.
Auch auffällig wenn man den Bildschirm ganz abdunkelt und neustartet. Sobald er das ePower programm gestartet hat ist der Bildschirm plötzlich hell.

HD AudioManager hab ich auch keinen. Müsste man wohl den HD Audio treiber neuinstallieren.

eljogi

Neuer Benutzer

mmm, scheint tatsächlich so zu sein, dass das Ding keine Onboardgrafik unterstützt, obwohl diese in dem Intel pm45 Chipsatz enthalten ist. Bedauerlich!

Dann allerdings frage ich mich, was die Taste überhaupt soll?
Die Leistung taktet sie nicht runter, sonst wären die Benchmarks schlechter. Lüfter dreht auch wie immer.
wie sollte das Strom sparen? Vermutlich gar nicht.
Einstellen kann ich da auch nichts.

Das die Helligkeit jedesmal wieder verstellt wird habe ich auch.
Aber das meine Einstellungen z.B. zum Deckelschließen wieder überschrieben werden, hatte ich nur ein mal. Was ich da anders machte, kann ich nicht mehr sagen. Aber wenn ich nun neustarte beleiben die Einstellungen erhalten.

Ich habe ePower allerdings neu installiert und das Bios 2.0 draufgemacht. Glaube aber nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen hatte.

Übrigens:
Ohne das man alles Lesbare gelesen hat, kommt man wohl kaum darauf bei abgeschaltetem Gerät mal auf die Arcade-Taste zu drücken.
Das dann win XP PE startet als extrem schneller Mediaplayer hab ich nur per Zufall bemerkt.

Wenigstens bekomme ich das Bluetoothmodul, und rüste mir das nach.

steven066

Neuer Benutzer

ich habe zwar nur den 7735 aber die taste hat der auch.
mehr als den bilschirm abzudunkeln geht da nicht. aber dies bringt nicht echt viel mehr an akkulaufzeit.
bei euch geht die taste wenigstens. bei mir seit dem upgrate auf win 7 nicht mehr. wenn ich die taste nun drücke komt der launch manager. keine ahnung wie das wieder auf das alte ändern kann. habt ihr ne ahnung? will einfach nur, das der moni dunkler wird.
da hat acer bei dem upgrate echt viel vermasselt.

Oben