Aspire 7741 G - ExpressCard Slot nachrüsten möglich ?

wrc1978

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das 7741G-334G50mn bestellt. Mir war leider nicht bewusst dass dort kein ExpressCard Anschluß vorhanden ist.

Nun habe ich ebenfalls eine HSDPA ExpressCard von Vodafone gekauft. Ihr könnt euch ja jetzt denken, dass ich die garnicht verwenden kann :mad:

Gibts eine möglichkeit den ExpressCard Anschluß an meinem Laptop irgendwie nach zu rüsten? Habe schon bei Amazon ein paar USB Adapter gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich das Wahre ist.

Was soll ich jetzt machen:

Die Karte wieder verkaufen und ein USB Surf Stick holen, oder doch den USB->ExpressCard Adapter versuchen.. Wenn Adapter - irgendwas empfehlenswert?

Viele Dank für eure Antworten,
wrc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 7741G-334G50 ExpressCard nachrüsten?

Nachrüsten dürfte wohl als Möglichkeit ausfallen, es sei denn du hast ein anderes Gehäuse in Hinterhand. ExpressCard verkaufen dürfte dir auch ein paar Euronen Einbuße einbringen, oder du kennst jemanden, der dir den Kaufpreis bietet. Bleibt also nur noch, dir einen Adapter zu besorgen, was wohl die preisgünstigste Variante sein dürfte!? Da gibt es ja auch genügend günstige Angebote: Amazon.de: usb expresscard adapter

Einschränkungen im Datendurchsatz hat der "Flaschenhals" USB 2.0 im Vergleich zur ExpressCard nicht, denn selbst HSDPA schafft es nicht, USB 2.0 an seine Grenzen zu bringen!

wrc1978

Neuer Benutzer

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Weisst du zufällig ob die Adapter mit HSDPA 7,2 Mbps klar kommen, oder ist da bei 3.6Mbps oder weniger schluß?

Ich meine jetzt nicht wegen USB 2.0 , sondern Hardware/Kommunikationsbedingt.

Gruß,
wrc

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Meinst du wirklich , dass USB 2.0 bei seiner Bandbreite von 480 Mbit/s (60 MB/s) irgendein Problem miit den 7,2 Mbit/s des HSDPA hat??

wrc1978

Neuer Benutzer

Ich habe ja geschrieben dass ich USB selbst nicht meine, sondern andere Probleme wie z.B. Kompatibilität.

Egal.. Ich bestelle jetzt irgendwas und schicks notfalls wieder zurück.

Gruß

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Selbst wenn es mit der Kompatibilität Probleme gibt, gehst du überhaupt kein finanzielles Risiko ein!! Schließlich hast du ein uneingeschränktes 14 tägiges Rückgaberecht bei Online-Käufen!
Mal abgesehen davon, wird dir hier im Forum niemand eine Garantie dafür geben, ob die Komponenten letztendlich miteinander klarkommen!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wahrscheinlich wirst du dann der Erste sein, der uns hier über seine (hoffentlich) positiven Erfahrungen in diesem Zusammenhang berichten kann!

Oben