Aspire 8942 G versus Aspire 8940 G - welche Unterschiede ?

wug-mp-666

Neuer Benutzer
AW: acer aspire 8942 oder 8940

So wie ich das verstanden habe ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Notebooks die Grafikkarte. Die ist bei 8942g besser (DirectX 11!). Preislich gesehen ist das 8940g das bessere.
Es bleibt an dir, willst du "nur" ein Multimedia Notebook, kannst du das 8940g ruhig nehmen, willst du dagegen neuere Spiele spielen dann lieber das 8942g.
Ich habe nämlich öfters gelesen, dass die GraKa beim 8940g für Spiele wohl nicht so gut sein soll.

Ich für meinen Teil warte sehnsüchtig auf das 8942g.

dfarin

Benutzer

Angeblich soll das 8942g auch als erstes bis zu 12gb RAM unterstützen.
Aber leider finde ich nirgends ne offizielle Quelle.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Als erstes kann nicht sein!
Wir haben im Büro ein DELL Precision M6400, das kann bis 16GB ;-)
(Nachtrag: Das hat auch die Vollbestückung :p )

dfarin

Benutzer
AW: Aspire 8942 G versus Aspire 8940 G - welche Unterschiede ?

na.. wir sind doch hier im Acer Forum ;)
Also meinte ich als erstes Acer.
Mehr ist schon lange möglich, zB Cybersystem, die können das auch schon lange.
Und ich ärger micht seit einem Jahr das mit dem 7720g einfach nicht mehr wie 4gb möglich sind.

Ulfberht

Neuer Benutzer

Eine Frage zur Grafikkarte. Ist die Ati 5850 die bessere Karte, also die des Aspire 8942?

Ich habe eine Anfrage an Atelco gestellt und erhielt als Antwort, dass die Karte des 8940 zum Spielen besser sein soll.

Ich möchte Bilder bearbeiten, das eine oder andere Video rendern - und auch mal das eine oder andere Spiel spielen - und mich nicht schon in 1 Jahr über den langsamen Rechner ärgern. Das soll erst nach 1 1/2 Jahren kommen. ;-)

Wie ist hier die Meinung? Ich habe in einem Grafikkartenranking gesehen, dass die Karte des 8942 deutlich vor der des 8940 liegen soll.

Ulfberht

checka

Neuer Benutzer

Sie wird vermutlich nicht deutlich vor der Nvidia liegen.
Auf Notebookcheck.de gab es schon ein Test mit der 5650 in einem Deviltech.
Dort war die 5650 immer im Dunstkreis der 250m.
Die ATI hat aber Directx11 Unterstützung. Das hat zur Zeit keine Nvidia Mobile Karte.
Directx11 wird erst von ein paar Spielen unterstützt, da kommen aber noch ein paar ;)

Das 8942G ist kein Gaming Notebook! Es reicht aber um spielen zu können, wenn man ein paar Details oder die Auflösung runterstellt. Damit kommt es dann aber an wie gut das Display die reduzierte Auflösung darstellen kann.
Schau mer mal.

weissnix

WeiSSniX

Hallo Freunde der tragenden Zunft, ich werde mich wohl auch fuer ein 89** modell entscheiden, warum ein 89**er? na, weil es ein 18.4 zoll bildschirm hat :) daher bringen, bestimmt nett gemeinte vergleiche, anderer modelle div. hersteller nichts, wenn der bildschirm kleiner 18.4 zoll ist. da ich mich noch nicht entschlossen habe, freue ich mich natuerlich auf infos die den unterschied 8940 / 8942 erklaeren.
Wir haben im Büro ein DELL Precision M6400, das kann bis 16GB ;-)
(Nachtrag: Das hat auch die Vollbestückung :p )
gruss weissnix
1522329d435b3002344eec4b63c45a403a7c47d.gif

checka

Neuer Benutzer

der Vergleich zu anderen Hersteller bringt schon etwas. Kommt aber darauf an was man mit dem 8940/8942 machen möchte.
Der Hauptunterschied zwischen dem 8940 und dem 8942 ist die Grafikkarte (NVidia GTS250m (Directx10) zu ATI 5650 (Directx11)).
Alles andere was die Geräte unterscheiden könnte sind zu vernachlässigen. Ich glaube in dem 8940 gibt es keinen integrierten DVB-T Tuner.

