Aspire 7738 G - sehr langsamer Systemstart

Mc7738G

Benutzer
Hallo,
hab mal ne frage und zwar dauert das hochfahren etwas lange..
vor allem beim bitte warten.. und willkommen bildschirm. normal?
Wenn ich dann angemeldet bin, dauert es nochmal einige zeit bis die minianwendungen geladen haben. Unmittelbar danach wenn sie da sind zeigt das CPU nutzungsgadget 100% leistung an. ?ist das normal?

außerdem wird das Ladegerät beim gebrauch und gleichzeitigen laden sehr "warm". wollt wissen ob es bei anderen auch so ist oder ob es normal ist

?(

bedanke mich schonmal für jede hilfe
Mc7738G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7738G langsamer start

welches Betriebssystem?

Welche Einträge alles im Autostart?
Minianwendungen? welche?

Netzteil wird bei mir auch recht warm

Mc7738G

Benutzer

windows 7 32 bit
minianwendingen : Uhr , Kalender und Cpu nutzung
wenn ich das notebook ganz normal starte

---
2x 2.2 ghz
Nvidia geforce gt 240m 1gb
4 GB DDR 3
500 GB
17.3" HD+ Led Lcd

Zuletzt bearbeitet:

Katze

Benutzer

Hallo,
das Problem hatte ich unter Vista. Seit ich Win7 draufhabe funktioniert der schnelle Start.
viele Grüße Sabine

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das wird ihn aber nicht trösten, schließlich hat er windows 7 drauf!

Was wird denn bei dir "Autostart-mäßig" geladen?

Mc7738G

Benutzer

hab noch ne frage zu den sachen die ich mit ccleaner deaktivieren kann
bei machen weiß ich garnich was es eig. ist.?(

und bei systemkonfiguration sind unter systemstart einige einträge mehr im vergleich zu ccleaner.... ?

screen -> anhang

Anhänge

• autostart programme.JPG
    autostart programme.JPG
    73 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Mc7738G

Benutzer

nach dem ich jetzt auf 2 kerne beim start umgestellt habe dauert es trotzdem
noch extrem lange bis er sich nach der anmeldung auf dem desktop beruhigt hat.. :( cpu nutzung zeigt dabei ständig auf 100% :(?
beispielsweise wenn ich Firefox starte tut sich gar nichts, beim erneuten klicken auch nichts und plötzlich öffnet es ganz oft ^^

F

frido

Guest

@ Mc7738G

Hast Du Dir den Sceenshot mit den Autostarteinträgen Deines Notebooks einmal etwas näher angesehen ? Da könnte - meiner Meinung nach - mehr als 50 % der dort gelisteten Prozesse locker "rausfliegen", die den Systemstart deutlich verzögern.

Wenn Du einige Add-ons installiert hast, können diese den Start von Mozilla Firefox deutlich verzögern. Je mehr installierte Add-ons, desto länger braucht der Browser, um zu starten. Dieses "leidige Thema" kenne ich auch.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7738 G - sehr langsamer Systemstart

Was Firefox betrifft, so ist das allerdings ein kleiner Nachteil gegenüber dem Internetexplorer, der ja quasi mit Start des Betriebssystems hochgefahren wird und daher nach dessen Aufruf durch den User deutlich schneller startet. Im weiteren Verlauf büßt er das dann jedoch wieder gegenüber Firefox ein, der ja im eigentlichen Handling - zumindest subjektiv für mich - wiederum schneller ist.

Aber wie @frido1966 schon schrieb, deaktiviere im CCleaner bis auf die Microsoft-eigenen Einträge alles andere, und dein System sollte daraufhin schneller aus der Hüfte kommen als wie zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn nachdem Deaktivieren mit irgendwelchen Programmen Probleme auftreten sollten, kannst du den entsprechenden Eintrag ja wieder reaktivieren!

Marie Johanna

Neuer Benutzer

Ich habs so gemacht: Deaktiviere einen Eintrag, starte neu und schau obs irgendwelche Probleme gibt. So kannste sicher gehen das du nichts Systemwichtiges deaktivierst.

Mc7738G

Benutzer

nochma wegen den einträgen im screenshot..
da ich mich nicht so gut mit den ganzen einträgen auskenne
weiß ich auch nicht welche ich deaktivieren kann.
könnt ihr mir vllt helfen ?

danke schonmal

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann deaktiviere mal die nachfolgenden Einträge (Nicht auf "Eintrag löschen" klicken!):

• ProductReg
  • ArcadeDeluxeAgent
  • BackupManagerTray
  • EgisTecLiveUpdate
  • PlayMovie
  • Microsoft Office.Ink
  • OneNote 2007 Bildschirm .....

Mc7738G

Benutzer

Danke ralppp
ich merke zwar dass es jetzt schnelle ist aber eben immernoch etwas "lahm" :(
(Freund hat notebook mit gleichen systemeigenschaften, nur andere marke->startet fast doppelt so schnell)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du kannst beim Deaktivieren ruhig weiter testen - solange du keine System-kritischen Sachen anfasst, kannst du alles andere deaktivieren. "Zerschießen" wirst du damit nichts, wenn dennoch ein Programm oder das Betriebssystem meckert, machst du die letzte Einstellung wieder rückgangig.

Meine Vorschläge betrafen nur Einstellungen, die mir selbst bekannt sind bzw. die ich auch bei mir mit drauf habe.

F

frido

Guest

@ Mc7738G

Könntest Du bitte einen aktuellen Screenshot der Autostarteinträge hochladen ? Du hast ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, schon einige Einträge deaktiviert - oder ?

Oben