Aspire 8735 G - Windows 7 64 Bit - Borland Database Engine (BDE) für 64 Bit Version ?

fintail

Borusse
Moin!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gefunden haben, wenn nicht, dann bitte verschieben...

Zu meinem Problem:
nachdem ich stolz wie Oskar festgestellt habe, dass ich auf meinem 8735 G die 64 bit Win7-Version installiert habe (muss ja was dolles sein), kam beim Installieren des bei uns im Betrieb genutzen Warenwirtschaftsprogramm die erste Ernüchterung.

Die zum Verwalten der Datenbanken erforderlichen Borland Database Engine läuft nicht bei 64 Bit, laut Hersteller des Warenwirtschaftsprogrammes ist dieses Modul bis max. 32 bit lauffähig. Es soll aber eine 64er geben. Wo, ist ihm nicht bekannt.

Google konnte mir da auch nicht helfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich könnte zwar ein zweites Betriebssystem aufspielen (Partition hatte ich extra geschaffen, falls ich mit Win7 nicht klarkomme), aber ich will mir die Lizenz sparen.

Gruß

fintail

Edit
Themenüberschrift vervollständigt - gewähltes Unterforum passt - prima !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerfaut

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Windows 7 64 Bit - Borland Database Engine (BDE) für 64 Bit Version ?

Hallo,

Deine Frage ist schon etwas älter aber ich schreibe trotzdem --- und ich habe keine Lösung - im Gegenteil ---- das selbe Problem!

Du hast keine Antworten bekommen .... ist das Problem jetzt gelöst?
Wenn ja, könntest Du mich informieren!

Es gibt verschiedene Downloadseiten für die BDE - aber welche ist die richtige - und funktioniert es dann danach?

Vielen Dank
G.

O

oldierocker

Guest
AW: Aspire 8735 G - Windows 7 64 Bit - Borland Database Engine (BDE) für 64 Bit Version ?

wenn du nur das Borland Database Engine brauchst
Index of /pub/sw
dort die BdeInfoSetup.Exe
läuft bei mir unter Windows7 Home premium 64 bit

Gerfaut

Neuer Benutzer

Hi,
danke für die Info!
Link hat funktioniert, Installation auch.

Das betroffene Programm will aber immer noch nicht!

Nehme an, dass es in einer (win 16/32 bit) Registrie nach Einträgen sucht, die es nicht finden kann .....:confused: ... mal schauen

Nochmals Danke
Gerfaut

tugato

Neuer Benutzer

Hallo,

soweit ich weiss wird die BDE nicht mehr weiter entwickelt, gilt auch schon lange als veraltet. Wurde oft von Delphi-Programmierern genutzt(als es noch zu Borland gehörte), wird aber schon seit Jahren abgeraten. So das Embarcadero(aktueller Eigentümer von Delphi) es auch nicht weiterentwicklet, wenn sie es überhaupt mit gekauft haben...hab schon lange nichts mehr mit Delphi gemacht, Freund der BDE war ich auch nie.

hab mal bissl gegooglt...
Anleitung(pdf) wie man die BDE unter 64bit konfigurieren soll
Ersatz-/Zusatzsoftware

Habe jedoch weder die Anleitung noch das Tool getestet, Garantiere also für nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Gerfaut

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Info.

Beide Links gefunden und durchgeführt - ohne Erfolg.

Das Programm (Börsen und Kontoführungsprogramm "stsboerse" von Frank Hartman) wurde bereits für win 3.1 (! wer kennt das noch?) programmiert und lief bis XP ohne Probleme.
Ich denke, dass ihm (dem Programm) die Pfade zu den enstprechenden Bibliotheken in Win7 nicht zugänglich sind, bzw., da ich es nur kopieren, nicht installieren kann, die entsprechenden Pfade nicht findet.

Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung.

Nochmals vielen Dank

Gerfaut

tugato

Neuer Benutzer

Als du es versucht hast war das Programm schon installiert?
Versuch mal erst die BDE(über dem Link von oldierocker) und dann das Programm zu installieren.

Dein Programm benutzt wohl eine zu alte Version. BDE war schon immer sehr sensible, daher ist es immer am Besten wenn man erst sie installiert und dann die Programme, die drauf greifen. Ist aber nie eine Garantie.

So genau kann ic dir nicht sagen, was los ist. Müsste da schon genauer wissen, was nicht klappt, welche Fehlermeldungen kommen.
War aber wie schon erwähnt selber nie ein Freund der BDE, Programme die sie genutzt haben, flogen immer sehr schnell von der Platte.

3.1...ist das Programm dann überhaupt 32bit? 16bit läuft auf windows 7, soweit ich weiß, nicht...dann würde das Programm auch nicht funktionieren, nicht nur die BDE.

Zuletzt bearbeitet:
Oben