Aspire 7740G - keine Internetverbindung

Dey

Neuer Benutzer
Hallo,
habe mir heute einen Aspire 7740G zugelegt. Die Verbindung zum Arcor-Modem klappt einwandfrei, jedoch wird einfach keine Internetverbindung hergestellt. Wir besitzen einen zweiten PC der problemlos über dieses Modem läuft.
Muss ich vielleicht auf unsererm PC irgendwelche Einstellungen verändern um Internetzugriff für mein Notebook zu erhalten?

Danke schon einmal im vorraus für die Hilfe!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7740G - keine Internetverbindung

Läuft die Windows-Firewall, oder eine andere Sicherheitssoftware?
Die blocken gerne erst einmal alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

henner78

Neuer Benutzer

Hallo,

ich benutze diesen Thread weil es um die Internetverbindumg geht. Hoffe ich werde nicht gleich gerügt ... :D

ich habe seitdem ich das Aspire 7740G habe folgendes Problem:

Immer wenn ich längere Zeit online bin ( so ab 2 Stunden) habe ich plötzlich keine Internet- bzw. Netzwerkverbindung mehr. Ich / wir haben insgesamt 3 Computer im Haus - einen "stationären" der über LAN an der Fritzbox hängt (die Fritzbox läuft als normaler Router der an einem DSL Modem von Kabel-Deutschland hängt) ... dieser PC funktioniert immer mit Internet ohne Probleme.
Meine bessere Hälfte hat ein MacBook - das loggt sich auch per WLAN in die Fritzbox ein und von da ins Internet - funktioniert auch immer und so lange wir wollen.
Nur mein Acer Notebook schafft das irgendwie nicht .... ja ja.. scheiß Windows bekomme ich dann immer zu hören ...

achja - nach dem Zuklappen des Displays habe ich fast ständig dieses Problem - Verbindungen verfügbar aber nicht verbindbar ...

meist hilft die Win7 interne Problembehebung - dabei wird der Drahtlosbetzwerkadapter zurückgesetzt und danach geht es (meistens) wieder....

im Notfall muss ich die Fritzbox aus der Dose ziehen und danach meinen Rechner neu starten ... wie gesagt - bei den anderen Rechnern funktioniert es IMMER ...

Bin echt langsam am verzweifeln - es nervt einfach nur noch ...

weiß einer von euch Abhilfe? Ist ein solches Problem schon bekannt?

Freue mich über jede konstruktive Hilfe.... 8)

gigsgags

Neuer Benutzer

@DEY

Was sagt denn die Problembehebung von Win 7?

Ich kenn das Problem ebenfalls, nur nicht mit einem Modem von Arcor.

Wenn ich erst mit dem einen Rechner Internet war, dann konnte der zweite danach nicht mehr ins Internet (das habe ich reproduzierbar mit einem Desktop (xp 32bit), und einem Notebook von Acer (vista 32bit) gehabt, wechselseitig, also egal wer dran war.

Ich bin dann in die Win 7 Fehlerbehebung und hab dann immer das Modem vom Stromnetz trennen müssen (ca. 10 Sekunden), wonach dann Windows eine Verbindung dann auch ins Internet hergestellt hat (die Verbindung zum Modem selbst war vorher schon da).

Das Herunterfahren des Notebooks war nicht nötig!

mfg

gigsgags

Neuer Benutzer

@remmo

Ist ja ganz nett, dein Link. Nur hilft er wegen seiner Kürze nicht wirklich denen, die sich mit Computern nicht so wirklich auskennen.

Das was dort steht ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Nur werden die meisten dieser dortigen Lösungen hier einfach nicht helfen. Zumal auch noch dasjenige, was hier helfen wird, ganz am Ende in kryptischen Ausführungen steht. Mit der Energieeinstellung hat das wohl eher nichts zu tun.

Und der Satz ... hatten wir schon, ist wenig angebracht. Und ja die Suche sollte man schon nutzen - mancher findet aber dennoch nichts.

Drebin

aktiver Benutzer

@remmo

Ist ja ganz nett, dein Link. Nur hilft er wegen seiner Kürze nicht wirklich denen, die sich mit Computern nicht so wirklich auskennen.

