Aspire 8930 G - schaltet sich einfach ab

Olli987

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

hatte mir den Aspire 8930G-904G32BN neu online bestellt. Nach der Einrichtung des Systems die ersten Tests gemacht... Sobald ich eine Anwendung starte, die die CPU auf 100% auslastet (z.B. Prime95 oder Video-encoding), geht das Notebook kurze Zeit später einfach aus. Vermute mal ein Hitzeproblem? Coretemp zeigt knapp 60 Grad an. Abdeckung hatte ich unten mal abgeschtraubt. Lüfter dreht sich, aber nicht sehr laut. Bios war 1.00 drauf. unter 1.10 aber genau das gleiche. Kann ich noch was retten oder soll ich den umtauschen? Und was geht schneller? Direkt beim Händler zurückschicken oder selber bei ACER eine RMA anfordern?
Ich danke euch schonam im Voraus für die Hilfe.

Gruss Olli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flom84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G-904G32BN schaltet sich einfach ab

Moin, ich habe genau das gleiche Problem, er schaltet sich einfach aus. BIOS ist geupdatet, Lüfter ist rein, externes netzteil ist es auch nicht (hab ein anderes von einer freundin zum test genutzt), ohne akku passiert es auch.
Ausserdem hab ich keine Garantiekarte mehr, nur noch meine Amazon rechnung, wobei es trotzdem auf garantie laufen sollte.
Wenn jemand das Problem kennt und die lösung weiß, wäre es nett.
MFG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das liest sich, als wäre eine kalte Lötstelle mit an Bord.
Soll heissen, auf dem Mainboard in der Nähe einer thermisch belasteten "Region".
Da der Prozessor ja nur 60 Grad heiss wird, kann es dessen Temp nicht sein.
Das gilt für den Themenstarter, aber der Thread ist schon älter.

Bei Dir, flom84, weiss ich nicht... Wie heiss wird die CPU?
Auch ein 8930? KAnn ja noch nicht so alt sein,
versuch den Garantie-Weg. Mehr wie NEIN sagen
können die nicht.

phenomxll955be

Neuer Benutzer

Versuch es erst beim Händler Umzutauschen, wenn du die rma anforderst kann es sein das Acer ihn Repariert und dir dann wieder zurückschickt.
Beim Händler kannst du es direkt Umtauschen lassen, Wenn du es im Internet Bestellt hast hast du eh ein 14 Tägiges Rückgaberecht

flom84

Neuer Benutzer

Bei Dir, flom84, weiss ich nicht... Wie heiss wird die CPU?
Auch ein 8930? KAnn ja noch nicht so alt sein,
versuch den Garantie-Weg. Mehr wie NEIN sagen
können die nicht.

hm, danke für die antwort, es ist nicht der 8930, sondern der 8920G, wollte nur kein etra threat aufmachen. Es ist ein Intel Core 2 Dueo mit 2,2GHz.
Falls ich mit dem 14-tage umtauschrecht emint bin, dass geht leider nicht, ist schon knapp über einem Jahr alt das Notebook.

Jackcrab

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - schaltet sich einfach ab

hallo leute.
habe da selben problem
-Aspire 8930G-904G32BN mit win 7 64
habe den schon seid einen haben jahr es lief alles wunderbar, nur seid kurzem schaltet er sich einfach ab ohne groß den CPU zu belasten.
GPU ca. 42 C mit SpeedFan 4.40 gemessen
Core 0 38 C
Core 1 40 C
Core 2 38 C
Core 3 36 C

habe davor den BIOS update auf 1.14 gemacht.Dann neu instalation win 7 64 und den BIOS wieder auf 1.13. Aber das problem besteht weiter.Der lüfter läuft auch normal.

bitte um antwort :confused:

Danke

gr. Jackcrab

Oben