Aspire 8530G - Crystal Eye Webcam - Schwarzes Bild

Tetriiis

Neuer Benutzer
Hallo!

ich habe ein Problem mit meinem Notebook (Aspire 8530G). Besser gesagt mit der Crystal Eye Webcam.
Bis gestern funktionierte sie wunderbar (Hab den PC seit 8 Monaten). Abends habe ich das Programm geöffnet und es kam ein schwarzes Bild.

Daraufhin Fotos aus dem Bilderordner auf die andere Festplatte gezogen, weil ich gelesen habe, dass zu viele Fotos das Programm stört. Gleiches Bild.

Anschließend im Gerätemanager geschaut. Webcam wird erkannt. Treiber aktualisiert. Neu gestartet. Gleiches schwarzes Bild.

Dann habe ich herausgefunden, dass die Webcam tatsächlich noch funktioniert. Wenn man sie mit der Taschenlampe anleuchtet schaut das Bild so aus:
Picture0463.jpg

Dann hier im Forum auf dieses Thema gestoßen: http://www.acer-userforum.de/travel...-crystal-eye-webcam-nicht-mehr-vorhanden.html
Das unten stehende Crystal Eye Programm installiert, weil ich dachte mein Programm hätte vielleicht ieinen Fehler. Doch immer noch das gleiche Bild.

Achja, in den Einstellungen bei der Cam selber ist alles ok. Wenn ich Gamma oder Helligkeit veränder, wird das Bild nur grau, aber man erkennt nicht mehr.

Hm, was könnte die Ursache sein? Webcam urplötzlich kaputt?
Mein PC ist in letzter Zeit etwas wärmer (liegt wohl allg am Sommer???), könnte das ein Grund sein?? Hmmm....

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!
LG Tetriiis

Tetriiis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8530G - Crystal Eye Webcam - Schwarzes Bild

Keine Vorschläge??
Kaputt? Einschicken lassen?

Oder hat vllt doch jemand eine Idee?

LG u Danke :)

Walli_wall

Neuer Benutzer

@Tetriiis

Hallo,
hast Du das Problem gelöst??
Habe das gleiche!!
Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tetriiis

Neuer Benutzer

nein, leider nicht :(
voll blöd!!!
kann uns denn niemand helfen?
webcam kaputt? mit neuen treibern u systemwiederherstellung hab ichs ja schon versucht...

acer 5739g

Benutzer

Kannst du z.B: in Skype chat sehn oder in MSN ein Dynamischen Webcam bild machen ?

Edit 01: Wenn nein, dann kann ich leider nicht mehr weiter helfen. Kann auch sein, dass dein Webcam kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Walli_wall

Neuer Benutzer

Hallo,
das hört sich nicht gut an.
Unser Rechner ist Nagelneu und
das Problem ist von Anfang an.
Sollte ich noch eine Idee haben,
schreib ich das!!!!
Gruss Walli_wall

Tetriiis

Neuer Benutzer

wenn er neu ist --> umtauschen oder einschicken?
ich hirsch hab natürlich den kassenzettel verschlampt :D

Walli_wall

Neuer Benutzer

Das werden wir auch machen, hätte das Problem
aber gerne anders gelöst. Noch geb ich nicht auf!!
Gruss

Tetriiis

Neuer Benutzer

bei skype das gleiche!
ich seh nur was, wenn ich die cam mit ner lampe "blende" oder mich anleuchte. da erkennt er dann auch umrisse...

Walli_wall

Neuer Benutzer

Gerätemanager alles Ok.Habe mir auch schon bei Acer einen anderen Treiber besorgt. Den kann ich leider nicht installieren solange der vorhandene drauf ist. Den kann ichn zwar deinstallieren, aber trotzdem
meckert das System und beendet beim installieren des neuen Treibers den Vorgang. Der Neue Treiber von Acer ist aber eigentlich eine ältere Version!? Habe auch schon in der Benutzersteuerung nachgeschaut. Hier war am Anfang mein Benutzer ohne Vollzugriff auf die Kamera. Geändert, hat aber auch nichts gebracht. Auch Kompatibilitätstest mit dem durchgeführt, alles ohne Ergebnis. Jetzt habe ich erst mal Acer Support angeschrieben und warte dann mal auf eine Antwort. Hoffe das ich da kommende Woche weiterkomme. Sobald mir was einfällt kommt Info.
P.S. Bin nur eine normaler Benutzer, mehr fällt mir nicht ein! z.Zt. !!!
Aufgeben gibts aber nicht!! Bis dann!!