Aus dem Grund sind die Geräte auch preislich noch sehr nahe zusammen.

weissnix

WeiSSniX

hii, ja, vergleichen bringt sicher was, doch dann in der klasse der 18.4 zoll bildschirm groesse sollte es sein..... was will ich machen? sehe den als pc-ersatz an; nehme ihn recht wenig mit, doch wenn, ist es moeglich; zusammen geklappt, weg geraeumt und schon ist die wohnung aufgeraeumt ;) spielen ist nicht so mein ding, vielleicht mal eine simulation... bearbeite eher eigene videos und bilder. p.s. 1 tb festplattenspeicher ist im grunde nicht so wichtig, hat ja e-sata fuer externe, bevorzuge lieber einer kleinere aber schnellere mit z. b. 7200 rpm. gruss weissnix
der Vergleich zu anderen Hersteller bringt schon was / was man mit dem 8940/8942 machen möchte.

Ulfberht

Neuer Benutzer

Sie wird vermutlich nicht deutlich vor der Nvidia liegen.
Auf Notebookcheck.de gab es schon ein Test mit der 5650 in einem Deviltech.
Dort war die 5650 immer im Dunstkreis der 250m.
Die ATI hat aber Directx11 Unterstützung. Das hat zur Zeit keine Nvidia Mobile Karte.
Directx11 wird erst von ein paar Spielen unterstützt, da kommen aber noch ein paar ;)

Das 8942G ist kein Gaming Notebook! Es reicht aber um spielen zu können, wenn man ein paar Details oder die Auflösung runterstellt. Damit kommt es dann aber an wie gut das Display die reduzierte Auflösung darstellen kann.
Schau mer mal.

Die verbaute Grafikkarte ist die Ati 5850, nicht die 5650.

Und das 8940 gibt es auch mit DVB-T, genau wie das 8942.

Beide gibt es mit blue-ray-Brenner.

Der Unterschied liegt in der Grafikkarte und in der Festplattengröße, wo es meistens bei der 8942 mehr gibt.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Es geht um die 5850. und die zieht wohl die GTS250 komplett ab ^^

Ich habe zwar kein Benchmak gefunden auf die schnelle, aber der Fall ist in meinen Augen Sonnenklar:

GTS250m -> gerade so obere Mittelklasse
Mobility Radeon HD 5850 -> Mobiles Flakschiff von ATI

Zum Spieles sollte das 8942 mit Abstand die bessere Variante sein.

weissnix

WeiSSniX

1522329d435b3002344eec4b63c45a403a7c47d.gif
hiiii freunde der scheppenden zunft;-)

ich werde mich fuer den entscheiden: Acer Aspire 8942G-726G64BN

hat fuer mich alles wichtige, jedoch nur eine 640er platte, werde dann sofort eine 320er mit 7200 rpm einbauen als LW C: und versuchen z.b. mit Ultimate in der freesoft-version die orgl. dateien von der 640er zur 320er zu portieren.

leider finde ich im moment kaum einen haendler/versaender der einiges unter der unverbindlichen preisempfehlung 1299.-- euro den acer anbietet.

gruss weissnix

Zuletzt bearbeitet:

Chris-AC

Neuer Benutzer

laufen die beiden Platten eigentlich direkt im RAID? Oder sind sie standard konfiguriert??
Wenn Sie nicht direkt im RAID laufen, grundsätzlich wäre ein RAID0-Betrieb aber möglich, ja?

checka

Neuer Benutzer

Also ich hab gestern nicht mehr allzuviel rumgespielt, aber das BIOS das da drauf ist, lässt an sich gar nichts zu. Da ist nicht mal ein TPM Chip zum konfigurieren.
Softraid geht mit Win7 natürlich.

Hab gestern dann mal kurz ColinMcRae Dirt 2 angespielt. Mein Rechner war jungfäulich, bis aus Symantec Endpoint Protection und Daemon Tools.
Fazit: Dirt2 läuft in Full HD Auflösung mit allen Details auf hoch, bis auf eins das war auf mittel gestellt mit AA4 ruckelfrei. lt. Dirt 2 läuft das Ding mit 26FPS.
Konnte nicht weiter rumprobieren, da ich auch noch arbeiten muss :(
Heute abend probier ich weiter.

Chris-AC

Neuer Benutzer

26 FPS wäre aber doch nicht wirklich flüssig, oder??? Trotzdem, für FULL HD, AA x4 und hohen Details nicht schlecht!!! Dann werde ich ja vllt diesmal Dawn of War 2, Blood Bowl und Cod4 flüssig ( >50FPS ) spielen können...
Bringt Softraid denn was? Hätte vor die Platten in Raid 0 zu betreiben.
Hattest Du erkennen können wie gut das Ding interpoliert, wenn man nicht in Full HD zockt?

Oben