Aspire 8930 G - Wärmeproblem nach Tausch der Grafikkarte - andere Lüftereinheit ?

Razorstorm

Neuer Benutzer
Hallo ertmal, also ich habe in meinem Acer Aspire 8930G die Grafikkarte ausgetauscht (9600M GT DDR2 ---> 9600M GT DDR3) nun steigt die Temperatur auf 86 grad das nach einer halben Stunde Spielzeit.
Deshalb wollte ich fragen: Kann ich irgendwie einen besseren lüfter reinbauen?

PS: Ich suche ein Übertaktungstool dammit ich die 9600M GT auf das Niveau der 9700M GT heben kann.

THX schonma im vorraus^^

Edit Moderator
Zwei Threads zusammengeführt, da es letztlich um die gleiche Fragestellung geht
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Razorstorm

Neuer Benutzer
Acer Aspire 8930G Möglichkeit bessere Küphlung einzubauen?

Ich habe in mein laptop die bessere Version der 9600M GT eingebaut, jedoch läuft es unter voller belastung (furmark 30 min) auf 93 (normaltakt), 96 Grad (OC). Deshalb wollte ich wissen ob es eine möglichkeit gibt eine bessere kühlung einzubauen z.B. besseren lüfter usw...

Thx schonmal im vorraus

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8930 G - Wärmeproblem nach Tausch der Grafikkarte - andere Lüftereinheit ?

besseren Kühler/Lüfter wirst du so nicht finden. Das ist halt ein Notebook und kein Desktop PC...

Serviceklappe unten wegschrauben und ein Coolingpad unten drunter könnte helfen.

Shado

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Wärmeproblem nach Tausch der Grafikkarte - andere Lüftereinheit ?

Da die Temperatur langsam steigt hilft es evtl. wenn du dein 8930 G hinten etwas höher legst. Ich hatte das gleiche Problem und hab mir beim Obi zwei
selbstklebende Gummihalbkugeln besorgt und die dann hinten links und rechts angebracht - macht ungefähr 4 mm mehr Abstand zur Tischplatte und damit kommt mehr kühle Luft zur Ansaugöffnung - ergo - weniger Temperatur und kein Lüfterrauschen.

Kevin90

Neuer Benutzer

93°C ist doch für eine 9600m GT ich weiß noch das meine 7950gx2 im Desktop dauerhaft auf 102°C lief im Idle und 110°C unter last. Und diese lebt heute noch.
Grafikkarten können einiges mehr an Temperaturen ab als CPU's und andere Bauteile ;)

at-biker

Neuer Benutzer

Die Physik gilt für Prozessoren, Grafikkarten, Transistoren usw. gleichermaßen. Die Langzeitfolgen hinsichtlich verkürzter Lebensdauer bei einer bestimmten Temperatur sind gleich.
Es gilt z.B., dass sich bei einer Erhöhung der Temperatur von 18°C auf 21°C die Ausfallrate verdoppelt, usw.

Kevin90

Neuer Benutzer

Ich sagte ja nur das Desktopkarten dieser Reihe teils Standartmäßig auf den Temperaturen liefen. Vor allem die von Haus aus Passiv waren.

katja

Neuer Benutzer

hallo mein lap 8930g kackt immer ab,dreh noch durch nochmal zur repa saturn,hab noch garantie drauf die erste repa angeblich lüfter aber die haben nix gemacht warten garantie ab bin so sauer

at-biker

Neuer Benutzer

Hallo,

nutze doch den Garantieservice von Acer direkt. Gehe auf "acer.de" unter "Service und Support" und dort auf "Kontakt Service und Support". Dort kannst Du eine "Support-Anfrage per Email" starten. Alles genau angeben und absenden. Innerhalb von ca. 2 Tagen wirst Du eine Antwort und vermutlich einen Versandaufkleber erhalten. Das Gerät wird abgeholt und nach Reparatur zurück gebracht. Habe damit gute Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Reinhold

Oben