Aspire 7738G schaltet sich einfach aus

M

MrMansion

Guest
Und mein zweites Problem ;) Manchmal schaltet sich mein Pc einfach ab!
Von einer Sekunde zur nächsten hängt er sich für eine halbe Sekunde auf, und schaltet sich ab, als ob die Stromversorgung weg wäre. Netzteil ist aber angeschlossen, Akku drin. Könnte das so ne Art Notabschaltung sein, falls irgendein Programm gefährlich werden sollte? Die Lüftung ist nicht verschlossen, (auch wenn das Notebook sehr heiß wird) oder wird anderweitig abgedeckt. Hoffe ihr könnt mir auch bei meinem zweiten Problem helfen XD

Acer Aspire 7738G
Windows Vista 32bit
Service Pack 2

LG,
MrMansion

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7738G schaltet sich einfach aus

Schonmal den folgenden hier schon zahlreich beschriebenen Vorgang abgearbeitet:

1. Netzteil ab,
  2. Akku raus,
  3. Ein-Taste für ca. 30 sek gedrückt halten,
  4. Akku wieder rein,
  5. Netzteil dran
  6. Einschalten und hoffen, dass alles funktioniert wie es soll!
Woran erkennst du eine nicht verdreckte Lüftung - nur vom äußerlichen Betrachten oder hast du es auch schonmal geöffnet um an die entsprechenden Stellen ranzukommen?

smokecharly

Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab dasselbe Problem wie der Threadstarter.
Mein Aspire 7738G schaltet sich, seit ich ein Grafitreiber update (direkt von nvidia) gemacht ab, in unregelmässigen Abständen einfach ab. Zurücksetzen des alten Treibers war nicht möglich, da ich immer wieder Bluescreens hatte mit dem Acertreiber. (War nicht zum ertragen!!!) Die Fehlermeldung lautete "Grafikkartenfehler)
Ich hab schon alles versucht, selbst ein Kühlpad schaffte keine Abhilfe. Mir bleibt eigentlich nur noch die Garantie. Diese Kiste ist gerade mal 6 Monate alt. :(
Ich habe keine Ahnung ob es ein Temperaturproblem ist. Habe das Programm Speed Fan installiert um einfach mal die Temperatur zu checken. Die liegt im Spitzenbereich kurzfristig schon mal bei deutlich über 70 Grad zumindest bei der GPU. Ich weiß nur leider nicht, ob das der Grund für die Abschaltung ist, weil das Gerät sich eben nur ab und zu abschaltet. Vorzugsweise aber beim spielen.

Kann das tatsächlich ein Temperaturproblem sein?
Warum tritt das erst mit dem Nvidiatreiber auf?
Hab ich vielleicht doch eine defekte Grafikkarte?

Jungs und Mädels helft mir bitte!!!

LG

Smokecharly

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wähle einen Wiederherstellungspunkt vor dem Verändern der Treiber (soweit welche gestzt sind). Wenn das nicht möglich ist, wirst du wohl um die Recovery-Funktion nicht herumkommen, um den Auslieferungsstand wieder zu erreichen!?

Sollte alles scheitern und auch das Reinigen der Lüftung nichts gebracht haben (siehe @der kleine boss), wirst du wohl den Acer-Service in Anspruch nehmen müssen!

smokecharly

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal versuchen, leider war es mit dem Acertreiber ja so, dass ich ungefähr genausooft wie er sich jetzt abschaltet einen Bluescreen hatte, dann ist Windows wieder hochgefahren mit der Fehlermeldung "Grafikkartenfehler". Das war ja der Grund für das Installieren des Nvidia Treibers. ( Der tipp stammt auch hier aus dem Forum)

Dieses Lüfter reinigen.... muss ich dazu nicht das Gerät öffnen und wie ist das dann mit der Garantie?

Bitte nehmt mir meine dummen Fragen nicht übel, aber ich bin in erster Linie "user" für mich ist das alles ein wenig neu. Bisher haben meine Geräte immer gut funktioniert und eigentlich bin ich der Ansicht, dass ein fast 800 Euro Gerät schon ohne Mucken funktionieren sollte. :mad:
LG
Smokecharly

smokecharly

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp Grinch aber ich hab mal in dem tutorial geschaut, ich komm bei diesem Model an den Lüfter gar nicht ran.:( naja ich werd mal schauen was sich machen lässt, wenn alles nix hilft, schick ich das Teil eben ein.
Aber irgendwie ist es schon frustrierend, ich hatte vorher nen Siemens der lief jahrelang ohne irgendein Problem. Da kauft man sich so ein neues Gerät und schon gibt es Schwierigkeiten .

Vielen Dank auf jeden Fall mal, für eure Unterstützung.

LG
Smokecharly

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nun ja, zwischen Deinem FSC und dem aktuellen Gerät liegen, wie Du ja schon selber
sagst, "Jahre", und die Technik ist weiter voran gegangen.
Ich muss gestehen das die Technik "damals" nicht so empfindlich war, dafür auch
nicht soviel konnte.

Alles hat seinen Preis.

Und glaub ja nicht das bei anderen Herstellern in dem Preisbereich die Situation,
anders ist (nicht mal bei Geräten die > 4.000€ kosten - auch die muss man säubern!)

Oben