Aspire 9302 DVD-ROM welcher Treiber?

Eyeman

Neuer Benutzer
Wo finde ich den passenden Treiber für mein DVD-Rom im 9302 WSMi unter XP? Seit ich von Vista auf XP umgestellt habe, erkennt das LAufwerk keine DVD-Rohlinge mehr. Mit CD-Rohlingen gibts keine Probleme aber DVD erkennt das Lappi einfach nicht. Der Gerätemanager zeigt mir als Laufwerk Slimtype DVDRW SSM-85155 an.
Thx im voraus

Eyeman

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 9302 DVD-ROM welcher Treiber?

schonmal mit einem anderen brenn programm probiert?
bzw, anderen rohlingen...
direkte treiber gibts da nicht

Eyeman

Neuer Benutzer

Ich hab verschieden Rohlinge probiert, DVD+R -R , gestern hab ich Ashampoo Burning Studio 6.5 insatlliert, der findet nicht mal das Laufwerk.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Vielleicht ist es jetzt auch nur Zufall, dass Du mal die Linse reinigen solltest.
Dazu gibt es auch einen Hilfe-Thread im (neuen) Tutorial-Forum.

Eyeman

Neuer Benutzer

Erstmal besten Dank für eure Antworten.
Ich weiss, das es keine Treiber in dem Sinne gibt. Die Upper- und LowerFilters habe ich gestern auch schon gelöscht. Desweiteren die beiden IDE-Treiber deinstalliert. Die Linse hatte ich auch schon gereinigt, werde es heute Abend noch mal versuchen. Das dumme ist ja, das ich nur keine DVDs brennen kann. Lesen funktioniert. Aber mit einer unbeschriebenen DVD im Laufwerk kann ich nicht mal mit dem Arbeitsplatz darauf zugreifen. Gibt es kein Tool, mit dem man den Brenner überprüfen kann?

Eyeman

Neuer Benutzer

Ach Ja, Burning Studio hat gestern zwar das Laufwerk gefunden, verlangte aber eine beschreibbare DVD einzulegen. Es hat ewig gedauert, bis die Lade aufging und auch nach wechseln des Rohlings nur die Ansage: Legen sie eine lerere DVD ein. Im Arbeitsplatz wird zudem das Laufwerk als DVD-RAM bezeichnet.

Eyeman

Neuer Benutzer

Guten Morgen und Hi FotR,
Firmware habe ich runtergeladen. Leider lässt sich die nicht installieren. Gestern hab ich mal mit dem Nero Infotool gecheckt. Als Laufwerksbezeichnung wird es mir auch SSM-8515S an. Und die Firmware meckert trotzdem, das es nicht das richtige Laufwerk sei. Mit eingelegter DVD+R werden mir auch korrekte werte angezeigt. Mit DVD-R hängt sich der Brenner auf (Diode leuchtet ständig und die Lade öffnet nicht mehr, nur über die Notentriegelung) Ich hab gestern auch noch mal den Laser gereinigt und werd heute Abend noch mal testen.

Eyeman

Neuer Benutzer

Ich habs jetzt noch mehrfach versucht, es klappt einfach nicht. Burning Studio erkennt zwar das laufwerk, bei +R und +RW DVDs startet auch der Brennvorgang, aber es zeigt hinterher an, das die DVD nicht gebrannt werden konnt. die RW war aber scheinbar beschrieben zumindest sah sie danach aus, aber es werden keine Daten erkannt und ich kann sie auch nicht löschen. -R führen immer noch zum Absturz des Brenners und des Brennprogramms. Bisher habe ich nur TDK-Rohlinge getestet, ich werds heute aber noch mal mit einem Memorex-Rohling probieren.

A

apareti

Guest

Scheint mir das Laufwerk ist hopps gegangen, kann passieren. Mir sind in der Vergangenheit schon paar Laufwerke gestorben, mit den genau gleichen Symptomen die du geschildert hast. Das Gerät reagiert überhaupt nicht wie es soll. Tippe entweder Chip oder Linse(n) machen da Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eyeman

Neuer Benutzer

Okay, wenn ich viel brennen würde, wäre Verschleis eine Möglicheit. Ich hab in dem 1 oder 1,5 Jahren aber vielleicht eine handvoll DVD und CD gebrannt. Und bevor der Brenner nicht funzt, kann ich meine Vista-Installation nicht wieder herstellen. Oder geht das auch über eine USB-HDD?

Eyeman

Neuer Benutzer

So, die Memorex -R hat BS gebrannt, alles in Ordnund und was ist drauf auf der DVD? Nix und wenn ich sie öffnen will passiert: auch nix ....

Oben