Aspire 9502 WSMi - zurzeit Windows XP > Windows 7 installierbar ?

Katharina

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe seit 2006 ein Notebook Aspire 9502WSMi mit WindowsXP. Ich kann über die Uni kostenlos Windows7 Professional bekommen. Aber ich weiß nicht ob die ganzen Aspire-Sachen (v.a. Acer Arcade zum Fernsehen) auch mit Windows7 funktionieren.
Kann ich nach der Installation von Windows7 einfach die Aspire 9500 Series System CD Rev 6.0 und die 4 Aspire 9500 Series Recovery CD Rev 1.0 - CDs laufen lassen und alles funktioniert oder geht das nur mit WindowsXP?

Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, weil ich mich leider gar nicht auskenne.

Vielen Dank!

Katharina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 9502 WSMi - zurzeit Windows XP > Windows 7 installierbar ?

@ Katharina

Die Recovery DVDs sind nur für Windows XP und würden daher auch "nur" Windows XP wiederherstellen ! Ausgenommen ist hier die Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application - dort solltest Du die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Software finden können, mit der Dein Notebook ausgeliefert worden ist. Hier würde sich allerdings die Frage stellen, ob sich die vorinstallierte Software - sofern Du sie überhaupt benötigen würdest - im Einzelfall unter Windows 7 installieren und zum funktionieren bewegen lassen würde.

Die Frage wird viel eher sein, ob es für alle im Acer Aspire 9502 WSMi verbauten Hardware Komponenten geeignete Treiber geben wird ? Auf der Acer Support Seite werden lediglich Treiber für Windows XP zum herunterladen bereitgestellt.

Das hier solltest Du Dir bitte einmal anschauen und einmal durchlaufen lassen:

Downloaddetails: Windows 7 Upgrade Advisor

Und danach bitte auch das hier:

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

Danach würde es dann - unter Umständen - hier weitergehen:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...ieren-mit-hilfe-von-tools-oder-vendor-id.html

Katharina

Neuer Benutzer

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt den Windows 7 Upgrade Advisor laufen lassen und er sagt u.a. folgendes:
Acer-Dienstprogramme - Bekannte Probleme - Bei der Ausführung dieses Programms unter Windows 7 können Probleme auftreten
Was heißt denn das nun? Sind die Acer-Dienstprogramme die Aspire-Programme (wie Acer Arcade)? Und funktionieren die unter Windows 7 oder nicht?
Leider hilft mir die Aussage so nicht weiter, wie muss ich das verstehen?

Außerdem funktioniert vom Windows 7 - Tutorial der 2. Link mit eRecovery nicht.

Wäre nett, wenn du mir da noch weiter helfen könntest.

Vielen Dank,
Katharina

F

frido

Guest

@ Katharina

Wird denn das Acer Dienstprogramm bzw. die Acer Dienstprogramme nicht näher spezifiziert ? Sollte es sich dabei um die Acer eTechnology * Programme handeln >>> die funktionieren bei älteren Notebooks unter Windows 7 fast alle nicht, werden in der Regel aber auch nicht mehr benötigt.

* = eFramework - ePower - eDataSecurity - usw. - etc. - pp.

Solltest Du Daten mit eDataSecurity verschlüsselt haben, solltest Du diese Daten tunlichst vor einem möglichen Umstieg auf Windows 7 wieder entschlüsseln ! Sonst wird das anschließend nichts mehr ! Und Deine privaten Daten solltest Du auch auf jeden Fall vorher auf einem externen Medium sichern >>> USB Stick - externe Festplatte - auf DVD brenen - etc.

Der Link im Windows 7 Tutorial funktioniert übrigens einwandfrei >>> habe ich soeben noch einmal gestestet !

Hast Du eingentlich die Recovery DVDs für Dein Notebook erstellt ? Hier vor allem die Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application ? Auf dieser DVD würden sich die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Software befinden, mit der Dein Notebook ausgeliefert worden ist ! Hier im Forum haben wir lediglich einen Download Link zu verschiedenen Versionen des Programms Acer Arcade Deluxe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.

Ich habe jetzt den Windows 7 Upgrade Advisor laufen lassen und er sagt u.a. folgendes:
Acer-Dienstprogramme - Bekannte Probleme - Bei der Ausführung dieses Programms unter Windows 7 können Probleme auftreten

ist ja klar, wenn die Programme für XP gemacht worden sind ;)

Lase den Upgrade Advisor links liegen und installiere Win7 unter Beachtung der Hinweise von Moderatorkollege Frido.

Ich habe meinem E300 auch Win7 gegönnt und dann von der Recovery DVD Cyberlink PowerDVD 5 nach installiert. Es kam genau diese "Fehlermeldung" und nach klick auf "trotzdem ausführen" läuft das Programm auch ;)

Katharina

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe inzwischen Windows 7 erfolgreich installiert und bin sehr zufrieden damit. Es gab anfangs ein paar Probleme, die richtigen Treiber für Sound- und Grafikkarte zu finden, aber jetzt klappt alles wunderbar. Acer Arcade mit TV konnte ich nicht finden zum Installieren, aber ich habe einfach einen Treiber für meine TV-Karte runtergeladen und sehe jetzt über das Windows Media Center fern, das funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank Martin für deine Tipps!

Grüße
Katharina

Lallopee

Neuer Benutzer

Hallo Katharina
Ich habe nun das gleiche Problem mit den Treibern für ein Aspire 9500.
Kannst du mir bitte sagen wo du die Audio und Videotreiber runtergeladen hast.
Vielen Dank im Vorraus.
lg. Harry

Oben