Aspire 8920 auf 6GB bzw. 8GB RAM erweitern?

PiDi

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe ein Aspire 8920 6A4G32Bn. Mein BIOS Version hat die Version "1.15". Nun habe ich zwar schon häufiger gelesen, dass 4GB max. möglich sind, aber jedoch auch, dass dies eine Einschränkung des aktuellen BIOS (1.14) ist. Meine Hoffnung ist, ob jemanden bekannt ist wie viel RAM mit der Version 1.15 möglich sind. Leider gibt es bei acer kein Changelog, was sehr schade ist.

Diesen Riegel (
A-DATA 4 GB Speicher - SO DIMM 200-polig - 800 MHz) wollte ich dann einbauen.

Vielen Dank für eure Info

LG
Dirk
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 8920 auf 6GB bzw. 8GB RAM erweitern?

>>Unterstütz der PM45/GM45 Chipsatz 8 GB Ram mit 2x 4 GB Modulen ?? - Forum de Luxx

Hab hier was interessantes gefunden - 8GB dürften wohl eher unwahrscheinlich sein, da Acer es zu 99,9% nicht ins BIOS programmiert hat..
Verbindend ist das hier natürlich nicht, kannst Acer ja mal direkt drauf ansprechen.

Wenn du noch den alten 965er von Intel drin hast, dann gehen mehr als 4GB sowieso nicht. Den Chipsatz kannst mit CPUz auslesen.
 

PiDi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 auf 6GB bzw. 8GB RAM erweitern?

Danke für die zügige Antwort. Gehe ich recht mit der Annahme, dass ich besser nach dem Chipset suche, statt nach Acer Modelbezeichnungen, bzw. Bios Versionen? CPU-z meint ich habe ein Chipset Intel PM965 habe.

Auch hier lese ich das eigentlich nur 4 GB max. pro Bank:
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/316273.pdf


aber hier stehen 8GB ???
Intel Product Comparison Chart

Leider ist auch Intel eher verwirrend! :(

LG
Dirk
 

PiDi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 auf 6GB bzw. 8GB RAM erweitern?

Der untere Link ist auch falsch (P965) dieser Chip kann wirklich 8GB. Der 82PM45, hätte ich diesen könnte damit umgehen. Schade das Acer damals nicht einen aktuelleren Chip verwendete.

Dank für deine Hilfe.

LG
Dirk
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920 auf 6GB bzw. 8GB RAM erweitern?

@ PiDi

Bei dem "unteren Link" handelt es sich ja auch um einen Desktop Chipsatz - und nicht um einen Notebook Chipsatz !
 

crypter54

De Acer-Pro ^^
AW: Aspire 8920 auf 6GB bzw. 8GB RAM erweitern?

Ich glaube Acer hat im Bios nicht mal 8GB einprogrammiert so das es sein kann dass dein book denn RAM soweit nicht erkennt
 

PiDi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 auf 6GB bzw. 8GB RAM erweitern?

Ich habe am Montag einfach mal ausprobiert ob es geht, ich habe nun einmal 4GB und 2GB drin. Das Bios und auch Win7x64 erkennt den zusätzlichen Speicher. Bis jetzt hat auch keine Anwendung (Datenbanken und Delphi) gemosert.

Danke für Euro Hilfe.

LG
Dirk
 

SpezBot

Neuer Benutzer
Ich habe vor zwei tagen einen apire 8920g erhalten. Er stürzte ständig ab. Habe das gehäuse geöffnet und darin war ein ddr2 speicher pc-5600 verbaut. Habe den speicher jetzt gegen einen mit 666MHz getauscht mit gleicher speicher größe. Mal sehen ob win 10 immernoch sporadisch abschmiert.
 
Oben