Aspire 7738 G - Windows 7 - Hybridgrafik > umschalten nicht mehr möglich ?!

crypter54

De Acer-Pro ^^
hallo leute ich hab mal wieder ein Problem

Beim aspire 7738 kann man mit einem knopf zwischen der geforce gt 130m und dem intel grafikchipsatz wechseln nur seitdem ich die treiber für win 7 drauf hab kann ich nicht mehr umschalten.Wenn ich auf die nvidia seiten gehe leitet der mich auf die acer treiber seite um und wenn ich mir dort die treiber lade kommt immer:...ist nicht mit ihrem System kompatiebel.
Kann mir bitte jmd helfen

PS:Google mag mich auch net weil ich nix finde!!

Edit Moderator
Verschoben - Themenüberschrift vervollständigt
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - Hybridgrafik > umschalten nicht mehr möglich ?!

@ crypter54

Bei der Hybridgrafik helfen zureit nur die Treiber weiter, die auf der Acer Support Seite angeboten werden ! ;)

Alle notwendigen Treiber heruntergeladen uns installiert ? Chipsatz Treiber installiert ? Qualifizierte Reihenfolge bei der Installation der Treiber beachtet ?

Windows 7 32 Bit oder 64 Bit ?

crypter54

De Acer-Pro ^^

ich hab ein upgrade von vista auf 7 gemacht und alle treiber wurden angeblich mitinstalliert und funzen auch bis auf denn hybritmodus und der webcam.

PS:32Bit

Hab auch alles mit driveagent überprüft und ist inordnung

slatti

Neuer Benutzer

Laut deiner Signatur hast du ja PM45 Chipsatz, PM45 Chipsatz hat keine Intelkarte+Nvidia (Hybridlösung). Bei Vista fünzt die Taste und bewirkt nur, dass das Notebook von der Höchstleistung auf Ausbalanciert umschaltet und die Helligkeit sinkt, bei Win 7 wird an der Leistung nix verändert, nur die Helligkeit sinkt, mehr auch nicht.

crypter54

De Acer-Pro ^^

ok danke aber gibt es einen treiber dafür das der knopf auch wieder brauchbar weil es wäre schon angenehmer als dass normal umschalten in der taskleiste

slatti

Neuer Benutzer

Da musst du dich an Acer wenden, ich habe heute versucht auch wegen das nachfragen, aber meine Seriennummer ist ungültig, somit komme ich nicht weiter.

crypter54

De Acer-Pro ^^

die SCH**** geht nicht weil immer wenn ich die SN eingebe und abschicken will kommt bitte seriennummer eingeben und wenn ich die meldung bestätige ist die sn die ich geschrieben hab weg!!!

slatti

Neuer Benutzer

Willkommen im Club:) Bei mir ist es ebenso, vorallem SNID Nummer wurde schon ausreichend sein, aber nee. Bei mir klappt auch mit Acer Homepage nicht, man, man

wietrans

Neuer Benutzer

Nach Dateneingabe erst auf die Lupe neben dem SNID-Feld klicken, dann kommt Formular erneut und läßt sich problemlos abschicken.

MfG

P.S. Diese Serviceseite ist bezeichnend für den Acer-Service überhaupt :mad:

slan

Neuer Benutzer

Bei mir unter Windows 7 x64 fuktioniert Umschalten zwischen integrierte und Nvidia 240M nicht. Ich habe die Treiber von Acer runtergeladen, Version 187.45. Wenn ich Powersmart-Knopf drücke, kommt folgende Fehler:
8x6gc5.jpg

Hat jemand Ahnung, was das bedeuten soll? Wieso sollte die Hybridgrafik nur, wenn man mit Akku betreibt, funktionieren?

slatti

Neuer Benutzer

PM45 Chipsatz hat keine Intelkarte+Nvidia (Hybridlösung). Hast du PM45 oder GM45?

slan

Neuer Benutzer

PM45 Chipsatz hat keine Intelkarte+Nvidia (Hybridlösung). Hast du PM45 oder GM45?

Ich habe als zweite Grafikkarte GM45. Umschalten funktioniert nicht über Powersmart Knopf, wenn das Netzteil angeschlossen ist, aber funktioniert über in der Taskleiste das Programm von Nvidia für Grafikmodus. Das andere Problemm beim Umschalten mit der Realtek Sound Treiber habe ich mit Soundtreiberupdate gelöst. Mit dem Hybrid Graphics Treiber gibt es grosse Problemme. So, z.B. unter Gpu-z 0.38 zeigt mir, dass OpenCL und DirectCompute nicht unterstützt sind. CUDA ist in ein ältere Version: 1.2, die nicht z.B. von MediaCoder 0.7.2 unterstützt ist. Ich habe noch Problemme, wenn ich Gothic 3 spiele( Spiel von Frühjahr 2007), ich komme auf 5-10 frames/s. Und bestimmt noch Unmenge an anderen Spielen. Ich habe über 20 verschiedene Treiber mit Hybrid Graphics probiert( von laptopvideo2go, asus, andere Modellen von Acer, Lenovo, Sony, Dell,...), installieren lassen sich einzig die Originallen für mein Modell von Acer. Es gibt ältere Version der Grafiktreiber, die ist aber nicht digital signiert für Windows 7, installieren kann man trotzdem, ist aber nicht so gut. Änderung in BIOS v.2.06 von "umschaltbare Grafik" zum "Diskrete Grafik" führt zum Blackscreen und hängen von Windows 7. Und der Laptop ist neugekauft, kann ich den Kaufvertrag widerrufen und zurückschicken. So viele Ärger hatte ich seit 10 Jahren mit dem Grafik nicht.

slatti

Neuer Benutzer

Warte mal Slan,
bevor du wegschickst, installiere mal einfach Windows 7 neu, ohne Acerzeug. Dann installiere Intel Chipsatz, Grafikkartentreiber von Acer HP und Soundtreiber auch von Acer HP.
Wenn dann alles funktioniert, kannst du mit den neusten Treiber experimentieren, aber nur orig. von Nvidia, keine angepassten Treiber, Sound ebenso.
Bluescreen kann auch eine Soft verursachen.
autom. Hybridlösung funzt nur im Batterie-Modus

slan

Neuer Benutzer

Aslo habe ich Neuinstalation.
Von dem erfahrenen User "slatti" die Blödsinne habe ich nicht nachverfoglt. Als alle erster installiere ich nach Frischinstalation von Windows 7 x64 die DirectX update 08.2009. Danach folgt die Intel Chipsatz Driver, Endergebnis nicht installiert, aber per Hand in Gerätemanager für USB2 Universal Host Adapter, jeder einzelner. Nachher folgt Dritek Launch Manager 3.0.0.5 Danach modifizierter von mir Grafiktreiber v.186.81(Mischung zwischen Compal Treiber 186.81 und Acer Original Treiber 187.45; gute Ergebnisse bei 3DMark 2006 und GPU-Z 0.38( ohne OpenCL Unterstützung, aber sonst alles anderes), CUDA Version 2.2(falsch angezeigt beim GPU-Z V. 1.2). Upload bei Anforderung, da mehr als 220 MB unkomprimiert.
3. Realtek Treiber, 4. so und so weiter. Man soll keines falls Acer Power Management installieren, Umschalten zwischen interne und externe Grafik funktioniert ohne diese Programm.

Oben