Aspire 8940 G - einige Verständnisfragen bezüglich dieses Notebooks !

Dum_Dum

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Habe mir das Notebook Gestern von einem Kollege abgekauft ohne Handbücher und Co. (Mit Rechnung)

So jetzt stelle ich mir ein paar Fragen, die ich mir selber nicht beantworten kann weil ich noch nie ein Notebook hatte. Und Google und Co habe ich schon benutzt aber ohne Erfolg.

Würd mich freuen wenn jemand von euch sich ein paar Minuten Zeit nehmen würde und meine Fragen beantworten könnte.

1.) Es steht das ich eine 640GB Festplatte in dem Notebook habe. Nur wird bei mir unter Start --> Computer --> zwei Festplatte angezeigt mit je zirka 298GB.
*Habe ich jetzt zwei Festplatten verbaut? Oder sind die nur aufgeteilt? Wenn die nur aufgeteilt sind kann ich die wieder zur eine machen? Wenn ja wie?

2.) Ich habe von dem Kollegen drei DVD-R (Recovery DVDs) bekommen. Wenn ich die erste einlege und ALT+F10 drücke kann ich wählen welche Sprache ich benutzen möchte und ob ich die Werkseinstellung haben möchte oder nur Windows 7 Home Edition x64 Installieren möchte.

*Wenn ich Werkseinstellungen wähle, wird die Festplatte komplett formatiert und Neu aufgesetzt? Oder werden nur die Daten drüber kopiert? Kenne das eigentlich nur das die Festplatte formatiert wird und Windows Neu Installiert wird.

3.) Nach dem ich die dritte DVD aus dem Optischen Laufwerk rausgenommen habe, wird Windows 7 Home Edition x64 Neu gestarten und es werden Treiber und Co Installiert.
*Was muss ich machen das ich Programme wie McAffee, Games und Werbung nicht mit drauf Installiert haben möchte?

4.) Es werden Treiber Installiert für DVB-T wobei ich überhaupt kein Stick geschweige was verbaut hätte.
*Oder ist doch ein DVB-T Stick oder Modul verbaut? Wenn nicht wieso wird der Treiber dafür Installiert? Im Geräte Manager konnte ich nix finden.

5.) Ich wollte eine Blu-ray in eine MKV Umwandeln, nun nach eine knappe Stunde wurde das Notebook an der Tastatur sehr heiß.
*Ist das normal bei Notebook? Oder muss ich mir sorgen machen?

6.) Ich wollte für die Graka Neue Treiber Installieren, nur sind auf der Acer Seite alte angegeben.
*Wo muss ich dafür Suchen? Direkt beim Hersteller? Wenn ja was muss ich beachten? Es ist eine GeForce GTS 250M verbaut.

7.) Es steht auf dem Gehäuse von dem Acer Aspire 8940G das dieses Notebook 5.1 Sound hat. (Ja ich habe darüber gelacht.)
*Aber es hört sich an wie wenn der Sound aus einer Kinder Kiste/Dose kommen würde. So leer ohne Klang überhaupt nix besonderes. Ist das Normal?

So das wars von mir.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg
Benjamin

PS: Bitte bachtet nicht meine Rechtschreibung, ich habe eine sehr starke Rechtschreibschwäche. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Ein paar Fragen bezüglich das Acer Aspire 8940G Notebook!

Hallo! ;)

zu 1.: bei den Acer Laptops sind meist zwei 320GB Festplatten verbaut

zu 3.: Da kannst du leider nichts dran ändern denn die RECOVERY hat leider auch die ganze Acer-Software und Werbungszeug in der STANDARD-Installation mit dabei. Nach der Installation heißt das dann für dich halt alles Deinstallieren was du nicht brauchst!

zu 5.: BlueRay zu Mkv ist ein sehr hoher Anteil an Prozessorleistung nötig und der wird dann natürlich heiß und da in dem Laptop EIN Lüfter für Graka und Prozessor verbaut ist kann das natürlich sein das die Tastatur heiß wird. Ist leider ein typisches Notebookproblem

zu 6.: Wäre gut zu wissen für uns welche Grafikkarte verbaut ist?! Nvidia oder ATI?? ATI bekommst du direkt auch bei ATI und Nvidia bekommst du zum Beispiel hier >>> NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com

zu 7.: Naja 5.1 wie du selber sagst aus nem Laptop kann nicht wirklich toll klingen aber vielleicht solltest du mal bei REALTEK (wenn du ne REALTEK verbaut hast) mal nach nem neuen Treiber schauen!

So ich hoffe einige Sachen haben sich damit erklärt

Mfg

F

frido

Guest
AW: Aspire 8940 G - einige Verständnisfragen bezüglich dieses Notebooks !

