Aspire 8730G - Windowx XY - Bassbox nicht aktiv

flush

Neuer Benutzer
Hallo habe mir ein Aspire 8730G zugelegt und da ist unten eine kleine bassbox die ich aber nicht aktivieren kann.
Wenn ich Systemsteuerung/ Acer HD Audio Manager öffne gibt es da die möglichkeit 5.1 zu simulieren die verschiedenen lautsprecher werden angespielt nur nicht der Bass.

danke schonmal

Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 8730G bassbox nicht aktiv

geh mal in die systemsteuerung und dort unter sound müsste dann Lautsprecer anwählbar sein. dort kannst du den "supwoofer" aktivieren.

Kamizanon

Neuer Benutzer

Hast Du ggf. den Soundtreiber aktualisiert? Und der neue ist nicht von Acer sondern der Originale von Realtek? Mit denen gibt's nämlich des öfteren mal Probleme mit Acer's "Tuba".

flush

Neuer Benutzer

hi, danke für die tipps also unter systemsteuerung/ sound kann ich nur nen 5.1 test machen aber leider nix aktivieren und bei dem test höre ich den bass auch nicht und jetzt bin ich grade beim download eines neuen treibers direkt von realtek leider sind alle server ziemlich mau :)

mal schaun obs klappt wenn nicht melde ich mich nochmal

Kamizanon

Neuer Benutzer

Sorry, da gab's wohl ein Misverständnis:

Ich meinte, dass die Realtek meist NICHT gehen und die Acer eigentlich gehen SOLLTEN.

flush

Neuer Benutzer

ka geht immer noch nix hatte neuen realtec treiber drauf wo gibt es nen treiber von acer ? hätte mal bitte wer nen link dafür

Bubu

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Der Sub unten am Gerät läßt sich nicht ansteuern.
Bin dann 'mal zum Mediamarkt gefahren und habe da 2 andere 8730g ausprobiert.
Auch hier funktioniert der Bass nicht.
Daraufhin dachte ich es sei wohl normal, dass der Bass beim Test im 5.1 Modus nicht geht.

Auch beim Musikhören über den Laptop erscheint mir der Sound sehr "dünn".
Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

Danke im Voraus!!! X(

Serpens

Neuer Benutzer

Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem 7530g auch.

zuerst immer die neuesten realtek treiber genutzt aber der bass wurd garnicht angesprochen und ich musste mit mit equalizer einstellung "bass" aushelfen damit ich wenigstens ein wenig tiefe töne hören konnte.

auch im realtek audio manager hörte man den bass garnicht.

dann habe ich einen originalen Acer treiber genommen und siehe da, der Bass war da, allerdings hört man ihn im realtek audio manager beim 5.1 test immer noch nicht.

man kann ihn aber von 1 auf 100% einstellen unter: rechtsklick auf den realtek lautsprecher in der taskbar, dann auf audiogeräte.
Anschliessend doppelklick auf "lautsprecher" und hier in der register "Pegel" gibt es den eintrag: interner Subwoofer"

mein problem jedoch ist, das ich bei 100% eine Resonanzfrequenz des Laptopgehäuses Treffe und bei mir es sich am besten bei 75% anhört.
Mein grösstes Problem ist jedoch, das der Subwoofer sporadisch anfängt richtig stark zu dröhnen.

Einzige Abhilfe ist hier das kurzzeitige Umschalten des Standard-tones auf z.b. hdmi und wieder zurück um den Subwoofer "zu resetten" .

KEnnt evtl jemand hierfür eine lösung ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Also ich kann mich bei meinem 8935g über den Subwoofer nicht beschwehren! Ich verwende seit Erscheinen den Original-Treiber von Realtek in der Version R2.35 + den ebenfalls auf dieser Seite von Realtek angebotenen ATI HDMI Audio Device-Treiber in der Version R2.35.
Bei mir erscheint der Subwoofer auch in der Lautsprecherkonfiguration und ist auch beim Testen hörbar (Die Leistung habe ich auf 100 % genommen und das läuft problemlos!).
Natürlich sollte man von diesen Lautsprechern allein auf Grund ihrer geringen Größe (vor allem was den Subwoofer betrifft) keine Wunder erwarten, aber im Notebook-Bereich dürfte Acer da klangtechnisch ziemlich weit vorne liegen!?

Servus

ralppp

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich habe da vielleicht doch noch einen Lösungsansatz gefunden:

Wichtig ist, dass man im Realtek HD Audio-Manager (zu finden unter der Systemsteuerung) dort unter Lautsprecher das Bass-Management nicht aktiviert hat. Dabei werden wahrscheinlich die tieferen Frequenzen über die 5 anderen Lautsprecher ausgegeben und die Bass-Wiedergabe im Subwoofer gegen null gefahren.
Den Unterschied kann man unter Sounds beim Testen des Subwoofers nachprüfen.

Es sei aber nochmals gesagt, dass ich die Audio-Treiber komplett von Realtek verwende!

Servus

ralppp

Zuletzt bearbeitet:

Bubu

Neuer Benutzer

Hallo Serpens,

wo hast Du denn den Acer Treiber her? Welchen hast Du genommen?
Ich war auf der Acer Seite und habe bis zum 8730g durchgeklickt.
Da gibt es nur den Audiotreiber von Realtek.
Ich habe diesen neu installiert, aber der Bass geht immer noch nicht!

Welchen Treiber benutzt Du und wo hast Du Ihn her?

Ich habe auch das Bassmanagement deaktiviert, aber da unten kommt nichts raus!

Gruß
Bubu

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Schau einfach im Acer Support beim 8935G (Der funktioniert mit Sicherheit auch bei deinem Notebook!) nach und probiere es einfach aus, ob es mit diesem klappt.
Am Besten, du deinstallierst vorher alle Treiber des Audiocontrollers und beseitigst auch eventuelle Treiber-Leichen. Wie das geht, findest du hier im Forum genügend Anleitungen. Danach setzt du den Neuen auf - teste ruhig mal erst den von Acer und mach das ganze Prozedere noch mal mit dem Realtek. Vielleicht löst sich dein Problem dann ja!?
Dein Bios ist auch auf aktuellem Stand (Version 1.09 vom 09.06.09)?
Für dein 8730G gibt es doch noch diese Acer eAudio Applikation, ich habe zwar keine Ahnung, welche Funktion dahinter steckt, aber vielleicht kannst du diese ja ggf. noch mal neu installieren - aber wie gesagt dahinter verbergen sich keine Treiber, das Ganze findest du unter "Anwendung".

Servus

ralppp

Bubu

Neuer Benutzer

OK, jetzt habe ich den Treiber für 8935G installiert.
Der Bass ist jetzt auch hörbar.

Vielen Dank und Gruß
Bubu

Oben