Aspire 8530 G - interner WLAN Adapter plötzlich verschwunden

horsti2566

Neuer Benutzer
Ich hatte das Problem, dass ich mit meinem Acer Aspie 8530G keine Verbindung zu meinem W530V herstellen konnte, und nur per Kabel ins Netz konnte.
Dann hab ich verschiedenes ausprobiert (div. Foren-Tipps).
Jetzt hab ich irgendwie was verbockt, und mein WLAN vom Laptop ist weg.
Ich finde das WLAN-Modul nicht mehr unter den Netzwerkverbindungen.
Lan ist noch da,
UMTS-Stick auch noch.
Nach Neustart konnte das "neu gefundene" Gerät (WLAN-Adapter) nicht installiert werden.
Wie stelle ich das an, und bitte, eine Version für nen blutigen Anfänger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Wlan-Adapter verschwunden

Kann durchaus ein Hardwarefehler im Bereich der Southbridge sein .
Wird die Karte noch im Gerätemanager aufgeführt und als Betriebsbereit angezeigt?
Falls nicht , Garantie noch vorhanden oder abgelaufen ?

horsti2566

Neuer Benutzer
AW: Wlan-Adapter verschwunden Aspire 8530G

Ist im Geräte-Manager wieder aufgetaucht, hatte eine Fehlermeldung übersehen.
Die Installation der nötigen Treiber war erfolgreich.

Mein Grundproblem ist aber wieder da:

Mein Acer kann keine WLAN-Netze in der Umgebung erkennen, wozu auch mein W503V gehört.

Mein WLAN-Router funktioniert, mein N 97 findet ihn.

Ich kann keinelei Verbindung zu irgendwelchen WLAN-Netzen herstellen.

Woran kann das liegen?

F

frido

Guest
AW: Aspire 8530 G - interner WLAN Adapter plötzlich verschwunden

@ horsti2566

Welches Betriebssystem ist zurzeit auf dem Acer Aspire 8530 G installiert ?

Stichwort: Systemwiederherstellung auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt mit Hilfe der Systemsteuerung

horsti2566

Neuer Benutzer

Betriebssystem: Windows 7

Systemwiederherstellung war mehrfach nicht erfolgreich, hab alles probiert, es trat immer ein Fehler auf.

F

frido

Guest

@ horsti2566

.......... Systemwiederherstellung war mehrfach nicht erfolgreich, hab alles probiert, es trat immer ein Fehler auf.

Das würde dafür sprechen, dass Du Dir vermutlich bei Deinen diversen Versuchen das Betriebssystem ziemlich "zerschossen" hast und eine vollständige Neuinstallation des Notebooks ansteht.

horsti2566

Neuer Benutzer
Aspire 8530G W7 -Product -ID

1.

Nach einem vergeblichen Versuch von meinem alten XP-Rechner diverse Daten auf mein Acer Aspire 8530G-Laptop zu übertragen, (Netzwek -> ging nicht, Crossover -> ging nicht, Peer to Peer -> ging nicht) hat mein WLAN-Adapter Atheros AR5B93 anfänglich noch diverse WLAN-Netze gefunden, auch meinen W503V, konnte aber mit diesem keine Verbindung herstellen.
Mittlerweile findet er keine WLAN-Netze mehr.
Das Gerät funktioniert einwandfrei, so die Anzeige bei den Eigenschaften/Status etc.
Treiber habe ich soweit ich das überblicken kann alle aktualisiert.
Hat da jemand nen Vorschlag, wie das zu beheben wäre?
2.
Habe alle Tipps wie Systemwiederherstellung, Neuinstallation des WLAN-Adapters durchgeführt, ohne Erfolg.
Beim Versuch W7 neu aufzuspielen, mußte ich leider festtellen, daß das Brennen der Recovery-DVD direkt nach Erstinbetriebnahme des Laptops fehlerhaft war, es zeigt mir beim Versuch der Neuinstallation von W7 "Fehler 0 Datei 4" auf der 1.DVD an.
Woher bekomme ich eine fehlerfreie 64-bit Home Premium Version?
3.
Ich finde die Pruduct-ID von meinem W7 nicht an meinem Laptop.
Wie finde ich diese heraus.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread desselben Users angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ horsti2566

Zu 2) Windows 7 Home Premium 64 Bit kannst Du Dir aus dem Internet herunterladen und anschließend mit einer geeigneten "Brenn" Software - beispielsweise CDBurnerXP oder ImgBurn - als ISO Image auf DVD "brennen" >>> http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/ >>> Rohling DVD +/- R - bitte keine Rohlinge DVD +/- RW benutzen >>> auf die "Brenngeschwindigkeit" achten - sofern möglich bitte die Geschwindigkeit drosseln

Zu 3) Auf einem Aufkleber unter Deinem Notebook.

horsti2566

Neuer Benutzer

Egal welche Zahlenfolgen vom Aufkleber auf der Unterseite ich auf der Microsoft-Supportseite eingebe, sie wird nicht angenommen.?(

F

frido

Guest

@ horsti2566

Vielleicht, weil es sich um ein OEM Betriebssystem handelt, welches von Microsoft nicht "supported" wird ? Warum auch ? Was willst Du denn von Microsoft ?

F

frido

Guest

@ horsti2566

Na und ? Dafür gibt es zum einen solche Foren wie dieses und zum anderen finde zumindest ich es immer wieder spannend, mein Wissensspektrum zu erweitern.

Microsoft ist auf jeden Fall kein geeigneter Ansprechpartner für Dich, weil schlicht und ergreifend nicht zuständig.

Hast Du Dir einmal angeschaut, was ich unter "Zu 2)" geschrieben habe ? So könntest Du Dir - wie schon viele User vor Dir hier im Forum - einen entsprechenden Windows 7 Installations Datenträger selber erstellen und anschließend einen sogenannten "clean install" von Windows 7 durchführen. Anschließend noch alle notwendigen Treiber, Anwendungen und sonstige "Zutaten" installieren und Du hast ein frisches schickes System, ohne die ganzen netten "Zugaben" von Acer.

horsti2566

Neuer Benutzer

Hast ja recht, hab auch schon einiges gelernt.
Bin gerade dabei deinen Ratschlag zu 2.) umzusetzen.

horsti2566

Neuer Benutzer

Hab mit imgburn 'ne DVD gebrannt (mit CD-BurnerXP funktionierte es nicht).

Was muß ich bei dem erwähnten "clean install" beachten.

Was für Daten können dabei verloren gehen, und wie muß ich vorgehen?

Oben