Aspire 8930G Performance Probleme!

Stevensrest

Neuer Benutzer
Ich besitze das Modell Acer Aspire 8930G-944G64BN mit Vista 32-Bit Ultimate.

Bios Verrsion 1.05, Nvidia 179.28 Treiber.

Aber die Performance ist schlechter als mein alter Notebook vor 3 Jahren!!!!

Windows Windows Leistungsindex 5.4 !!!!!

Spiele laufen erschreckend langsam...ruckelt auch schon ....

Kann mir jemand eine Tip oder Loesungshinweis geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930G Performance Propleme!

Und den Autostart mal ausmisten, gut 2/3 von dem, im Auslieferungszustand, Software-Gedöns brauch kein Mensch!
Ich würde auch empfehlen Software die nicht benötigt wird zu deinstallieren.

8930quad

Neuer Benutzer

Ich klink mich hier mal mit ein. Hab auchn 8930g aber das WN mit Quadcore.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass Crysis selbst auf 1024x768 und mittleren details noch arg ruckelt. Wobei Second Life recht fluffig läuft, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich hab einen ähnlichen Desktop PC mit Q6600 und 8800 GT Graka (512MB) und da kann ich Crysis auf 1680x1050 auf hoch zocken.

Liegt sowas wirklich "nur" am installierten Treiber? Unnötige Software hab ich soweit gekillt..

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Habe mit Acer-treibern nichtmal FEAR zoggen können!
kaum die Treiber ausgewechselt TATA auf ALLES HOCH und 1440x900 komplett flüssig!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Aspire 8930G Performance Probleme!

du darfst nicht vergessen das die 8800 (desktop) gt deutlich schneller wie die 9700m gt ist (ungefähr desktop 8600 gts (etwas drüber)).
zudem hat der nb quad nur 2ghz.

8930quad

Neuer Benutzer

HI Vectrafan,

stimmt, das ist schon ein Unterschied, wie ich leider gerade feststellen musste.

Ich hab also den aktuellen laptopvideo2go treiber für die Graka drauf und laut Driver Agent ansonsten auch nur gute Treiber.

Crysis läuft jetzt auf 1440x900 mit mittleren Details einigermaßen flüssig.

Ich muss sagen ich bin ziemlich ernüchtert über das 8930g, wenn man mal den Preis bedenkt. Aber gut, Crysis ist auch ne Hardwarebitch. Werde es mal mit normalen Games testen. War ja auch nur als Leistungstest gedacht, zum zocken hab ich den Großen und ne 360.

Windows Leistungsindex ist immerhin 5,6 :D

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

ja, es wäre besser gewesen ein nb mit 9800m gtx und t9400 zu nehmen.
die 533mhz die der quad weniger hat kann er

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

äähm mal was zu crysis:
Dieses Spiel aufm Laptop zum Laufen zu bekommen müsste man schon bissl mehr investieren...
also da bist ma locker bei 2500Euro!

goodiwahn

Neuer Benutzer

Hallo Boarder,

falls ihr das noch nicht probiert habt:

Schaut euch mal die Energieoptionen an. Bei meinem Acer Aspire 8930G war es selbst bei Netzteil-Nutzung auf "ausgewogen" gestellt. Ich habe dann mal auf "Höchstleistung" umgestellt und siehe da, die meisten Spiele wurden schlagartig schnell.

Ach ja, auch der ganze "Müll" der beim Hochfahren mit geladen wird, störte doch erheblich, ganz zu Schweigen von McAffee.

Gruß
Goodiwahn.

Shakes

Benutzer

äähm mal was zu crysis:
Dieses Spiel aufm Laptop zum Laufen zu bekommen müsste man schon bissl mehr investieren...
also da bist ma locker bei 2500Euro!

Hi & Hallo !!

Vielleicht sollte auch mal gesagt werden mit welchen Einstellungen Ihr Spiele spielt.

Ich zocke mit meinem 8920G (T5750) alle Spiele super inkl. Crysis. Von ruckeln etc. keine Spur. Passt Eure Einstellungen richtig an dann könnt Ihr jedes Game ordentlich spielen...ohne 2500 Euro auszugeben.

In diesem Sinne
Grüße
Shakes ;)

sailus

Neuer Benutzer

ich habe teilweise auch arge probleme mit meinen 864g64bn.
hab schon das system mit dem das notebook ausgeliefert wurde gelöscht und vista ultimate 64bit installiert.
spiele wie cod4 laufen eigentlich einwandfrei (details hoch, mittlere auflösung), jedoch kommt es ab und an zu recht heftigen rucklern und das über ein bis zwei minuten lang. gta4 hingegen kann ich auf dem ding nur spielen wenn ich blind bin, denn das kann sich kein normaler mensch angucken. habe dort alles auf minimale details und auflösung eingestellt und das ruckelt wie verrückt. den trick, die energieoptionen umzustellen hab ich auch schon ausprobiert. was wären denn die richtigen einstellungen @shakes? was müssen wir eventuell umstellen um auf eine annehmbare performance zu kommen?

