ASPIRE 7738G - habe ich BlueTooth eingebaut? Wie sind die 4GB RAM nutzbar?

ZuGuT

Neuer Benutzer
Hey Leute...
ich habe schon seit einiger seit den Acer Laptop ASPIRE 7738G,
so heute habe ich festgestellt das nur 3GB von den 4GB genutzt werden!X(
Naja habe mich ein wenig informiert und siehe da...es liegt am OS
weil ich Win 7 7100 RC 32 Bit habe,
naja jetzt zu meiner Frage kann ich jetzt auf den Modell auch die 64 Bit draufknallen?
Bekomme ich auch alle Treiber dan auf 64 Bit?
Wie schaut es dan mit Win7 aus das wo am 22 Oktober auf den Markt kommt,
unterstützt der dan die 4 GB Ram?
Würde ich dan die Treiber bekommen wen ich mir am Oktober die 64 Bit besorge?

Aufjedenfall bin ich total überfodert!?(
Bräuchte mal eure Hilfe! Danke jetzt schon mal!:)

Achja noch eine Frage und jetzt über das Bluetooth,
bin ich zu blöd es zu aktivieren oder ist da keins dabei!
Obwohl links so nen Button ist!

Gruss
ZuGuT

dfarin

Benutzer
AW: Mehere Fragen über ASPIRE 7738G?

Mehr als 3 GB Ram werden auschließlich von 64BIT OS XP / Vista / Win7 / Linux uvm. unterstützt, das liegt an der Speicheradressierung. Und jopp, kannst aufm Lappi natürlich instalieren ! Nur nich Updaten, sondern Neu !

Ich kenn das 7738 leider nicht, aber fast alle Vista Treiber funktionieren auch unter Win7, somit solltest due diesbezüglich keine Schwierigkeiten bekommen.

Und BT, jaja der Knopf ist schön, was stand den beim Kauf dabei ?

Stehts im Gerätemanager von Windows ?

ZuGuT

Neuer Benutzer

BT-Knopf - siehe meine Sig.

Treiber: Service und Support

Danke euch beiden aber wie es ausschaut habe ich kein Bluetooth drinnen,
dabei gestanden ist es soweit ich mich entsinnen kann auch nicht!
Langsam nervt mich das?
Das immer was dabei was man eh nicht nutzen kann,
der Knopf ist da aber kein Bluetooth im Laptop?:confused::rolleyes:
Naja die Entwickler muss man auch nicht verstehen!

Naja werde morgen mal Win 7 64Bit druff hauen und mal schauen ob
dann auch alle treiber funken!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Danke euch beiden aber wie es ausschaut habe ich kein Bluetooth drinnen,
dabei gestanden ist es soweit ich mich entsinnen kann auch nicht!
Langsam nervt mich das?
Das immer was dabei was man eh nicht nutzen kann,
der Knopf ist da aber kein Bluetooth im Laptop?:confused::rolleyes:
Naja die Entwickler muss man auch nicht verstehen!

Dann sollte man die Produktbeschreibung lesen und danach nicht rummotzen, wenn das gewünschte und nicht dabeigestandene nicht eingebaut ist..

dfarin

Benutzer
AW: ASPIRE 7738G - BT eingebaut, 4GB RAM nutzbar?

nich so empfindlich sölla.... ich glaub nich das da n motzen rauszulesen war ;)

Ich würde mich auch freuen wenns mal n nettes Addon gibt welches nicht in der Produktbeschreibung war.

ZuGuT

Neuer Benutzer

Dann sollte man die Produktbeschreibung lesen und danach nicht rummotzen, wenn das gewünschte und nicht dabeigestandene nicht eingebaut ist..

Ich tue doch nicht motzen.. aber man muss es auch nicht verstehen oder?
Ich mein mir ist es eh nicht so wichtig aber das mit den 4GB RAM hätten sie schon irgendwo hinschreiben können, weil ins Handbuch kann ich vor den Kauf nicht gucken und als Laie zu wissen das 32 Bit nicht mehr als 3,5Gb unterstützt ist auch zu viel verlangt!

Bin ja gespannt ob morgen die treiber auf den 64 Bit laufen;
weisst du da irgendwas genaueres...man kann doch nicht treiber von 32 Bit OS auf 64 Bit nutzen oder bist du da wie ich nicht so bewandert!
Das man Vista Treiber auf Win7 nutzen kann weiss aber 32 Bit auf 64 Bit?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Oben geposteter Link sollte helfen - im Dropdownmenü kannst zwischen x32 und x64 Treiber wechseln..