Walli_wall

Neuer Benutzer

Hallo,

wie versprochen einige Infos. Für alles was jetzt kommt übernehme ich keine Garantie. Dies ist lediglich eine Stellungsnahme von Acer. Ob ich das machen werden habe ich noch nicht entschieden.
Ab hier Acer Zitat:

"Verbaut ist in Ihrem Gerät die WebCam vom Hersteller Yosun/Chicony.

Stellen sie bitte vor weiteren Fehleranalyse-Maßnahmen sicher, dass die neueste Biosversion für dieses Gerät installiert wurde (zu finden auf support.acer-euro.com).

Beachten Sie folgendes für das BIOS Update:
Wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen.

Haben Sie das Programm e-Settings installiert? Darüber kann das BIOS Passwort für den Supervisor und den User entfernt werden.
Haben Sie ggf. für den User und den Supervisor das gleiche Passwort verwendet?

Ein BIOS Update ist eine zumutbare Maßnahme um ein technisches Problem zu beheben.
Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler passieren, so fällt das unter die Gewährleistung.

Sollte das Repaircenter von Ihnen den Auftrag zur Ausführung des BIOS Updates erhalten, so erfolgt das Update auf kostenpflichtiger Basis.

Generell geschieht ein Update des BIOS auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung!
Wir empfehlen Ihnen nur ein BIOS Update durchzuführen, wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Gerät haben oder ein Mitarbeiter von Acer es Ihnen empfohlen hat.

Für das BIOS Update stellen Sie bitte sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind.

Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Je nach dem welches Gerät Sie besitzen, finden Sie dort eine Datei mit der Endung .bat oder eine Datei namens Winfplash.exe (nähere Informationen dazu finden Sie auch in der ReadMe.txt Datei in dem Ordner).
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Gerät neu.
Stellen Sie bitte ausserdem sicher, dass sämtliche Treiber/Anwendungsprogramme in der jeweils neuesten Version installiert sind.
Um das Verhalten des Gerätes weiterhin zu überprüfen, entfernen Sie bitte jedes sowohl drahtlos als auch drahtgebundene daran angeschlossene Gerät ( für Notebooks Maus, Tastatur, Monitor, Bluetoothgeräte, WLAN Netzwerk, LAN Netzwerk, usw./ für PCs Bluetoothgeräte, WLAN Netzwerk, LAN Netzwerk, usw.). Des Weiteren führen Sie bitte im laufenden Windows unter "Start->Ausführen" per Befehlseingabe das Programm msconfig aus. Mit diesem lässt sich im Detail kontrollieren, welche Programme und Dienste beim Start von Windows geladen werden. Schalten Sie über die entsprechenden Programmmenüs von msconfig alle Programme und Dienste aus, die nicht vom Microsoft stammen und starten Sie das Gerät neu. Testen Sie danach, ob der beschriebene Fehler wieder vorkommt.

Wenn ja, setzen Sie mit dem nun wieder startenden msconfig die vorher abgeschalteten Dienste und Startprogramme wieder in Gang. Starten Sie nun unter "Start->Programme->Zubhör->Systemprogramme" das Programm Systemwiederherstellung. Mit diesem kann das System auf einen früheren Zustand zurückgesetzt werden. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn bekannt ist, ab wann ein bestimmtes Problem auftrat. Wählen Sie innerhalb des Programmes aus der angebotenen Liste einen Systemwiederherstellungspunkt, der vor dem Auftreten des Problems liegt. Windows wird daraufhin neu starten und die notwendigen Daten neu anlegen. Es gehen dabei keine selbst erstellten Benutzerdaten (ausser Konfigurationsdateien) verloren, allerdings sind Programme, die in der Zeit seit dem Anlegen des Systemwiederherstellungspunktes installiert wurden, dann nicht mehr aufrufbar. Prüfen Sie nach der Systemwiederherstellung, ob das Problem weiterhin existiert.
Wenn ja, bietet sich als letzte von Ihnen durchzuführende Analysemöglichkeit noch eine komplette Neuinstallation des Gerätes nach dem Recoveryverfahren an.
Sollte der Fehler nach dem Recovery noch existent sein, muss das Gerät einmal in der Werkstatt untersucht / repariert werden."

Das war's !!! Ich glaub ich kauf mir eine zum Aufstecken!!

Gruss Walli_wall

Oben