gruß

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

@sailus
dein prozessor ist der schwachpunkt. grade gta4 braucht einfach einen starken prozessor, da ist selbst ein t9400 noch zu schwach.
das es bei dir dann so schlecht aussieht liegt auch dadran das deine native auflösung bei19xx liegt, wenn es dann auf 1024 runterrechnen muss (das display) dann leidet die qualität auch nochmal drunter.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@shakes
Ehrlich gesagt, ob du es als flüssig empfindest, heißt noch nicht wirklich viel ;) (da hat jeder Mensch seine eigene "Grenze" - gleich wie mit Mikrorucklern, die sieht auch nicht jeder als solche) Da bräuchte man Average-FPS. Könntest ev. mal Fraps mitlaufen lassen und posten??

Gruß

Shakes

Benutzer

@shakes
Ehrlich gesagt, ob du es als flüssig empfindest, heißt noch nicht wirklich viel ;) (da hat jeder Mensch seine eigene "Grenze" - gleich wie mit Mikrorucklern, die sieht auch nicht jeder als solche) Da bräuchte man Average-FPS. Könntest ev. mal Fraps mitlaufen lassen und posten??

@sölla
Da stimme ich Dir natürlich zu. Ich distanziere mich eben nur von Aussagen das man erst 2500 Euro investieren muss um spielen zu können. Igendwelche Einstellungen zu posten halte ich für überflüssig da wir alle das gleiche Spiel haben (in diesem Fall Crysis) und jeder selbst mal alle Einstellungen testen sollte. Ich kann ja nicht zaubern !!

Zur Zeit spiele ich auf meinem 8920G folgende Games:

Crysis
Crysis - Warhead
C & C 3 Tiberium Wars
C & C 3 Kanes Rache
C & C Alarmstufe Rot 3
Lego StarWars
Lego Batman
Far Cry 2
Call of Duty: World at war
Lost Planet Extreme Conditions Colonies
Dead Space
FlatOut: Ultimate Carnage
Need for Speed: Undercover (aus Performancegründen deinstalliert)
GTA IV (aus Performancegründen deinstalliert)

Grüße
Shakes;)

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

die 2500Euro waren auch auf die aussage meinerseits bezogen AUF VOLLE AUFLÖSUNG und ALLE EFFEKTE nutzen zu können!
Mein 7730er war auch KEINE 2500€ und ich kann damit spielen ABER IMMER mit abstrichen! und das ist definitiv Fakt!

Shakes

Benutzer

@Andyxmas

Mir ist wichtig den Lesern hier deutlich zu machen das es sich bei den 8920/8930 Modellen auch um Spielenotebooks handelt. Das nicht alle Leser hier Experten sind ist von auszugehen und somit können "wage" Aussagen Interessenten und Anfänger schnell verunsichern.

Die Spiele-Leistung/Performance Diskussion eines PC Systems ist übrigens schon so alt wie es Spiele überhaupt gibt. Auch im Desktopbereich gibt es nach "oben" hin keine Grenzen - und es wird immer Spiele geben die keine Hardware der Welt 100% bedienen kann.

Wer heute 1000 € und mehr in ein mobiles Gerät investiert (Notebook) möchte weitgehend sicher sein das alle seine Anwendungen (inkl. Spiele) in akzeptabler Geschwindkeit anwendbar sind. Spiele bilden wie auch im Desktopbereich zwar immer eine Ausnahme, jedoch kann man sagen das man mit einem Aspire 8920/8930 Modell aktuelle Spiele spielbar sind.

Mein persönliches Fazit zum 8920G Modell:
Da ich seit über 13 Jahren selbsständig bin, nutze ich mein Notebook sehr häufig für Office & Buchhaltungsanwendungen und entwerfe hochauflösende Plakate (bis DINA1) mit Programmen wie Adobe Photoshop CS4 (Master Collection) und parallel einer Fülle von vielen weiteren Grafikanwendungen (Corel X Serie etc.).
In meiner Freizeit zocke ich sehr gerne aktuelle Games (s. o.) und bin ein totaler Heimkinofan. Die Verbindung zu meinem 46" Samsung F86 klappt wunderbar und BlueRay/DVD Filme laufen bisher sauber (mkv etc.).

Das Phänomen des automatischen heruntertakten der CPU Leistung (wie in einem anderen Beitrag diskutiert), kann ich bei meinem 8920G nicht erkennen. 6 Stunden Crysis oder COD4 ließ mein 8920G "kalt".

Jeder Anwender muss nach besten Gewissen selbst entscheiden wo seine Prioritäten liegen und welches Gerät für ihn in Frage kommt.

Ich hoffe ich konnte einen sinnvollen Beitrag dazu leisten.

Viele Grüße
Shakes

Oben