Aspire 9300 Aspire 9305AWSMi erkennt Wlankarte nicht

Bahram

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen, hab ein Problem mit o.g. Laptop

Welches Betriebssystem: Vista Home Premium 32bit

Welche Firewall: keine bzw Router

Welche WLAN Karte &: Broadcom BCM94311MCA;
Treiber Version: Broadcom4.102.15.53_Vistax86

Welchen Router Typ: Netgear N300 Wireless Router WNR2000v2

Welche Verschlüsslung : WPA2 AES

Soweit die Daten, die meiner Meinung nach aber nicht für mein Problem von Belang sind, außer evt. die Wlan-Karte.
Zum Problem, das Wlan war nach einschalten des Noteboook nicht mehr vorhanden, die Karte wurde auch im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Google und Forumsuche ergaben keine Ergrbnisse. Ich bin dann davon ausgegangen das die Karte defekt ist und hab sie gegen eine gleiche neue ausgetauscht. Treiber deinstalliert und neu installiert. Dabei erscheint die Fehlermeldung: Gerät ist nicht gesteckt bzw. nicht vorhanden. (Bei beiden Karten alt und neu) Launchmanager neu installiert. Kein Erfolg, Karte wird einfach nicht erkannt. Die Tips im Tread "Lösungen für Netzwerk/WLAN Probleme, WLAN Treiber & was zum ausfüllen" hab ich alle ausprobiert ohne positive Resultate.
Das Notebook funktioniert soweit ohne Probleme, es gab auch keinen Beeb beim hochfahren des Notebooks als die Wlankarte nicht mehr angezeigt wurde. Über USB-Wlan-Stick funktioniert die Verbindung einwandfrei. Das Wlanlämpchen im Knopf leuchtet seit dem auch nicht mehr. Was kann denn noch defekt sein ohne das es den Notebookbetrieb beeinflusst?

Hoffe es gibt hier jemanden der Lösungen kennt.
Gruß Michael

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 9305AWSMi erkennt Wlankarte nicht

Hy!
Garantie abgelaufen?
Die Broadcom Karten machen ends die Probleme!
Einige User tauschen sie G´gerade gegen eine INTEL WIFI 6200 oder 5100.
Seit wann besteht das Problem?
Ging es von heut auf Morgen nicht mehr?
Wird die Karte zb. unter Ubuntu angezeigt & funktioniert sie dort. (=Ubuntu cd downloaden; einlegen; neu-starten; und nicht installieren sondern nur von der CD laden)

Intel Centrino Advanced - N 6200 Funk - LAN Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Intel Centrino Advanced - N 6200 Funk - LAN Adapter MiniPCIe 2.4 / 5 GHz 300 Mbps

Bahram

Neuer Benutzer

@ Drebin

Schon lange!
Ging von heut auf morgen nicht mehr, richtig. Ubuntu kannte ich bisher noch nicht muß ich mal testen.
Ist aber schon seltsam das eine neue Karte auch nicht erkannt wird, will nicht noch mehr Geld in eine Intel investieren, die dann auch nicht erkannt wird weil´s irgend ein anderer Fehler ist.
Teste jetzt erst mal Ubuntu und meld mich dann noch mal.

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
so wie es aussieht ist dein MiniPCIe - Slot defekt. Den Versuch der Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt hast du hinter dir? Um alles auszuschließen würde ich, die Platte klonen (oder mit Paragon kopieren und zurückspielen falls), Windows neuinstallieren und gucken was passiert keinen Erfolg bringt.

good luck!

Bahram

Neuer Benutzer

@ Frank N.

Defekt? PCIe Wuahh ich habs extra nicht angesprochen, mal den Teufel nicht an die Wand.

Die SYstemwiederherstellung ist leider schon seit einer Ewigkeit deaktiviert.

Hab ich auch schon überlegt das zu machen, Problem der Lappy gehört der Freundin, da bin ich ne weile beschäfigt das mach ich wenn wirklich kein anderer Vorschlag mehr fruchtet.

Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps und Dein Bemühen

Gruß Michael

Bahram

Neuer Benutzer

@Drebin

Also Ubuntu findet auch keine Wlankarte, dann denke ich mal das es am PCIe Port liegt so wie Norbert festgestellt hat. Kann ich wohl nichts mehr machen, gehts halt nur noch über USB-Wlanstick.

Trotzdem Danke für eure Zeit und Hilfe

Gruß Michael

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
OT: wer ist denn "Norbert"?
...und hoffentlich ereilt den Rechner nicht das plötzliche "Schwarzer Adler auf Schwarzem Grund Symptom". Ich empfehle dringend! den Lüfter zu reinigen und alles was nach Entnahme der Heatpipe an GPU, CPU und dergleichen vom Kühlsystem bedeckt wird, mit Wärmeleitpaste/neuen Wärmeleitpads zu versehen.

good luck!

Oben