Das was dort steht ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Nur werden die meisten dieser dortigen Lösungen hier einfach nicht helfen. Zumal auch noch dasjenige, was hier helfen wird, ganz am Ende in kryptischen Ausführungen steht. Mit der Energieeinstellung hat das wohl eher nichts zu tun.

Und der Satz ... hatten wir schon, ist wenig angebracht. Und ja die Suche sollte man schon nutzen - mancher findet aber dennoch nichts.

da hast du ja soo recht.
entschuldige bitte meine erfahrung hier im forum.
viel spass beim lösen.
mehr bleibt mir nicht zu sagen.

henner78

Neuer Benutzer

Also, das Problem besteht weiterhin ...

meint ihr mit energiesparmodus die optin das der computer die netzwerkkarte zum stromsparen deaktivieren kann? das hab ich schon abgestellt - problem weiterhin ... :-(

henner78

Neuer Benutzer

Welches Betriebssystem: Windows 7

Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..): Atheros ... ?

Welchen Router Typ (fritzbox 7220; Dlink..): fritzbox 7270 wlan

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): WPA??

Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site):

Bereits geteste Problemlösungen (Router neustart, WLAN Kanal geändert, Treiber erneuert, verschlüsselung deaktiviert,...):

Neustart Router, Treiber erneuert, Wlan kanal geändert (obwohl die Verbindung zur Fritz.box immer besteht)

nach besten wissen und gewissen ausgefüllt - hab den lappi grad nicht zur hand... verzeiht mir :confused:

gigsgags

Neuer Benutzer

@remmo

Würdest du meine Antwort richtig gelesen haben, dann würdest merken, dass ich auf das Problem von @ Dey geantwortet habe, während du auf das Problem von @henner geantwortet hast.

Deine Antwort könnte bei @henner vielleicht helfen, vielleicht auch nicht, keine Ahnung.

@henner

Mit welcher Software stellst du den Netzwerkzugang her?

henner78

Neuer Benutzer

@henner

Mit welcher Software stellst du den Netzwerkzugang her?

ähm .. ja.. gute frage?? was meinst jetzt mit netzwerkzugang? den zugang ins internet von der fritzbox aus? da hab ich die fritzboxsachen installiert - die fritzbox läuft als router und dahinter steckt dann son ding von kabel-deutschland ... :)

oder den zugang von meinem lappi auf die fritzbox? das geht doch automatisch über wlan-karte im lappi -.... sorry - bin nicht gaaaanz so clever auf dem gebiet .. betonung liegt auf gaaaanz .. :D

gigsgags

Neuer Benutzer

Ich meinte Letzteres. Ich nehme mal an, dass du das Windows überläßt.

Finde heraus, welche WLAN Karte das NB verwendet und aktualisiere dann die betreffende Software nebst Treiber für die WLAN Karte.

Überlass den Netzwerkzugang per WLAN nicht deinem Betriebssystem - scheinbar kann es das nicht richtig.

henner78

Neuer Benutzer

also, ist ein atheros oder so (bin natürlich wieder auf arbeit und hab den lappi nicht hier) .... wollte aber schon als allererstes den treiber dafür aktualisieren - gibt aber keinen besseren (neueren)... ?(

und wie meinst das nicht dem Betriebssystem überlassen? also soll ichmich immer "von Hand" einloggen? nicht automatisch suchen lassen und bei bekanntem netzwerk einloggen?

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gigsgags

Neuer Benutzer

Naja, entweder du läßt Windows die Verbindungen herstellen, oder du verwendest eine spezielle Anwendungssoftware des Herstellers.

An dem PC, an dem ich jetzt gerade schreibe, lass ich die Verbindung über Vista herstellen.

Im Nebenzimmer verwende ich auf dem PC nicht xp sondern die Anwendungssoftware des Herstellers der WLAN Karte.

Du wirst wohl Windows die Verbindung herstellen lassen.

Stelle doch mal mit einem Tool wie everest oder SiSoft fest, was das genau für eine WLAN Karte ist. Dann sieh mal beim Hersteller auf dessen Homepage nach, ob diese ein reines oem Produkt ist und nur von Acer versorgt wird oder aber auch vom Hersteller. Und dann versuche, den Netzwerkzugang über die Anwendungssoftware herzustellen. Und bei der Gelegenheit kannst du auch nachsehen, ob es einen neuen Treiber für die WLAN Karte gibt.

Oben