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich mein mir ist es eh nicht so wichtig aber das mit den 4GB RAM hätten sie schon irgendwo hinschreiben können, weil ins Handbuch kann ich vor den Kauf nicht gucken und als Laie zu wissen das 32 Bit nicht mehr als 3,5Gb unterstützt ist auch zu viel verlangt!
Falsch!
Du kannst sehr wohl ins Handbuch sehen!
Auf die Service-Seite vom Hersteller gehen, und sich dort das Handbuch als PDF runter laden und lesen!
Und es ist nicht zwingend das der Hersteller bestimmte technische Bedingungen deklariert, denn die 4GB sind ja nutzbar, aber eben nur mit einem entsprechenden Betreibssystem (x64).

Der Kunde muss sich selber informieren, denn Beratung bekommt er in den seltensten Fällen (und wenn muss er die mit dem Kauf eines Produktes mitbezahlen).

dfarin

Benutzer

Also jetzt ma ehrlich, ich finds auch arg lächerlich das man in ein System >3 GB Ram reinpackt um dem User zu täuschen.
Denn vom Standard User kann nicht verlangt werden das dieser sich mit allen möglichen OS und dann auch noch in den unterscheidlichen Architekturen auskennt.
90% der Leute holen sich Ihr Laptop zum arbeiten und mal n bischen zu surfen.

F

frido

Guest

@ dfarin

Also jetzt ma ehrlich, ich finds auch arg lächerlich das man in ein System >3 GB Ram reinpackt um dem User zu täuschen.

Mit solchen - blödsinnigen - Aussagen wäre ich an Deiner Stelle ganz ganz vorsichtig.

Ich stimme mit "The Grinch" in diesem Punkt völlig überein. Wenn Dein Wissen über Computer im allgemeinen und Betriebssystemen im Speziellen nicht ausreicht, um zu wissen, dass ein 32 Bit Betriebssystem keine 4 GB Arbeitsspeicher verwalten kann, dann ist das - aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus - ausschließlich Dein Problem.

Acer ist für Deine Wissenslücken nicht verantwortlich !!!

dfarin

Benutzer

Da brauch ich net allzu vorsichtig sein ;)
Mein Wissen, seit nunmehr 10 Jahren nebenberulicher Sysadmin, reicht vollkommen aus um diesbezüglich eine Qualifizierte Aussage machen zu können.

Diese ganzen Marketing Gags, ob nun Media Markt, Saturn, Kaisers und Tengelmann sowie Aldi nerven halt auf dauer.
Es wird mit dem unwissen der Leute Geld verdient, ich würde sogar eher soweit gehen und sagen es wird gehofft das jeder 3.te im Bereich der IT ein echter Dummbatz ist damit das Wirtschaftsunternehmen mit Aussagen wie "nun doppelt so viel Power" massig Kohle scheffelt.

Und auf dauer geht sowas leider nach hinten los, je mehr und öfter ich den Kunden für dumm verkaufe und nicht informiere, desto eher wird dieser bei dem nächsten Kauf ein ungutes Gefühl entwickeln und sich wahrscheinlich für ein Konkurenzprodukt entscheiden.

Vorsichtig muss man mit Aussagen wie "Das sind alles Abzocker und Arschlöcher!" sein, das wäre eine nicht belegbare und teils persönliche Beleidigung.
Nur wenn du dir den Text mal durchliest habe ich das nicht gemacht ;)

Sollte ich mich nun unbeliebt machen weil ich kein Bock drauf hab jedem Honig ums Mäulchen zu schmieren und meine Ansichten vertrete......empfehle ich... Dikatator werden.. Gesetze erfinden... und Bums kannste mich für immer wechsperren ;)

dfarin

Benutzer

Na das war doch schon mit dem ersten Post von sölla geklärt dachte ich.
Und so bischen diskutieren befreit die Sinne...solange sich hier keiner an die Gurgel springt und ausfällig wird isses doch ok...sich mal bisserl zu pisaken...Außerdem hat der Frido meine Adresse und ich hab Ihn schon auf n Kaffee eingeladen...
Von mir nach Hamm sind nur so 30Km mein ich, da bin ich scho paarmal mim Moped durchgedüst.
;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Leute, gez mal wieder ganz ruhig!

Jeder weiss das man beim Konsum von zuckerhaltigen Speisen sich die Zähne ruinieren kann, von daher raten viele Zahnärzte nun mal zum mehrfachen putzen der Zähne.
Und nur weil ich nicht zum Zahnarzt gehe darf ich mich nachher nicht beschwehren das ich, weil ich ständig an irgend welchen Zuckerstangen kaue, Löcher in den Zähnen habe.

Es geht hier ganz klar um die Eigenverantwortung!
Ich gebe doch Geld für eine Ware aus, da bin ich mir doch selber gegenüber verpflichtet mir
VORHER Informationen darüber einzuholen.
Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann frag ich doch jemanden der ggf. davon ein bisschen mehr versteht.