@ Dum_Dum

Um Punkt 1 ganz sicher beantworten zu können, wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung - als Anhang hochgeladen - ganz sinnvoll ! ;)

Edit 01:

Deine Rechtschreibung ist doch prima ! Wir würden uns freuen, wenn mehr Beiträge hier so aussehen würden wie Dein Eröffnungsbeitrag ! :]

Dum_Dum

Neuer Benutzer

@Andyxmas

zu 1.) Achso wußte ich nicht weil auf dem Aufkleber was auf das Notebook klebt nur 640GB HHD steht.

zu 3.) Schade :/

zu 5.) Dann werd ich die Umwandlungen weiter mit mein Stromfresser machen.

zu 6.) GeForce GTS 250M *OS Win7 x64* (Ich war im Glauben das ich es dazu geschrieben hätte egal.) Bei NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com blicke ich nicht durch, dafür ist mein Englisch viel zu schlecht. Könntest du mir den genauen Link dazu posten? Danke

zu 7.) Hätte halt nicht gedacht das es sich so Negative sich anhört, würde sogar behaupten das der Sound aus einer Sony PSP sich besser anhört als der von mein Notebook. Habe jetzt mit dem REALTEK Manager etwas rumgespielt und jetzt hört sich der Sound teilweise etwas besser an.

Vielen Dank für deine Hilfe.

@frido1966

zu Punkt 1.) Kein Problem.

zu Edite 01.) Danke das ist lieb von dir.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 5
F

frido

Guest

@ Dum_Dum

Könntest Du den Screenshot bitte noch einmal erstellen und zwar so, dass unten auch die einzelnen Festplatten mit angezeigt werden ? Das sollte dann in etwa so aussehen:

Anhänge

• Datenträgerverwaltung - 01.png
    Datenträgerverwaltung - 01.png
    427,5 KB · Aufrufe: 9
  • Aspire 8935 G - Datenträgerverwaltung - 01.png
    Aspire 8935 G - Datenträgerverwaltung - 01.png
    110 KB · Aufrufe: 7

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

http://download.laptopvideo2go.com/nvidia/195series/19768_win7x64.exe
<<< Das ist der Treiber... Entpacken irgendwo auf deine Festplatte

http://www.laptopvideo2go.com/infs/195series/19768_win7x64/nv_disp.inf
<<< das ist die inf datei die man benötigt...Diese einfach in den zuvor ENTPACKTEN ordner schieben (bei Frage ob ÜBERSCHREIBEN einfach auf JA klicken)

Dann in dem ENTPACKTEN ORDNER die SETUP.exe suchen und installieren!

Hoffe hab dir geholfen!

Ist zwar nicht der neuste GrakaTreiber aber der Neuste mit WHQL Lizenz! ;)

Dum_Dum

Neuer Benutzer

@frido1966

Klar kein Problem, wird gemacht.

@Andyxmas

Vielen Dank

Edite02: Der zweite Link funktioniert nicht.

Anhänge

• Datewnträgerverwaltung Bild 2.jpg
    Datewnträgerverwaltung Bild 2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Dum_Dum

Dann war die Vermutung von Andyxmas genau richtig: In Deinem Notebook sind zwei Festplatten mit jeweils 320 GB Speicherkapazität verbaut.

F

frido

Guest

@ Dum_Dum

Zu Frage 4: Schau bitte mal im Gerätemanager nach, ob Du so einen Eintrag - AVerMedia A310 (MiniCard, DVB-T) - bei Dir findest ?!

Anhänge

• Aspire 8935 G - AVerMedia A310.png
    Aspire 8935 G - AVerMedia A310.png
    3,6 KB · Aufrufe: 5

Dum_Dum

Neuer Benutzer

@Andyxmas

Bekomme als Typ: Firefox Datei (nv_disp.inf) (Die Internet Seite)

@frido1966

Habe nix gefunden bezüglich DVB-T.

F

frido

Guest

@ Dum_Dum

Könntest Du uns bitte einmal die vollständige Bezeichnung Deines Notebooks mitteilen ?

Acer Aspire 8940G-.......... <<< da kommen dann noch einige Zahlen und Buchstaben. Die Angaben findest Du entweder auf dem Originalkarton oder auf einem Aufkleber unter dem Notebook.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Dann setz ich mal die inf-datei in den Anhang! ;)
Musst du nur noch entpacken und die inf datei wie beschrieben in den entpackten ordner überschreiben!

Anhänge

• nv_disp.zip
    22,6 KB · Aufrufe: 3

Dum_Dum

Neuer Benutzer

@frido1966

Es ist das Acer Aspire 8940G - 724G64Bn

@Andyxmas

Jetzt hat es geklappt.

Vielen Dank

weiss_was

weiss_oft_nix

7.) Es steht auf dem Gehäuse von dem Acer Aspire 8940G das dieses Notebook 5.1 Sound hat. (Ja ich habe darüber gelacht.)
*Aber es hört sich an wie wenn der Sound aus einer Kinder Kiste/Dose kommen würde. So leer ohne Klang überhaupt nix besonderes. Ist das Normal?
Schau mal diesen Thread. Er handelt von enttäuschten Audiophilen wie dir..:)
Lade dir den neuen Realtek Treiber aus Grinch's Link und installiere ihn.

Der hat jetzt den neuen Reiter "Dolby". Nimm dort den "Surround Sound" Haken weg und es klingt schon wesentlich natürlicher. Jedenfalls wie ich das höre, jeder hört ja bekanntlich was anderes..;)

Realtek versucht mit aktivem "Surround Sound" bei jedem einkommenden Sound, selbst aus Stereo noch Surround zu machen, was diesen dünnen halligen Sound auf den Notebook-Speakern erzeugt.

Oben