Aspire 9300 Aspire 9303 - Schreibprobleme mit DVD-Laufwerk/ -Brenner/ Ersatz?

vso

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

in meinem Aspire 9303 macht das DVD-Laufwerk Probleme, es schreibt nicht mehr bzw. zu langsam (Beispiel CD-Kopie: das mitgelieferte "NTI CD & DVD Maker" bricht mit Timeout ab, die CD ist dann beschrieben, aber nicht finalisiert - Rohling futsch).

Bevor ich ein Firmware-Update probiere, möchte ich die Treiber neu installieren.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es evtl. böse Überraschungen?
Oder klappt es, das Laufwerk im Gerätemanager zu deinstallieren und dann neu zu installieren ( mit den aktuellesten Treibern von der Acer-Seite natürlich)?

Am liebsten würde ich das Laufwerk ganz rausschmeissen und gegen ein anders ersetzen. Es ist ziemlich easy auszutauschen (Das weiß ich, nachdem ich meinen Lüfter ausgetauscht habe...).

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Oder kann man nur ein Acer-Laufwerk benutzen?

Danke vorab für jeden Tipp,

Volker

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schreibprobleme mit DVD-Laufwerk/Brenner in Aspire 9300er Serie / Ersatz?

Hallo,
Du hast nicht Windows neu installiert ???
Dabei auch den Chipsatztreiber als 1. installiert ???

Gruß
Mc Stender

vso

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9303 - Schreibprobleme mit DVD-Laufwerk/ -Brenner/ Ersatz?

Moin,

nein, Windows habe ich nicht neu installiert.
Chipsatztreiber - gute Idee, das kann ich als erstes versuchen.

Hättest Du eine Empfehlung für die Vorgehensweise?

Von der Acer-Homepage habe ich vor etlicher Zeit schonmal mal heruntergeladen:
Nvidia nForce Chipset+Lan Driver 8.62.zip (ist wohl von 2006).

Der neue Satz Chipset-Treiber "Chipset_NVIDIA_1.0_Vista86.zip" auf der Acer-Homepage ist von Dezember 2008, also bedeutend jünger.
Das gucke ich mir mal an...

Danke schonmal!

Volker

vso

Neuer Benutzer

Moin Zeilentrafo,

ja - das KANN sein.
Aber: auf einen simplen Verdachtsmoment hin schmeisse ich doch nicht einfach meinen Brenner weg?!

Er ist kaum benutzt worden, was das "KANN" schon wieder sehr unwahrscheinlich macht.
Er schreibt auch was auf den Rohling - auch das macht das "KANN" sehr unwahrscheinlich.

Wenn man die Ursache eines Problems finden will, kreist man es ein.
Das Installieren der aktuellsten Treiber ist eine Möglichkeit durch Ausschluß (nach Installation keine Besserung => "Es liegt NICHT an veralteten Chipsatztreibern...") die Anzahl der möglichen Ursachen einzukreisen.

Von daher ist es sinnvoll, diese aktuellen Treiber zu installieren.

Auf gehts...

Gruß, Volker

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Lass NVIDIA nach dem aktuellsten Chipsatztreiber suchen - http://www.acer-userforum.de/332684-post63.html - und installiere die aktuellste Version direkt von NVIDIA!

Im übrigen gibt es für die Laufwerke keine speziellen Treiber, da diese grundsätzlich vom Betriebssystem bereitgestellt/ installiert werden!
Eine Deinstallation des DVD-Laufwerks aus dem Geräte-Manager bedeutet demzufolge, dass unmittelbar danach wieder der gleiche Treiber von Windows installiert wird.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Warum sollten Treiber auf einmal nicht mehr funktionieren? Es geht um den Chipsatztreiber, logischerweise müsste Deine HDD auch nicht mehr richtig erkannt werden. Ich bleibe dabei, der Brenner hat ne Macke. ieses Fehlerbild kenne ich aus Erfahrung. Hast Du schon mal vorsichtig die Linse des Brenners gereinigt?

vso

Neuer Benutzer

@ralppp:
Danke! Werde ich machen.
Ich hoffe, das die aktuellen Treiber die bisherigen ersetzen, sofern tatsächlich aktueller - mal sehen.

@Zeilentrafo:
Leider kommt es auch vor, dass Treiber oder das Zusammenspiel zwischen Treibern nicht mehr "funktionieren". Wenn z.B. ein systematischer (Programmier-) Fehler in einem Treiber dazu führt, dass ab einem ganz bestimmten Zeitpunkt Probleme auftreten (z.B. nach einem Netriebssystem-Update).
Dann ist Neuinstallation oder Treiberaktualisierung angesagt - oder sogar Rückkehr zu einer vorherigen Treiberinstallation (auch schon erlebt).
Linse des Brenners wurde bereits gereinigt.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Vielen Dank für die Erklärung, war ich wohl Kreide holen beim MCITP EA.
Bin halt ein Hardwaremensch. Muss aber den Server Betriebssystemkrempel auch für meinen regulären Hauptjob wissen. Sollte aber das Laufwerk auch nicht mehr im Explorer angezeigt werden? Ich bleibe dabei das Ding ist defekt. Ich bin Dir wohl im Vorteil, ich greife in die Schublade und probier ein anderes Laufwerkaus oder ich schieb ne HDD mit dem original Image rein und teste das Ganze .
Hast Du schon Treiber Rolback gemacht?
Boote mal von CD, wenn das geht geb ich mich geschlagen. Aber bitte von CD und DVD booten.

vso

Neuer Benutzer

Hallo Zeilentrafo,

genau: wenn ich Zugriff auf ein Ersatz-Laufwerk hätte, hätte ich das schon längst testweise reingesteckt um zu sehen, ob es besser funktioniert.
Leider hab ich keins...

Boot-Test werde ich durchführen. Ging schon mal, aber ist lange her...

jokerzz81

Benutzer

Hallo
1. Hast du auch mit andere Brennprogramme probiert (oder Brennsoftware neu installiert )
2. sind CD s In Ordnung , (probiere mit andere Marke)
am besten machst du mit ein andere CD Marke, Andere Brennprogramm und andere datei, ein probe.

vso

Neuer Benutzer

Hallo,

Zwischendurch-Info:

Habe durch Zufall herausgefunden, dass das Laufwerk eine iso-Datei problemlos und schnell auf eine CD schreibt.
Also dürfte das Laufwerk okay sein - es muss an irgendwelchen Treibern/Einstellungen liegen.

Ich habe UpperFilters und LowerFilters aus der Registry entfernt (Tipp von [FONT=&quot]http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=7502&postdays=0&postorder=asc&start=15)[/FONT], aber dann wird das Brennen sowas von langsam - bzw., dann wird in ganz kleinen Dateneinheiten gelesen und gebrannt, eine Tortur für das Laufwerk.

Ich denke, ich werde die Treiber und das Gerät aus der Konfiguration entfernen und versuchen, alles ganz neu zu installieren.

Bitte drückt mir die Daumen - Danke!

Allerbeste Grüße, Volker

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@vso

UpperFilters und LowerFilters aus der Registry zu entfernen, ist die Anleitung für XP gedacht.

Ich kann Dir nur Raten das System mittels DVD Recovery oder per "PQSERVICE" ALT + F10 Wiederherzustellen.

UpperFilters und LowerFilters kann man auch unter Vista und Windows 7 Anwenden, führt aber selten zum gewünschten Erfolg.

Wenn wichtige Daten vorhanden sind, diese sichern.

MfG Olaf

Oben