Seltsamer Weise finden die meisten User auf YouTube eher das perfideste Video,
aber wenn es darum geht Informationen zu finden tun die meisten so als wenn die
Tastatur mit chinesischen Schriftzeichen bestückt ist.

Kommt schon, jeder ist für sich selber Verantwortlich,
und wenn Du willst das was gemacht wird -> mach es selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

hehe.. :) jo.
Na dann schonmal ein feucht fröhlichen Kaffeeklatsch.. :D

Agent, den letzten satz hast aber von einem bekannten Baumarkt abgekupfert nicht ? :D :D

dfarin

Benutzer

Nuja das mit der Eigenverantwortung ist immer so ne Sache, ich bin natürlich deiner Meinung das jeder sich alleine schon wegen des Sicherheitsaspektes mit dem Thema IT befassen sollte.
Nur sind dem ganzen auch irgendwo einfach mal Grenzen gesetzt.

Mein erstes NB, damals von Fujisu, hier habe ich mehr als einmal Nachgefragt ob dieses ohne Probleme an ein TV Gerät anzuschließen ist, was mir auch durch die Produktbeschreibung mehr als deutlich suggeriert wurde.
Das Ende vom Lied war, der Hersteller hat nichtmal das S-Video Kabel mitgeliefert, ich musste 3 Monate auf die Pin Belegung warten und mir das Kabel selber zusammenlöten weil hier kein PAL Standard verwendet wurde.
Und wenn man mir sowas nicht sagt, und das selbst auf Nachfragen, dan ist das für mich ein ganz klare Täuschung des Verbrauchers um Produkte an den Kunden zu bringen.
Selbiges ist auch gerne bei PKW´s bzw generell bei Fahrzeugen zu beobachten. Zu Zeiten des Grünen Planeten brauchen die Fahrzeuge alle nur n Tropfen auf dem heißen Stein für 700km. Allerdings NUR wenn man kein Licht anhat, die Klimamanlage auslässt, den Reserverreifen rausnimmt um Gewicht zu sparen, und auf der Autobahn max 30KM/h fährt.
Wobei letzeres in keiner Beschreibung zu finden sein wird. Nun hieße das hier im Rahmen der Eigenverantwortung ich müsste beim Hersteller interne technische Dokumente anfordern, bei den verschiedenen Prüfungsinstitutionen die Test Richtlinien eifordern und kurz ein naturwissenschaftliches Studium machen um zu verstehen warum der Spritverbrauch sich erhöht wenn elektrische Verbraucher zugeschaltet werden.
Also wenn wir bei uns im Betrieb Mitarbeiter einstellen, und die uns Ihre Vorzüge genau auf die gleiche Art und Wiese anbieten wie die Hersteller Ihre Technik verkaufen werden diese idR nach 2-3 Tagen wieder entlassen, denn nur weil man mal im Garten eine Schüppe halten durfte ist man noch lange kein qualifizierter Tiefbauer.
Eigenverantwortung ist der leichte Weg für Händler groben Unfug an unwissende Verbraucher zu verkaufen und sich der Konsequenzen auf einfache Art und Weise zu entziehen. Leider funktioniert dieser Satz andersrum genauso so gut.

Zuletzt bearbeitet:

ZuGuT

Neuer Benutzer

Hey wie soll ich als Laie der zum ersten mal in seinen Leben einen laptop kauft das wissen,
das 4GB nur mit 64 Bit OS läuft, ich lese die Daten und die Stärke des PC vergleiche mit anderen Produkten und wähle gewissenhaft aus,
und sie könnten ja bei den Daten schreiben 4GB drinenn aber wegen 32Bit nur 3GB verfügbar,
da würde ich mal sagen, das ist ja nicht soviel verlangt!
Also ist das schon irgendwo ne Täuschung oder nicht?
Ist ja bestimmt nicht nur bei Acer so aber ich finde das echt typisch für unsere Marktwirtschaft...naja scheiss druff!

Zum thema jetzt habe ich mir Win7 64 Bit geladen und jetzt lässt sich es nicht installieren, mache ich was falsch?
Wen ich neustarte dan auf F12 drücke und das so mache wie ich das auch mit den normalen 32 Bit Win7 gemacht habe, fährt er ganz normal hoch!:confused:
Dan dachte ich mir ich probier mal die setup.exe auszuführen dan kommt das
Aufzeichnen.PNG

danke jetzt schon jeden der mir Hilft!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn Du in einem 32bit System 4GB RAM installiert hast - obwohl nur 3GB laufen -
kommst immerhin in den Genuss des DualChannel-Modes. Fragen dazu?
Wikipedia :)

P.S.: Titel angepasst

Oben