Aspire 8920 G - Serviceklappe lässt sich nicht öffnen

Triffi81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 8920g den Lüfter sowie die Lamellen reinigen.
Das passende Service-Manual habe ich mir runtergeladen und nach Anleitung alle Schrauben von der Serviceklappe entfernt.

Leider sitzt diese immernoch bombenfest als ob diese angeklebt wäre.
Gibt es dafür irgendeinen Trick oder habe ich noch etwas vergessen?

Ich habe 7 Schrauben rausgelöst (komischerweise steht im Service-Manual 6 Schrauben, auf dem dazugehörigen Bild sind aber 7 markiert)

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Triffi81

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Triffi81

Neuer Benutzer
AW: 8920g - Serviceklappe lässt sich nicht öffnen (alle Schrauben draussen)

Ja, wollte ich zuerst auch nicht, aber dann hab ich mir das nochmal angeguckt und dachte das es vielleicht einen eigenen Thread wert ist, weil eventuell auch andere dasselbe Problem haben und dann über die Suchfunktion nichts finden.

Wollte meinen anderen Post auch schon löschen, aber irgendwie hab ich das nicht hinbekommen oder es geht nicht.

Entschuldige, sind meine ersten Beiträge hier im Forum.

F

frido

Guest
AW: Aspire 8920 G - Serviceklappe lässt sich nicht öffnen

@ Triffi81

Ich habe den anderen Beiträg gelöscht ! ;)

Kann es sein, dass Du zusätzlich einige "Kunststoffnasen" ganz vorsichtig "aufhebeln" musst ?
Geklebt ist da sicherlich nichts !

Edit 01:

In der "Bastelanleitung" - auch Service Manual genannt - des Acer Aspire 8920 G sind keine Besonderheiten genannt in bezug auf die Entfernung der Serviceklappe.

Schau mal bitte selber nach - Chapter 3 ab Seite 66

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 8920.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Triffi81

Neuer Benutzer

Eben, es wird nichts weiter erwähnt! Hatte gehofft hier hätte jemand sein 8920g bereits irgendwann mal geöffnet und könnte mir weiterhelfen.

Das einzige was ich sehe ist diese kleine Hilfeeinbuchtung, wahrscheinlich um die Klappe dann abzunehmen (auf dem ersten Bild markiert) aber wenn ich daran ziehe, nachdem alle Schrauben draußen sind, ist es als ob noch gar keine Schraube gelöst wäre!

Was ich merkwürdig fand: Die obere linke Schraube und die schräg darunter waren länger als die anderen.....kann es vielleicht sein das die anderen abgebrochen sind und deswegen auch das Teil nicht abgeht? Ist mir grad so eingefallen, deswegen hab ich es vorher noch nicht erwähnt... sobald ich heute Abend daheim bin, schaue ich mir die kürzeren Schrauben nochmal an....eventuell sehe ich irgendwelche Bruchstellen! Konnte diese aber nach meinem erfolglosen Versuch wieder ganz normal reindrehen!

F

frido

Guest

@ Triffi81

Vielleicht weiß der Moderator The Grinch Rat - soweit ich weiß, hat er auch ein Acer Aspire 8920 G ?!

F

frido

Guest

@ Triffi81

Lass das mal bitte mit der PN - er wird das hier sicherlich bald lesen und dann ganz bestimmt auch antworten, sofern er helfen kann.
;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, die Serviceklappe hat Rastnasen die erst mal gefunden werden müssen!
Leider ist das im Service-Manual nicht hinreichend beschrieben.

Ich hab die Serviceklappe, für eine Lüfterreinigung, mit "sanfter Gewalt" ab
bekommen.
Du musst aber sicher sein das wirklich ALLE Schraubverbindungen gelöst sind!
Wenn das passiert ist am besten mit einem dünnen Plastikteil die Klappe/Deckel
leicht anlupfen (an stellen wo es leicht geht), dann finden sich die Rastnasen
recht schnell und lassen sich dann mit einem flachen Gegenstand (vorzugsweise
einem Schraubendreher mit flacher dünner Klinge) deblockieren.

Triffi81

Neuer Benutzer

Wow,

das ging ja schnell! Vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe!
Und Danke Acer, das ihr das in eurem Handbuch so toll beschreibt;-)

Werde es heute abend nach der Arbeit sofort ausprobieren. Kannst du mir eventuell sagen wieviele es von diesen "Nasen" gibt?

Sobald ich es ausprobiert habe und es geklappt hat, schreibe ich hier rein, damit das Thema abgeschlossen werden kann!

Danke nochmals!

Triffi81

Neuer Benutzer

So, habe es nun tatsächlich hinbekommen. Wenn man erstmal weiß, das dort solche Nasen sind, dann gehts gleich viel einfacher. Habe einfach mit einem kleinen dünnen Schraubenzieher diese Nasen herausgedrückt.

Duch die anschließende Lüfterreinigung läuft der Lappi gleich wieder besser und leiser!

Danke für eure Hilfe.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Freut mich das ich "Anregungen" geben konnte, die sogar mal geholfen haben ;-)

Oben